Mit Plan zur Prüfung - die Fleurop AG unterstützt Azubis bei der Vorbereitung

Am vergangenen Wochenende fand im FloristPark International in Gelsenkirchen das erste von Fleurop veranstaltete Prüfungsvorbereitungswochenende für Auszubildende statt. 30 Azubis aus allen Teilen Deutschlands lernten unter der kompetenten Anleitung der Top Floristen Christina Hannewald, Katharina Schumm und Björn Kroner, eigene Stärken und Schwächen einzuschätzen und definierten so ihren individuellen Fahrplan für die eigene Vorbereitungszeit.

Der intensive Workshop war bewusst nicht als reines Floristik-Seminar ausgelegt, sondern hatte das Ziel, den Teilnehmern das nötige Know-how an die Hand zu geben, um sich strukturiert und selbstständig auf die Prüfung vorzubereiten. Herzstück des Workshops war daher ein übergreifender "Gestaltungsleitfaden", der als Basis für die Konzeption und Umsetzung aller vier prüfungsrelevanten Themen genutzt wurde. Ein Schwerpunkt lag auf der "komplexen Prüfungsaufgabe", die bei der Prüfungsbewertung besonders ins Gewicht fällt. Hier erhielten die Azubis vor allem zur Analyse der Aufgabenstellung - dem A und O jeder gelungenen Konzeption - praktische Tipps. Die Umsetzung der Werkstücke wurde detailliert durch Step-by-Step-Bilder dokumentiert und durch zusätzliche Materialien wie Übungsblätter, Werkstofflisten, Planungsbögen, Kalkulationsvorlagen und vieles mehr ergänzt. Unterstützend erhielten die Ausbildungsbetriebe einen übersichtlichen Prüfungskalender zum Aushängen im Fachgeschäft, der Ausbildern und Azubis gleichermaßen dabei hilft, handwerkliche Aspekte und schulisches Wissen in den letzten 25 Wochen vor der Prüfung sinnvoll zu verzahnen.

Alle drei Coaches konnten bereits umfangreiche Erfahrungen in der Wissensvermittlung und der Prüfungsvorbereitung sammeln: Christina Hannewald und Katharina Schumm als Fachlehrerinnen für Floristik an der Staatlichen Berufsschule in Bamberg III und Björn Kroner, der bereits 2003 die Ausbildereignungsprüfung ablegte, war als Seminarleiter schon in der ganzen Welt unterwegs. Katharina Schumm ist zudem Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK und als Referentin im In- und Ausland tätig. Zusätzlich erhielten die drei vorab selbst ein Coaching durch einen externen Trainer, das die individuelle Anpassung der Inhalte an jeden Teilnehmer sicherstellte. Bewerben konnten sich die Interessenten über das Floristen-Netzwerk der Fleurop AG. Teilnahmevorausetzung war das Absolvieren einer Floristik-Ausbildung im dritten Lehrjahr sowie die Beantwortung eines Fragebogens. Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft und eine Reisekostenpauschale wurden von der Fleurop AG übernommen.

Das Prüfungsvorbereitungswochenende war Teil der Initiative "Junge Talente powered by Fleurops Junge Wilde". Da rückläufige Ausbildungszahlen die Floristikbranche hart treffen, setzt sich die Fleurop AG mit dieser Initiative dafür ein, das kreative Handwerk wieder attraktiver zu machen - und zwar dort, wo man Jugendliche heutzutage am besten erreicht: in den sozialen Medien. In der gleichnamigen Facebook-Gruppe haben Floristik-Azubis die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und sich Tipps und Tricks von den Profi-Floristen zu holen. Von der Hilfestellung rund um die Ausbildung über aktuelle Branchennews bis hin zu Weiterbildungsangeboten finden Azubis hier vielfältige Unterstützung.

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Über Fleurop: Fleurop steht seit 110 Jahren dafür, Menschen weltweit mit Blumen glücklich zu machen. Im Jahr 1908 hatte der Berliner Florist Max Hübner eine geniale Idee: Bei der Übermittlung von Blumengrüßen sollten nicht die Blumensträuße auf die Reise gehen, sondern der Auftrag an ein Floristikfachgeschäft vor Ort vergeben werden - das Fleurop-Prinzip war geboren. Heute überbringen rund 50.000 lokal ansässige Fleurop-Partnerfloristen in 150 Ländern über 25 Millionen Blumenarrangements pro Jahr. Jeder Blumenstrauß wird von professionellen Floristen in Handarbeit gefertigt und persönlich dem Empfänger überreicht. www.fleurop.de.

Fleurop AG - Pressekontakt
Frau Ina Plettl