Aktion Mensch fördert in 2011 mehr als 7.200 soziale Projekte

Soziallotterie veröffentlicht barrierefreien Jahresbericht 2011 / Mit einem Fördervolumen von 161,7 Millionen Euro bleibt sie Marktführer in Deutschland

Die Aktion Mensch hat sich in einem stagnierenden Lotteriemarkt gut behauptet. Der Gesamtumsatz im Jahr 2011 liegt bei 438 Millionen Euro (2010: 441 Millionen Euro). Dies geht aus dem aktuell vorliegenden Jahresbericht hervor. Mit mehr als einem Drittel des Umsatzes unterstützte die Aktion Mensch 7.213 soziale Projekte. Insgesamt gab sie 161,7 Millionen Euro für die Förderung von Projekten der Behindertenhilfe und -selbsthilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie für Aufklärungsarbeit aus.

"Wir sind dankbar dafür, dass wir auch 2011 eine so große Summe in die Projektarbeit investieren konnten. Denn unsere Vision von einer inklusiven Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich zusammenleben, braucht starke und verlässliche Akteure überall in Deutschland", sagt Martin Georgi, einer der beiden Vorstände der Aktion Mensch. Zusammen mit den Mitteln für Förderung, Aufklärung und der abgeführten Lotteriesteuer floss im Jahr 2011 mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes der Aktion Mensch in das Gemeinwesen.

Vorstand Armin von Buttlar betont: "Dieser soziale Beitrag ist nur möglich, weil sich im vergangenen Jahr 4,6 Millionen Menschen an unserer Lotterie beteiligt haben, die bei uns natürlich auch gewinnen können - im letzten Jahr haben wir Gewinne in Höhe von insgesamt 131 Millionen Euro ausgeschüttet."

Der dritte Jahresbericht der Aktion Mensch legt Wert auf Barrierefreiheit: Im Internet erläutern die beiden Vorstände wesentliche Teile des Jahresberichtes per Video. Zentrale Inhalte werden zudem in Braille-Schrift und in Leichter Sprache angeboten.

Der Aktion Mensch Jahresbericht im Internet: www.aktion-mensch.de/jb11

Die Aktion Mensch wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden setzen sich die 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aktion Mensch für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein, in deren Mittelpunkt Inklusion, Vielfalt und Selbstbestimmung stehen. Seit ihrer Gründung konnte die Aktion Mensch bereits mehr als drei Milliarden Euro in Förderprojekte investieren. Seit Anfang 2012 ist Jörg Pilawa ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de

Sascha Decker
Pressesprecher der Aktion Mensch