Schreibwettbewerb: Glück kann man teilen. Sorgen auch.
Aktion Mensch und Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte ermuntern Familien, die Erlebnisse einer Woche zu dokumentieren

"Glück kann man teilen. Sorgen auch." So lautet der Titel eines Schreibwettbewerbs, den die Aktion Mensch und der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte ins Leben gerufen haben. Gesucht werden Familien, in denen auch Menschen mit Behinderung leben und die eine Woche lang Tagebuch führen. Es geht um die Gedanken und Wünsche der Familienmitglieder, um schöne und schwere Momente, aber auch um Erwartungen an Politik und Gesellschaft. Ziel ist, Erfahrungen aus dem täglichen Leben zu schildern und Tipps weiterzugeben. Eine Auswahl der Beiträge erscheint in einem Buch sowie in einem Kalender und wird im Internet unter dieGesellschafter.de und www.bvkm.de präsentiert. Darüber hinaus erwartet die ersten drei Gewinnerfamilien je ein Reisegutschein über 1.000 Euro. Einsendeschluss für die "Familientagebücher" ist der 1. April 2008.

Der Wettbewerb "Glück kann man teilen. Sorgen auch." ist Teil des Gesellschafter-Projektes der Aktion Mensch. Teilnehmen können alle Familien, in denen auch Menschen mit Behinderung leben. Jede Familie soll eine zusammenhängende Woche im Zeitraum bis zum 31. März 2008 beschreiben. Es können sich auch mehrere Familienmitglieder beteiligen und gemeinsam ihre Sicht der Dinge schildern. Interessierte erhalten alle Teilnahmeunterlagen im Internet unter http://dieGesellschafter.de/familientagebuch oder unter www.bvkm.de. Informationen und auf Wunsch auch eine Tagebuchvorlage gibt es bei der Aktion Mensch, Telefon 0228-20 92 391 oder beim Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte, Tel.: 0211-64 00 40. Die Familientagebücher mit dem ausgefüllten Anmeldeformular können unter dem Stichwort "Das Familientagebuch" bis zum 1. April 2008 an die Aktion Mensch oder an den Bundesverband geschickt werden.

Heinemannstraße 36, 53175 Bonn
Telefon: 0228-20 92-363, Fax: -333