Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sozialverband Deutschland (SoVD) mehr verpassen.

Sozialverband Deutschland (SoVD)

SoVD-Jugend fordert Inklusionsoffensive

Berlin (ots)

Am 30. Mai trifft sich die SoVD-Jugend in Berlin zur Konferenz "Chance Ausbildung - Für Alle!". Dazu erklärt der SoVD-Bundesjugendvorsitzende Sönke Franz:

"Für benachteiligte junge Menschen stehen die Chancen am Arbeitsmarkt schlecht. Darüber kann die neue OECD-Studie zur Bildung und Beschäftigung in Deutschland nicht hinwegtäuschen. Auch der aktuelle Berufsbildungsbericht zeichnet in dieser Hinsicht ein falsches Bild. Denn nach wie vor stoßen insbesondere junge Menschen mit einer Behinderung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auf starke Vorbehalte. Um die prekäre Lage für schwer vermittelbare Jugendliche zu verbessern, darf es nicht länger bei Absichtserklärungen bleiben. Es müssen endlich Taten folgen. Deshalb ist ein inklusiver Ausbildungs- und Arbeitsmarkt unverzichtbar. Wir fordern eine schlagkräftige Inklusionsoffensive für Ausbildung und Arbeit."

Die SoVD-Jugend ist ein Zusammenschluss von behinderten und nicht behinderten jungen Menschen. Ziel der Jugendorganisation ist die Inklusion in allen Lebensbereichen.

Pressekontakt:

Kontakt:
SoVD-Bundesverband
Pressestelle
Stralauer Str. 63
10179 Berlin
Tel.: 030/72 62 22 129/ Sekretariat -123
Fax: 030/72 62 22 328
E-Mail: pressestelle@sovd.de

Original-Content von: Sozialverband Deutschland (SoVD), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sozialverband Deutschland (SoVD)
Weitere Storys: Sozialverband Deutschland (SoVD)
  • 11.05.2015 – 12:00

    Pflegeberufe aufwerten!

    Berlin (ots) - Der Sozialverband SoVD fordert bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in der Pflege. "Überbelastung und Unterbezahlung werden den Personalmangel in der Altenpflege künftig deutlich verschärfen. Es ist davon auszugehen, dass später rund 152.000 Fachkräfte fehlen", sagt SoVD-Präsident Adolf Bauer anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai. "Es bleibt die zentrale Herausforderung für Politik, Wirtschaft und ...

  • 29.04.2015 – 10:48

    (Korrektur Urheber der Meldung: Rentenplus darf nicht täuschen)

    Berlin (ots) - Bitte beachten Sie, dass der Absender der Meldung der SoVD Sozialverband Deutschland und nicht der DBR Deutscher Behindertenrat rpt. nicht Deutscher Behindertenrat ist. "Trotz der erfreulichen Rentenerhöhung in diesem Jahr drohen den Rentnerinnen und Rentnern längerfristig wieder geringere Anpassungen. Denn der politische Wille, das Rentenniveau weiter abzusenken, bleibt ungebrochen", sagt SoVD-Präsident ...