Europcar Mobility Group übernimmt amerikanischen Mietwagenanbieter Fox Rent A Car

Ein Dokument

Die Europcar Mobility Group, der führende Anbieter von Mietwagen in Europa, hat den US-amerikanischen Mietwagenanbieter Fox Rent A Car zu 100 Prozent übernommen. Damit zählt die Gruppe einen der größten unabhängigen Anbieter auf dem US-Automietmarkt zu ihrem Portfolio. Die Übernahme markiert einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung der strategischen Roadmap SHIFT 2023 und vervollständigt die vor drei Jahren gestartete Neuausrichtung des Konzerns.

Fox Rent A Car betreibt aktuell ein Netzwerk von 21 Standorten und mehr als 100 Niederlassungen. Das Unternehmen verfügt über eine Flotte von rund 18.000 Fahrzeugen, die zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis gebucht werden können. Im Jahr 2018 erzielte der Mietwagenanbieter einen Umsatz von rund 280 Millionen Dollar. Ziel der gestarteten Integrationsprozesse ist es, Fox Rent A Car zur Plattform für die zukünftigen Entwicklungen der Europcar Mobility Group in den USA, dem weltweit größten Autovermiet- und Mobilitätsmarkt, zu gestalten.

Vor allem die solide Präsenz des Unternehmens auf 15 der 25 wichtigsten US-Flughäfen soll das Dienstleistungsportfolio der Europcar Mobility Group für internationale B2B-Großkunden noch wettbewerbsfähiger machen.

"Die Übernahme von Fox Rent A Car ist der letzte wichtige Schritt in unserer Transformationsstrategie hin zu einem globalen Mobilitätsdienstleister", so Caroline Parot, Chief Executive Officer der Europcar Mobility Group. "Die Integration von Fox Rent A Car wird uns den Zugang zum größten Autovermiet- und Mobilitätsservicemarkt der Welt öffnen. Wir werden damit die Möglichkeit haben, unsere Privat- und Firmenkunden weltweit zu bedienen - sei es direkt oder über unsere Franchisenehmer sowie die chinesischen, indischen, japanischen und kanadischen Partner."

"Das Managementteam von Fox Rent A Car freut sich sehr, der Europcar Mobility Group beizutreten, und ist von den Wachstumsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben, begeistert", erklären Mike Jaberi und Allen Rezapour, Co-Geschäftsführer von Fox Rent A Car. "Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten eng mit unseren neuen europäischen Kollegen zusammenzuarbeiten. Unser Ziel ist nun die schrittweise Umsetzung der fruchtbaren Inbound- und Outbound-Synergien mit den starken Marken der Europcar Mobility Group."

Die originale und vollständige Pressemitteilung auf Englisch finden Sie unter folgendem Link: https://www.europcar-mobility-group.com/press_release/documents/5dc42b6fa89b5309251602.pdf

Die Europcar Mobility Group Germany vereint vier Marken:

Ubeeqo, der europaweit führende Anbieter für Round-Trip Carsharing (B2B, B2C) mit insgesamt 3.500 Fahrzeugen

+49 40 52018 2276mailto:presse@europcar.com

Europcar Autovermietung GmbH, Sitz der Gesellschaft Hamburg, Registergericht: Amtsgericht Hamburg HRB 42 081, USt-IdNr.: DE 811 189 743, Vorsitzender des Aufsichtsrates: Olivier Baldassari, Geschäftsführung: Stefan Vorndran

Dokument:  PI_Europcar_Fox_RentACar.docx