Alle Storys
Folgen
Keine Story von WW Deutschland mehr verpassen.

WW Deutschland

Eine Umfrage von Weight Watchers zeigt: Menschen, die abnehmen wollen, brauchen Unterstützung und das richtige Konzept

Eine Umfrage von Weight Watchers zeigt: Menschen, die abnehmen wollen, brauchen Unterstützung und das richtige Konzept
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Erfolgreich zum Ziel: eine Frage der Unterstützung
Eine Umfrage von Weight Watchers zeigt: Menschen, die abnehmen
   wollen, brauchen Unterstützung und das richtige Konzept
Am Anfang steht der Entschluss: Ich nehme ab! Ein Ziel wird
definiert, Elan ist vorhanden - was soll da noch schief gehen? Leider
jede Menge, wie Untersuchungen und Erfahrung belegen. Denn
ausschlaggebend für das Gelingen einer Diät ist nicht der Wille
allein, sondern wie man sein Ziel erreichen will. Wer sich
beispielsweise vornimmt, ab sofort das Frühstück wegzulassen, läuft
Gefahr dem vorprogrammierten Heißhunger nachzugeben, wer nur noch die
Hälfte isst, verzichtet auf wichtige Nährstoffe und damit auf
Leistungsfähigkeit, wer seine Lieblingsspeisen ganz vom Speiseplan
streicht, verlernt den Genuss... Gemeinsam mit dem Online-Auftritt
der Zeitschrift woman hat Weight Watchers im April 2006 eine Umfrage
initiiert: Ziel war es, zu erfahren, was die Leserinnen und Leser zum
Thema Abnehmen denken und vor allem, wie sie ihr Wunschgewicht
erreichen wollen. Knapp 1.000 User haben an der Umfrage teilgenommen.
Ergebnis: Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer der Umfrage möchte
zwischen einem und vierzehn Kilo Gewicht verlieren und dies meist
schon seit längerem. Die Mehrheit sieht in einem alltagstauglichen,
abwechslungsreichen Konzept die Basis für eine erfolgreiche Abnahme.
Mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, mehr Sport treiben und
anders essen zu müssen um abzunehmen. Zahlreiche der Befragten
wünschen sich vor allem die richtige Unterstützung bei der Abnahme - 
sei es durch Freunde und Familie, Gleichgesinnte oder den Rat von
Experten.
Die Weight Watchers Umfrage im Detail
  • 35 Prozent möchten zwischen fünf und neun Kilo verlieren, 24 Prozent zehn bis vierzehn Kilo und vierzehn Prozent bis zu 25 Kilo.
  • Interessante Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Frage, seit wann die Teilnehmer der Umfrage Gewicht verlieren möchten: Frauen mit Mitte 30 wollen schon immer oder schon seit langem Gewicht verlieren, Männern überwiegend erst mit Ende 30 bzw. Anfang 40. Das heißt: für Frauen ist das Thema Gewicht schon längst ein Dauerbrenner, während Männer erst beginnen zu merken, dass sie ab einem bestimmten Alter nicht mehr sorglos "zuschlagen" können, ohne dass es sich an Bauch und Waage ablesen ließe.
  • Einigkeit bei Männern und Frauen in der Frage, wie das Ziel der Abnahme erreicht werden soll: mehr Sport sagen jeweils mehr als 70 Prozent.
  • 76 Prozent der Frauen sind außerdem der Meinung, dass man um abzunehmen anders essen müsse als bisher. Dies glauben jedoch nur 55 Prozent der befragten Männer.
  • 49 Prozent der Frauen gaben ebenfalls an, Gewohnheiten ändern zu müssen, was nur 33 Prozent der Männer glauben.
  • Gefragt, was ihnen die Abnahme erleichtern würde, antworteten 26 Prozent aller Befragten, dass die Unterstützung durch Familie und Freunde ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Wunschgewicht sei.
  • 21 Prozent fanden außerdem die Motivation Gleichgesinnter hilfreich und 14 Prozent wünschten sich den Rat von Experten.
  • Ein alltagstaugliches, abwechslungsreiches Konzept wurde von 40 Prozent als besonders wichtig für eine erfolgreiche Abnahme angesehen.
Erfolgreich mit dem richtigen Konzept
Und das ist es ja auch. Denn eine Ernährungsumstellung, die sich
nicht in den ganz normalen Alltag integrieren lässt, ist spätestens
mit dem ersten unvorhergesehenen Stress oder der Einladung zu einer
Feier beendet. Wer mit Spaß am Leben und ohne Verzicht auf Genuss
abnehmen möchte, braucht keine starren, einseitigen Ernährungspläne.
Sondern ein flexibles System, das Raum lässt für individuelle
Vorlieben und den eigenen Lebensstil und dabei so viel Abwechslung
und so wenig Umstand bietet, dass es problemlos jeden Tag gelebt
werden kann. Mit dem Ernährungsprogramm FlexPoints® von Weight
Watchers fällt das Abnehmen leicht: ohne mühsame Kalorien-Rechnerei
und ohne Verbote. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was in den Rahmen
der täglichen POINTS® Zahl passt. Wer auf ein gehaltvolles
Lieblingsgericht nicht verzichten möchte, hat immer noch die
Möglichkeit, sein POINTS® Konto mit Obst und Gemüse (für überwiegend
den POINTS® Wert 0) im Gleichgewicht zu halten - so lernt man ganz
spielend und nebenbei, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht. Die
auch mühelos nach der Abnahme beibehalten wird und so einen
langfristigen, nachhaltigen Erfolg sichert.
Auch die Motivation durch Gleichgesinnte und der Rat von Experten,
den sich ein Großteil der Befragten wünscht, ist Bestandteil des
erfolgreichen Weight Watchers Konzepts. Studien (Heshka S. et al.:
Weight loss with self-help compared with a structured commercial
program. JAMA 9. April 2003, Vol. 289, No.14) belegen, dass sich mit
dem Besuch der Weight Watchers Treffen, also der gemeinsamen Abnahme,
deutlich höhere Erfolge erzielen lassen als im Alleingang. Das
Gemeinschaftsgefühl setzt neue Energien frei, die zum Durchhalten und
Weitermachen anregen. Den Expertenrat bietet nicht nur das
wissenschaftlich fundierte und evaluierte Programm selbst, sondern
auch die Leiterinnen, die das Programm vermitteln und die Höhen und
Tiefen einer Abnahme genau kennen und entsprechend auffangen können.
Außerdem vermitteln die geschulten und erfahrenen LeiterInnen
wichtiges Wissen über die langfristige Veränderung von
Verhaltensweisen und die Integration von Bewegung und Sport in das
tägliche Leben.
Das Angebot von Weight Watchers umfasst umfangreiche
Dienstleistungen, in dessen Mittelpunkt die dauerhafte
Verhaltensänderung steht. Durch ein fundiertes Ernährungsprogramm,
die Unterstützung durch Gleichgesinnte, ein nachhaltiges
Verhaltensprogramm und praxistaugliche Bewegungsanleitungen. 
Deshalb geht es bei Weight Watchers nicht nur um das Erreichen des
Wunschgewichts, sondern auch um das genussvolle Leben mit dem neuen
Gewicht - das Leben kann so leicht sein: wenn der Weg stimmt, ist das
Ziel nicht fern.
Insgesamt vier Grafiken stehen zu der Weight Watchers Umfrage zur
   Verfügung - alle sind auch einzeln und digital erhältlich.
Unternehmenskommunikation:
Kerstin Müller, Manager Media Relations
Tel. 0211 / 96 86 115
E-Mail:  kmueller@weight-watchers.de

Original-Content von: WW Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WW Deutschland
Weitere Storys: WW Deutschland