Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von WW Deutschland

02.06.2004 – 10:00

WW Deutschland

Stichwort Motivation: Wie Abnehmen langfristig zum Erfolg führt

    Düsseldorf (ots)

Mal einige Pfunde abnehmen, das schaffen viele. Auch eine Crash-Diät zeigt manchmal schnell Erfolge. Doch meist sind die Kilos ebenso schnell wieder drauf und nicht nur das: Der JoJo-Effekt lässt das Gewicht höher steigen, als vor der Diät. Eine effektive Gewichtsreduzierung gelingt am besten durch eine langfristige und regelmäßige Betreuung. Das hat eine amerikanische Studie am Obesity Research Center der Columbia University, New York belegt.

    Treffen mit Gleichgesinnten vs. Eigenregie

    Es gibt heute eine enorme Vielfalt von Diäten und Ernährungsratschlägen. Für Menschen, die abnehmen und auch schlank bleiben möchten, sind Informationen über die Wirksamkeit der verschiedenen Angebote unerlässlich. Das Weight Watchers Konzept ist das einzige Programm mit Gruppenunterstützung mit wissenschaftlichem Nachweis. Bei einer Studie unter der Leitung von Professor Dr. Stanley Heshka wurden 360 Frauen und 65 Männer mit einem Body Mass Index zwischen 27 und 40 untersucht. Eine Gruppe nahm regelmäßig an Weight Watchers Treffen teil, die andere Gruppe wurde in zwei 20-minütigen Sitzungen mit einem Ernährungsberater geschult und erhielt Infomaterial. Alle Teilnehmer wurden nach 3, 6, 18 und 24 Monaten zur Untersuchung gebeten, wobei neben dem Gewicht auch die Blutwerte erfasst wurden. Das Ergebnis zeigte, dass die Weight Watchers Teilnehmer signifikant bessere Erfolge erzielten.

    Know-How plus Motivation

    Die Weight Watchers Treffen sind ein zentraler Bestandteil des Programms und wichtig für den Erfolg der Teilnehmer. Sie erhalten dort alle Informationen, die sie benötigen, um ihre Ernährung im Alltag umzustellen. Die Leiterinnen der Weight Watchers Treffen erklären das erfolgreiche POINTS PLUS  Ernährungsprogramm, das von der Stiftung Warentest als uneingeschränkt empfehlenswert getestet wurde. In jedem der etwa 3.000 Treffen in Deutschland wird die Vermittlung des wissenschaftlich fundierten Konzepts durch die Leiterinnen garantiert. Oft haben diese selbst mit Weight Watchers abgenommen und erfüllen so eine wichtige Vorbildfunktion. Darüber hinaus wird Know-How in vielen Bereichen vermittelt, sei es zum Thema Bewegung, Fitness und Verhaltensänderung oder die aktuellsten Informationen zur gesunden Ernährung. Ein weiterer Vorteil der Treffen lässt sich mit dem Stichwort Motivation beschreiben: Die regelmäßige Teilnahme hilft dabei, auch wirklich am Ball zu bleiben. Wichtig für den langfristigen Erfolg ist die Betreuung auch nach der eigentlichen Abnahmephase. Weight Watchers bietet den Teilnehmern, die ihr Zielgewicht erreicht und 6 Wochen gehalten haben, einen besonderen Service an: Solange sie nicht mehr als 2 kg zunehmen, werden sie Gold-Mitglied und können die Treffen kostenlos weiter besuchen.

    Die Studie kann in der Abteilung Unternehmenskommunikation unter der Tel.-Nr. 0211/9686-254 angefordert werden.


ots Originaltext: Weight Watchers
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Pressekontakt:
Unternehmens-
kommunikation

Ansprechpartner:

Claudia Bachhausen
Leitung
Tel.: 0211 96 86 216

Annika Neumann
Media Relations
Tel.: 0211 96 86 254
Fax: 0211 96 86 290

Original-Content von: WW Deutschland, übermittelt durch news aktuell