Alle Storys
Folgen
Keine Story von TELE 5 mehr verpassen.

TELE 5

2008: And the Winner is... - Tele 5 - Marktanteil: + 38 % - Bruttowerbeumsätze: + 83 % - Werbeblockreichweite: + 53 % - Mitarbeiter: + 9 % - 50 Star-Interviews von Angelina Jolie bis Woody Allen

München (ots)

Mit der Jahresbilanz 2008 sieht sich der
Spielfilmsender für das kommende Jahr bestens aufgestellt. Bei einem 
aktuellen durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 1,4 % in der 
werberelevanten Zielgruppe übertrifft Tele 5 bereits im Dezember 
nicht nur den eigenen Rekord aus dem Juli (1,3 %), sondern gibt eine 
Vorahnung auf das, was für 2009 angestrebt ist. Und das, bevor ab 
Januar eine umfassende Programmreform greift...
- Tagesmarktanteil: 38 Prozent plus
Der durchschnittliche Tagesmarktanteil lag 2008 mit 1,1 % bei den 
14- bis 49-jährigen Zuschauern um 38 % über dem Vorjahreswert (0,8 
%). Wachstumsstärkstes Segment war wie im Vorjahr die Access-Prime, 
die von 0,6 % auf 1,0 % anstieg und so ein Plus von 75 % gegenüber 
dem Jahr 2007 ausweist.
- Bruttowerbeumsätze: 83 Prozent plus
Ein Quantensprung gelang bei der Entwicklung der 
Bruttowerbeumsätze, wo die Steigerung gegenüber dem Vorjahr 83 % 
ausmacht und damit den eigenen Vorjahresrekord übertrifft (49 % plus 
gegenüber 2006); erneut eine Bestätigung dafür, in die Kompetenz 
eines hauseigenen Vermarktungsteams zu vertrauen.
- Werbeblockreichweiten: 53 % plus
Erfreulich für die Werber auf Tele 5: Auch die 
Werbeblockreichweiten sind im Tagesintervall um 53 % im Vergleich zum
Vorjahr gestiegen. Wie bei den Tagesreichweiten ist hier ebenfalls 
die Access besonders hervorzuheben: Im Zeitintervall von 17 - 20 Uhr 
legte die Werbeblockreichweite um 87 % zu. Tele 5 ist mit diesen 
Wachstumsraten unangefochtener Spitzenreiter unter allen 
Privatsendern.
- Mitarbeiter: 9 % plus
Jemand muss es schließlich machen: 2008 sind 14 neue Mitarbeiter 
zu Tele 5 gekommen. Insbesondere im Verkauf, aber auch der Planung, 
dem Archiv und dem Controlling war Unterstützung willkommen.
- Spielfilmangebot
Wie im vergangenen Jahr zeigte Tele 5 insgesamt rund 2.400 Filme. 
Dazu kamen zusätzliche Serien im Nachtprogramm, die nach dem Wegfall 
der Erotikspots frei gewordene Sendezeit auffüllten. Ab 2009 kommen 
mit dem Ausbau des fiktionalen Programmanteils im Tagesintervall ab 
13.00 Uhr weitere Serien hinzu, angefangen im Januar mit dem 
Sitcom-Klassiker 'Alf' und 'Flippers neue Abenteuer'.
Auch hat Tele 5 sein Versprechen eingehalten, weiter an der 
Programmqualität zu feilen. Den Auftakt machte im Januar 2008 der 
Verzicht auf kommerzielle Programmfenster wie 'Tarot TV'. Diese 
Programmreform wird zum 31. Dezember mit dem endgültigen 'Aus' für 
die dreistündige Call-In-Schiene am Nachmittag abgeschlossen sein.
- Technische Reichweite
Mit 35,8 Mio. Haushalten gegenüber 35,5 Mio. im Jahr 2007 ist die 
technische Reichweite ebenfalls nochmal gestiegen. Für das Jahr 2009 
wird vor allem die Verbreitung über DVB-T weiter vorangetrieben.
- Hohe Presseresonanz
Über 50 exklusive Interviews mit nationalen und internationalen 
Stars führte die Pressestelle begleitend zum ausgestrahlten 
Spielfilmprogramm und überzeugte so nicht nur die berichterstattenden
Medien, sondern auch die Interviewpartner selbst, die sich gern zu 
"ihren" Filmen auf dem Spielfilmsender äußern.
- WIR LIEBEN KINO als Leitmotiv
Kein Spielfilmsender ohne großes Kino. Daher würdigt Tele 5 diesem
alles verbindenden Thema auch seine Kernaussage: Wir lieben Kino. 
Unter diesem Leitspruch trat Tele 5 bei zahlreichen kinoaffinen 
Veranstaltungen als Sponsor auf, u.a. dem DIVA-Deutscher 
Entertainment-Preis, dem Filmfest München, das mit Tele 5 erstmals 
einen Hauptsponsor präsentieren durfte bis hin zu zahlreichen 
Kinopremieren, dem LOLA-Festival 2008 und den beliebten WIR LIEBEN 
Kino-Open Air Festivals. Um auch die Zukunft des Kinos nicht aus dem 
Auge zu lassen, hat Tele 5 zudem mit der Filmstiftung NRW den 
Nachwuchsförderpreis für Regie ins Leben gerufen.
- Das kommt 2009:
2009 wird die Programmfläche mit durchschnittlich 21 Stunden 
fiktionalem Programm täglich den höchsten Stand seit Senderstart 
erreichen.
Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5: "Die Gründerjahre sind 
vorüber. Nach drei sehr konstruktiven Jahren des Ausbaus von Tele 5 
vom konturlosen Mischprogramm zum Premium-Sender mit dem Thema 
Spielfilm/Kino sehen wir uns nun in der Lage, die nächsten 
Dringlichkeiten ins Auge zu fassen. Neben der weiteren Steigerung der
Reichweite - für 2009 peilen wir einen durchschnittlichen 
Tagesmarktanteil von ca. 1,4 bis 1,6 % an - ist dies vor allem ein 
weiteres Umsatzwachstum. Mit der ab Januar greifenden Programmreform 
glauben wir, auch für die werbetreibende Wirtschaft ein attraktiver 
Partner zu bleiben. Und im Zuge dessen, unseren Zuschauern auch in 
Zukunft ein Maximum an Qualität bieten zu können."
Quellen: AGF/GfK Fernsehforschung, pc#tv, Panel: D+EU, Ebene: 
Zuschauer 14-49 Jahre, gewichtete Daten 1.1.2008 - 12.12.2008 // 
Nielsen Media Research/Tele 5
Wir lieben Kino. Tele 5 - Der Spielfilmsender

Pressekontakt:

Tele 5 Pressestelle:
Silke Schuffenhauer,
Tel. 089-649568-172
E-Mail: presse@tele5.de

Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell