Abonnieren Sie alle Meldungen von Tele 5

09.08.2007 – 09:10

Tele 5 Film-Highlights Samstag, 18. bis Freitag, 24. August (34-2007)

Tele 5 Film-Highlights
Samstag, 18. bis Freitag, 24. August (34-2007)

Meisterwerke So., 18. August, 20.15 Uhr: Der Mann mit der eisernen Maske

Richard Chamberlain war Star der Alexandre-Dumas-Adaptionen 'Die drei Musketiere' (1973) und 'Der Graf von Monte Christo' (1974). Hier glänzt der Frauenschwarm in einer Doppelrolle: Als Sonnenkönig Ludwig XIV. verbannt er seinen Zwillingsbruder in ein entlegenes Kerkerverlies. Doch die Musketiere schmieden einen Plan, um ihn zu befreien. Regisseur Mike Newell ('Vier Hochzeiten und ein Todesfall', 'Harry Potter und der Feuerkelch'), schuf 1977 diese temporeiche, gelungene Dumas-Verfilmung.

Ladies Night Mo., 21. August, 20.15 Uhr: Jane Austens Verführung

Der übermäßige Stolz ihrer adligen Familie durchkreuzt das Glück einer jungen Frau (Amanda Root), die sich zu einem Seefahrer hingezogen fühlt. Als dieser Jahre später zu Wohlstand kommt, schmiedet er gänzlich andere Liebespläne, als sie sich das erhofft. Werkgetreue, opulente Literaturverfilmung des letzten Romans von Jane Austen. Roger Mitchell ('Notting Hill') inszenierte ein ausgezeichnetes Kostümdrama mit viel Wortwitz, das durch spöttische Kritik am Landadel glänzt.

Im Anschluss, 22.25 Uhr: Sophies Entscheidung

New York, 1947: Schriftsteller Stingo verliebt sich in die bezaubernde Exil-Polin Sophie. Die zwei könnten ein Traumpaar sein, wären da nicht die Dämonen ihrer Vergangenheit. Sophie hat das KZ Auschwitz überlebt. Nach und nach erzählt sie Stingo von ihren entsetzlichen Erlebnissen. Ausdrucksstarkes Melodram von Alan J. Pakula ('Die Unbestechlichen'), für das Meryl Streep als beste Hauptdarstellerin mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Der Rosenheimer Günther Maria Halmer brilliert als KZ-Kommandant Höß.

Western Legenden Di., 21. August, 20.15 Uhr: Der Galgenbaum

Ein von seiner Frau betrogener Arzt (Gary Cooper) versucht in einem Goldgräberstädtchen seine Vergangenheit zu vergessen. Dort verliebt er sich in eine blinde Patientin (Maria Schell) und hilft ihr eine Existenz aufzubauen. Doch ein unverhoffter Goldfund der Frau sät Zwietracht unter der Bevölkerung. Psychologisch ausgefeilter Edelwestern von Genreprofi Delmer Daves ('3:10 to Yuma'), der vor 30 Jahren starb. Der bereits vom Krebs gezeichnete Cooper verzichtete trotz Schmerzen auf ein Stuntdouble beim Reiten.

5 Sterne Kino Mi., 22. August, 20.15 Uhr: Die Commitments

Jimmy lebt ohne Job im verwahrlosten Norden von Dublin. Aber er hat eine Vision: Gemeinsam mit ein paar Kumpels wird er "die härteste Arbeiterband der Welt" gründen. Die ersten Proben sind eine Katastrophe. Doch die "Commitments" machen weiter. Und langsam werden sie richtig gut... Alan Parkers gut aufgelegter Mix aus Musikfilm und Milieustudie machte den Song 'Mustang Sally' zum Welthit. Ein fetziger, moderner Klassiker!

Mickey Rourke-Double Feature Fr., 24. August, ab 22.25 Uhr:

Exit in Red (22.25 Uhr) vereinigt das Skandalpaar Carré Otis und Mickey Rourke. Im Anschluss brilliert das ehemalige Enfant Terrible in der Filmperle Der Pate von Greenwich Village (00.05 Uhr): Mit Cousin Paulie (Eric Roberts) gerät Rourke als Gauner ständig in Schwierigkeiten. Doch mit dem großen Coup geht der Ärger erst richtig los. Ohne es zu wissen beklauen sie die Mafia. Bunte, witzige und brillant gespielte Gangster-Ballade von Stuart Rosenberg ('Der Unbeugsame').

Tele 5 Pressestelle: Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649 568-172,
E-Mail: presse@tele5.de, Druckfähiges Bildmaterial in der