Sinnvoll lüften spart viel Energie
dena gibt Tipps zum richtigen Lüften im Winter

Sinnvoll lüften spart viel Energie / dena gibt Tipps zum richtigen Lüften im Winter

Wenn die Temperaturen draußen immer niedriger werden, arbeitet die Heizung auf Hochtouren. Um möglichst wenig Wärme zu verlieren, wird dann das Lüften der Wohnräume häufig vermieden. Was viele nicht wissen: Richtiges Lüften verbessert das Wohnklima und spart gleichzeitig Heizkosten. Darauf weist die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hin. Die dena hat die wichtigsten Tipps zum richtigen Lüften zusammengestellt.

Richtig lüften in jeder Situation

In einem 3-Personen-Haushalt entstehen täglich rund acht Liter Wasser durch Menschen, Tiere und Zimmerpflanzen sowie durch alltägliche Arbeiten, wie Kochen und Putzen, bei denen Wasserdampf an die Raumluft abgegeben wird. Die Feuchtigkeit kondensiert bei geschlossenen Räumen an den kalten Wänden, im schlimmsten Fall entsteht Schimmel. Um das zu vermeiden, sollte regelmäßig und richtig gelüftet werden. Richtig lüften heißt, die Fenster mehrmals täglich für kurze Zeit komplett zu öffnen. So wird die feuchte Luft schnell ausgetauscht und der Energieverlust gering gehalten. Durch das weit verbreitete Kipplüften hingegen erneuert sich die Luft nur sehr langsam. Werden mehrere Räume gleichzeitig gelüftet, ist es sinnvoll die Türen der Räume zu öffnen, um "Durchzug" zu erzeugen. Soll allerdings nur ein Raum gelüftet werden, beispielsweise nach dem Kochen oder Duschen, empfiehlt es sich, die Tür geschlossen zu lassen, damit sich die Feuchtigkeit nicht in anderen Räumen verteilen kann.

Bei geöffnetem Fenster: Heizkörperventil schließen

Ist das Thermostatventil des Heizkörpers beim Lüften geöffnet, wird Wärme nach außen verheizt. Das verbraucht unnötig viel Energie. Daher sollte das Heizkörperventil beim Lüften abgedreht werden. Auch nachts sollte die Raumtemperatur verringert werden. Ein weiterer Tipp: Heizkörper brauchen Platz. Oft sind sie hinter Gardinen oder Möbeln verborgen. Dadurch wird die Wärmeabgabe der Heizkörper an den Raum eingeschränkt. Daher empfiehlt es sich, Heizkörper frei zu lassen und nicht zu verdecken. Auch Thermostatventile dürfen nicht verstellt oder hinter Vorhängen verschwinden, sonst droht ein Wärmestau. Dicke Lackschichten auf dem Heizkörper durch zu viele Anstriche können die Wärmeabgabe ebenfalls behindern.

Weitere Empfehlungen zum richtigen Lüften und Heizen finden Verbraucher in der dena-Broschüre "Machen Sie dicht: Energiesparen in Gebäuden" unter www.zukunft-haus.info/richtig-heizen-und-lueften.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Thomas Bründlinger,
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-678, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
bruendlinger@dena.de, Internet: www.dena.de