Nürnberger Versicherung für exzellentes Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

Das Gesundheitsmanagement der Nürnberger Versicherung für ihre Mitarbeitenden ist eins der besten in Deutschland. Dafür wurde sie nun zum dritten Mal mit dem begehrten Exzellenz-Siegel des renommierten Corporate Health Awards ausgezeichnet.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist heute eine entscheidende Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Angesichts der sich ständig wandelnde Arbeitswelt wird es immer wichtiger, Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu fördern. Die Nürnberger hat dafür ein ganzheitliches BGM entwickelt, in dem sie kontinuierlich innovative Maßnahmen umsetzt.

Gesundes Arbeitsumfeld

BGM-Leiterin Jeanette Wilbrand sieht in der Auszeichnung die Bestätigung, dass die strategische Investition in das Betriebliche Gesundheitsmanagement Früchte trägt. “Es ist uns enorm wichtig ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem Mitarbeitende ihr volles Potenzial entfalten und sich wohlfühlen können. Körperliche und mentale Gesundheit sind dafür entscheidend.“

Individuelle Angebote

In den fünf Handlungsfeldern Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit, gesunde Führung sowie Ergonomie/Arbeitssicherheit/Medizin bietet die Nürnberger Versicherung ein breites aber auch individualisiertes Angebot. So wurde beispielsweise 2023 ein Projekt durchgeführt, in dem 68 Mitarbeitende wissenschaftlich begleitet über mehrere Wochen objektiv messbar gesünder wurden. „Gesundheitsbotschafter“ fördern durch kleine Maßnahmen im Team das Gesundheitsbewusstsein ihrer Kollegen und informieren über die Angebote des BGM. Den Führungskräften wird mit einer „Toolbox Gesunde Führung“ dabei geholfen, ihre Mitarbeitenden gesund, motiviert und leistungsfähig zu halten. Darüber hinaus steht allen Beschäftigten und ihren Angehörigen in schwierigen Situationen oder Krisen externe Mitarbeiterunterstützung vertraulich zur Seite.

Ulrich Zeidner

E-Mail: Presse@nuernberger.de