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GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH

Deutschtürken zwischen deutscher Pünktlichkeit und türkischer Gastfreundschaft

Berlin (ots)

Die gerade in den Kinos angelaufene Komödie "My Big
Fat Greek Wedding" um eine griechisch-amerikanische Hochzeit in
Herzschmerz- Manier greift einmal mehr das Thema der interkulturellen
Beziehungen auf: zwei Kulturen zwischen Konfrontation und Koexistenz.
Mit einem bi-kulturellen Spannungsfeld - nämlich dem zwischen Türken
und Deutschen - hat sich auch die GIM Gesellschaft für Innovative
Marktforschung, Heidelberg, in ihrer Studie "Deutschtürken 2002"
auseinander gesetzt.
Zentrales Ergebnis dieser umfangreichen Grundlagenstudie: Was auf
den ersten Blick (wie auch im Film) als zwei getrennte Kulturen
erscheinen mag, hat sich mittlerweile in der dritten Generation der
in Deutschland lebenden Türken zu einer gemeinsamen Bezugswelt
vereint. Das hat unter anderem damit zu tun, dass sich Deutschtürken
immer weiter ausdifferenziert haben. Die einst homogene Gruppe (nach
dem Anwerbevertrag von 1961) hat sich zu einer Vielfalt von
Gruppierungen mit verschiedenen Lebensstilen entwickelt. Diese
Gruppierungen unterscheiden sich immer mehr in puncto Tradition,
Bildungsniveau, Outer Appearence, Einkaufsverhalten und
Markenbewusstsein.
Viele Deutschtürken leben mittlerweile deutsch und türkisch
zugleich - zum Beispiel auf sprachlicher Ebene: "Urlaub'a
gidiyormusun?" - "Fährst du in den Urlaub?" Auch was
Wertevorstellungen betrifft, wird Deutsches mit Türkischem gerne
kombiniert - beispielsweise deutsche Pünktlichkeit mit türkischer
Gastfreundschaft.
Doch was bedeuten all diese Erkenntnisse für das Marketing? -
Nicht das Alter, sondern die sich abgrenzenden Lebensstile sind von
zentraler Bedeutung. Die Studie von GIM in Zusammenarbeit mit der
Berliner Werbeagentur Lab One konnte neue Segmente aufzeigen, mit der
sich die genaue Zielgruppe erkennen lässt - und diese differenziert
angesprochen werden kann.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Lisa Bachmann GIM Berlin Hessische Straße 10 10115 Berlin Telefon
030-24000910 Email: l.bachmann@g-i-m.com
www.g-i-m.com oder www.deutschtuerken.de

Original-Content von: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell

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