Go for Gold: Olympische Wintersportarten selbst erleben
Go for gold!
Ausprobieren ist alles – Olympische Wintersportarten selbst erleben
Liebe Medienpartner:innen,
Wintersport ist ein Wake-up-Call für die Sinne: Klare Luft und frostige Temperaturen setzen pure Energie frei. Am 6. Februar startet wieder das coolste Wintersport-Spektakel der Welt: Hier trifft Präzision auf Adrenalin und Coolness auf Höchstleistung. Wer diesen Spirit nicht nur sehen, sondern selbst fühlen will, findet bei Jochen Schweizer olympische Sportarten zum selbst Erleben – ausprobieren ist alles.
# 1: Trigger your focus: Biathlon
Halb Hochleistungssport, halb Meditation: Biathlon vereint Power auf Langlaufskiern mit höchster Präzision am Schießstand. Nach den ersten Metern auf den schmalen Skiern pocht das Blut in den Schläfen. Dann liegt man im Schnee, das Gewehr im Anschlag und plötzlich wird die Welt still. Jeder Atemzug zählt, jeder Gedanke verlangsamt sich.
Unser Tipp: Ideal für alle, die Stressabbau mal anders ausprobieren wollen. Statt Zen-Modus gibt’s hier nämlich Zielmodus.
#2: Need for (High)Speed: Rennbobfahren
Völlig schwerelos durch den Eiskanal. Im Rennbob durch den Eiskanal zu rasen, fühlt sich an wie ein Kunstflug auf Kufen, kombiniert mit der Wucht einer Achterbahnfahrt. An den Lenkseilen sorgt ein Profi-Pilot für Highspeed bis 120 km/h. Der Bob schießt wie ein Projektil durch die Eisrinne. Bei einer Bobfahrt wirken Fliehkräfte von bis zu mehreren G und sorgen für ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Dem Traum, Astronaut:in zu sein, kommt man bei diesem Erlebnis erstaunlich nahe.
Unser Tipp: Für alle, die den Kopf frei bekommen möchten. Eskapismus auf Wettkampf-Niveau: volle Konzentration, maximale Beschleunigung, null Platz für Gedanken, die einen einholen.
#3: Schachmatt auf Eis: Curling
Curling ist der coolste Denksport auf Eis. Hier geht es um Mindset und Bewegung zugleich. Die Disziplin vereint die Sportlichkeit des Eisstockschießens mit dem taktischen Denken des Schachs. Beim Curling Schnupperkurs geben Profis Einblick in Technik und Taktik dieses außergewöhnlichen Sports – vom perfekten Abstoß bis zum gezielten Platzieren der Steine. Das Ziel: den Sweet Spot im Kreis treffen. Mit Köpfchen statt Kraft.
Unser Tipp: Beim Curling gewinnt, wer clever spielt und dabei cool bleibt. Für alle, die etwas für Kopf und Körper tun möchten.
#4: Off Piste, aber voll on point: Freeriding
Winter kann auch wild sein. Wer das Abenteuer sucht, findet es dort, wo der Schnee noch unberührt ist.
Beim Tiefschnee- und Freeridekurs lernt man, der eigenen Spur zu vertrauen. Kein präparierter Hang, keine klaren Grenzen – nur man selbst, die Schwerkraft und die weiße Weite. Der erste Schwung kostet Überwindung, der zweite schenkt bereits Euphorie. Und für die, die die Königsdisziplin Freeriding auf das nächste Level heben wollen, beginnt das Abenteuer schon im Himmel: beim Heliskiing in den Dolomiten. Wenn der Rotor verstummt, ist da diese eisige Stille und ein Tiefschneehang, der volle Power abverlangt.
Unser Tipp: Nur für sportlich erfahrene Skifahrer:innen mit ausgeprägter Abenteuer-DNA.
#5: Drei gewinnt: Wintersport am Olympiastützpunkt
Ein Tag, drei Disziplinen, maximaler Winter-Flow. Beim Erlebnis Wintersport am Olympiastützpunkt bewegen sich Teilnehmer:innen in der Königsklasse des Wintersports. Auf dem Zeitplan stehen Bobfahren, Biathlon und Rodeln – als Add-On schnuppern Wintersportfans olympische Luft bei einer Wanderung zum Olympiastützpunkt Altenberg. Welche der getesteten Disziplinen sich am Ende des Tages wohl den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen sichert?
Unser Tipp: Für Allrounder, die gerne Neues ausprobieren und sich ungern festlegen.
Weitere Wintererlebnisse, die nicht olympisch sind, aber trotzdem knallen
Eiskalt auf Platz 1: SUP im Gletscher
Bewegung im Winter heißt nicht immer Vollgas auf den Slopes – manchmal geht’s auch 30 Meter unter die Skipiste. Die Tour durch den Natureispalast am Hintertuxer Gletscher führte das Ranking in der Wintersaison 2024/25 an – kein Wintererlebnis wurde bei Jochen Schweizer in den kalten Monaten (November bis Februar) häufiger gebucht. Und zurecht: gefrorene Wasserfälle, riesige Eiskristalle und der leuchtend blaue Gletschersee bringen selbst Winterbanausen zum Dahinschmelzen. Cooles Add-on: Die Tour beinhaltet eine Stand Up Paddling-Session auf den eiskalten Gewässern des Gletschers.
Unser Tipp: Für alle, die grammable Content lieben und die, die lieber staunen als schwitzen.
Mission possible: Moonbike und Airboarding
E-Motorrad trifft auf Schneemobil: Das Moonbike reizt einfach unseren inneren Spieltrieb: Lautlos über glitzernde Schneeflächen gleiten, Gas geben und das Gefühl von Technik und Natur genießen.
Beim Airboarding gibt’s statt Schlitten ein aufblasbares Board, mit dem man Kopf voran im Tiefflug den Hang hinunter brettert. Das Schweizer High-Tech-Luftkissen bringt einen dabei so nahe an den Boden, dass der Temporausch wirklich niemanden kalt lässt.
Unser Tipp: Der perfekte Einstieg für alle, die Action lieben – auch ganz ohne Biker- und Snowboarderfahrung.
Bildmaterial steht zur redaktionellen Nutzung unter Angabe der Bildquelle im Dateinamen zur Verfügung. Bei Interesse an weiteren Informationen, O-Tönen, zusätzlichem Bildmaterial oder einem Erlebnistest freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.
Über die Jochen Schweizer GmbH
Die Jochen Schweizer GmbH, gegründet 1987 von Jochen Schweizer selbst, ist als führender Anbieter für Erlebnisse und Erlebnisreisen ein echter Wegbegleiter für alle Menschen, die Außergewöhnliches und Herausforderndes erleben und über sich hinauswachsen wollen. Dafür vermittelt das Unternehmen tausende unterschiedliche Erlebnisse, Erlebnisreisen und Erlebnisgeschenke in Deutschland, Österreich und der Schweiz – für jeden Geschmack, jeden Anlass und jedes Alter. Erhältlich sind sämtliche Erlebnisangebote online auf www.jochen-schweizer.com sowie im Einzelhandel. Im Oktober 2017 wurden Jochen Schweizer und mydays unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Group vereint. Die Gruppe gehört zur ProSiebenSat.1 Media SE. Die neue Erlebnisgarantie von Jochen Schweizer bietet volle Flexibilität bei der Einlösung. Jeder Geschenkgutschein ist flexibel für über 9.000 Erlebnisse einlösbar – vom Fallschirmsprung bis zum Survival Camp, vom Varieté-Dinner bis zum E-Foil Kurs. Außerdem sind Gutscheine drei Jahre gültig und verlängerbar, auf Wunsch werden Kund:innen persönlich beraten. Mehr dazu unter https://www.jochen-schweizer.de/erlebnis-garantie/l/6ekpu
Pressekontakt Jochen Schweizer GmbH Daniela Reinhardt E-Mail: presse@jochen-schweizer.de