Gigabit-schnelles Internet für über 5.900 Haushalte und Unternehmen: Glasfaser-Ausbau in Leipzig gestartet

• Arbeiten haben begonnen: Im ersten der insgesamt zehn Baulose rollen schon die Bagger
  • Geförderter Ausbau: 24 Mio. Euro Fördermittel von Bund, Freistaat Sachsen und Stadt
  • Straffer Zeitplan: Ausbau-Maßnahme voraussichtlich bis Mitte 2025 abgeschlossen
  • Technologie-Mix aus Glasfaser und Kabel: Gigabit für 73 Prozent der Haushalte

Leipzig/Düsseldorf, 12. Juli 2023: Vodafone hat in Leipzig mit dem Ausbau eines hochmodernen Glasfaser-Netzes begonnen. Das teilte heute Rolf-Peter Scharfe von Vodafone Deutschland bei einem gemeinsamen symbolischen Spatenstich mit. Ebenfalls anwesend waren Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, sowie Clemens Schülke, Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Leipzig, die den Ausbaustart begrüßten. Mehr als 5.900 Haushalte und Unternehmen in mehreren Wohn-, Gewerbe- und Mischgebieten Leipzigs erhalten in den kommenden zwei Jahren Gigabit-schnelle Internet-Anschlüsse. Bereits im Mai hat Vodafone mit den ersten Tiefbau-Maßnahmen begonnen. Läuft alles nach Plan, wird die Infrastruktur-Maßnahme bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.

Martin Dulig, Minister im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr: „Der flächendeckende Ausbau mit Glasfaserleitungen in Sachsen ist eines der Hauptziele der Staatsregierung. Um an allen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung im Privatleben und im Berufsleben teilzuhaben benötigt heute jedes Unternehmen, jeder Verein, jede Schule, jede Behörde und auch jeder Haushalt in der Stadt und auf dem Land ein schnelles und zuverlässiges Internet. Dafür haben wir als Freistaat Vorsorge getroffen und sichern den kompletten Ausbau der Digitalen Infrastruktur in den kommenden Jahren ab. Wir nehmen dafür viel Geld in die Hand – allein den Ausbau in der Stadt Leipzig fördern wir mit gut 11,5 Mio. Euro an Landesmitteln.“

Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig: „Endlich startet der Bau des dritten Loses unseres geförderten Glasfaserausbaus. Wir sind zuversichtlich, dass Vodafone zügig anpackt und die letzten weißen Flecken schließt. Glasfaser ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen. Mit einer leistungsfähigen Glasfaserinfrastruktur legen wir das Fundament für die Digitalisierung unserer Stadt und steigern die Attraktivität Leipzigs als Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaser-Kooperationen bei Vodafone Deutschland: „Mit dem ersten Spatenstich vor wenigen Wochen haben wir einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Gigabit-Versorgung für Leipzig getan. Keine Frage – Verzögerungen in der Planungsphase zu Beginn des Projektes haben uns einige Monate gekostet. Doch gute Planung zahlt sich aus. Denn so sind wir in der jetzt gestarteten Ausbauphase vor Überraschungen gefeit. Wir freuen uns, mit dieser ambitionierten Infrastruktur-Maßnahme zukunftsfähiges Gigabit-Internet für mehr als 5.900 Haushalte und Unternehmen liefern zu können. Denn Glasfaser bringt Wohlstand und steigert Wachstum und Wirtschaftsleistung. Mit dem neuen Netz und unserer bestehenden Kabel-Glasfaser-Infrastruktur für mehr als 250.000 Haushalte Leipzigs machen wir die Stadt zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands.“

Mit einer Trassenlänge von rund 130 km ist das Glasfasernetz von Vodafone das größte geförderte Ausbau-Projekt der Stadt Leipzig. Für den Ausbau stellen Bund, Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig Fördermittel in Höhe von 24 Mio. Euro zur Verfügung. Die Maßnahme umfasst insgesamt 10 Baulose. In Baulos 01, welches sich unter anderem auf die Ortsteile Holzhausen, Mölkau und Probstheida fokussiert, haben die Tiefbauarbeiten bereits begonnen. Hier werden im Sommer 2024 die ersten Kunden-Anschlüsse aktiviert. Die nächsten Bauarbeiten starten ebenfalls im Sommer dieses Jahres in den Ortsteilen Reuditz und Stötteritz. Weitere Ortsteile werden zeitnah folgen. Und auch die Mobilfunk-Versorgung in Leipzig profitiert vom Glasfaser Ausbau. Denn Vodafone wird sein bestehendes Funknetz durch Anbindung an die neue Glasfaserinfrastruktur in den kommenden Monaten noch einmal deutlich verbessern.

Weitere Informationen zum Glasfaser-Projekt und zum Baufortschritt veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/leipzig.

Garantierte Bandbreite, hohe Ausfall- und Zukunftssicherheit

Beim Glasfaser-Ausbau in Leipzig setzt Vodafone auf das so genannte „Fiber to the Home“ (FTTH). Mit FTTH wird jedes Haus mit einer eigenen Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen. Der Vorteil: Die Bandbreite muss nicht mit anderen Haushalten geteilt werden, sodass immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Zudem bieten Glasfaseranschlüsse gegenüber herkömmlichen DSL-Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Zukunftssicherheit der Technologie, da bei Bedarf die Übertragung auf mehrere Gigabit pro Sekunde erhöht werden kann.

Gigabit-Versorgung dank Technologie-Mix

Vodafone kann in Leipzig heute schon über sein bestehendes Kabel-Glasfasernetz 255.000 der insgesamt 357.000 Haushalte mit Gigabit versorgen. Dafür hat der Düsseldorfer Digitalisierungskonzern das Netz zuletzt vollständig mit der Gigabit-Technologie DOCSIS 3.1 aufgerüstet und macht es mit fortlaufenden Modernisierungen zukunftssicher für künftige Gigabit-Anforderungen. Zusammen mit dem jetzt gestarteten Glasfaser-Ausbau wird Vodafone in den kommenden Jahren über 260.000 Haushalte – und damit 73 Prozent der Bürgerinnen und Bürger Leipzigs – mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgen können.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

• 12.07.2023 – 11:05

Vereinbarung über beschleunigten Ausbau: Brandenburg bekommt das modernste 5G-Netz

- Vodafone aktiviert die neue 5G+-Technologie großflächig im gesamten Bundesland - 5G+ reagiert so schnell wie das menschliche Nervensystem - In diesem Jahr für zwei Drittel der Menschen, bis Ende 2025 für mehr als 90% aller Haushalte - Echtzeit-Netz soll vor allem für Steuerung von Drohnen genutzt ...

• 12.07.2023 – 09:30