Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Netzausbau in Würzburg: WVV und Vodafone stärken Würzburgs Festnetz mit mehr Glasfaser für mehr Tempo

Netzausbau in Würzburg: WVV und Vodafone stärken Würzburgs Festnetz mit mehr Glasfaser für mehr Tempo
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

  • Rund 21.000 Kabel-Haushalte profitieren von Infrastrukturmaßnahme
  • Mehr Glasfaser sorgt für zusätzliche Bandbreiten-Reserven im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone
  • Dafür nutzt Vodafone in Teilen die bestehende Glasfaser-Infrastruktur der WVV

Würzburg/Düsseldorf, 23. März 2023 –Vodafone Deutschland und die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH starten heute eine wichtige Infrastrukturmaßnahme. Gemeinsam werden die Partner in den Stadtteilen Frauenland und Sanderau in den kommenden Monaten das bestehende Kabel-Glasfasernetz von Vodafone deutlich verstärken. Dabei wird neue Glasfaser-Technik errichtet und mit zusätzlichen Glasfaserleitungen vernetzt. Um einen zügigen und vor allem schonenden Ausbau zu gewährleisten, stellt die WVV ihre vorhandene Glasfaser-Infrastruktur auf einer Faserlänge von rund 100 km zur Verfügung. Zusätzlich rüstet Vodafone 36 Verstärkerpunkte mittels einer Fiber-Deep Architektur auf und baut 19 neue Glasfaser-Knotenpunkte mit neuen Koaxialabschnitten für weitere Hausanschlüsse auf insgesamt 2,2 Kilometer bedarfsgerecht aus. Das erhöht die Übertragungskapazitäten im Kabel-Glasfasernetz um das Vierfache und macht das Netz gleichzeitig zukunftssicher für den weiter stark wachsenden Datenverkehr der nächsten Jahre. Von dieser Maßnahme profitieren rund 21.000 der insgesamt 70.000 Kabel-Glasfaser-versorgten Haushalte Würzburgs. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Ulrich Schneider, Regionalleiter Vertrieb bei Vodafone Deutschland: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser bestehendes Netz großflächig zu stärken – mit mehr Glasfaser für mehr Kapazität an jedem Anschluss. So stellen wir sicher, dass in den mit Kabel-Glasfaser versorgten Haushalten Würzburgs immer ausreichend Bandbreiten-Reserven zur Verfügung stehen. Zusammen mit der WVV sorgen wir dafür, dass die Maßnahme für die Anwohnerinnen und Anwohner so schonend und schnell wie möglich erfolgt. Indem wir die vorhandene Infrastruktur nutzen und nur da um weitere Glasfaser-Leitungen ergänzen, wo notwendig.“

Frau Dörte Schulte-Derne, Geschäftsführerin WVV: „Mit dieser Kooperation bauen wir eine moderne Infrastruktur aus und setzen Standards für die digitale Zukunft: Deshalb hat die Stadtwerke Würzburg AG bereits vor 25 Jahren als eines der ersten Stadtwerke in Bayern mit dem Ausbau von Glasfaserleitungen begonnen – wir können damit bereits auf einen langen Erfahrungshorizont zurückblicken. Ich freue mich, dass unsere Kunden digital mit ihren Arbeitgebern zusammenarbeiten, online studieren oder online Inhalte in der Freizeit genießen.“

Mehr Glasfaser für das Festnetz von Vodafone

In Vodafones Kabel-Glasfasernetz legen schon heute die Daten auf dem Weg vom Kunden ins Internet und zurück den Großteil der Strecke über Glasfaser zurück. Dabei führen die Glasfaserkabel tief in die Orte hinein und enden an den sogenannten Glasfaser-Knotenpunkten – das sind die großen grauen Kästen am Straßenrand und auf den Bürgersteigen. Hier werden die optischen Signale aus der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt. Und ab hier bewegen sich die Daten auf den letzten Metern zum Kunden im koaxialen Anteil des Netzes weiter. Zum Einsatz kommt hier die Kabel-Technologie DOCSIS 3.1, die Geschwindigkeiten von mehr als 1000 Mbit/s möglich macht. DOCSIS ist von den Leistungsparametern her vergleichbar mit Glasfaser-Verbindungen bis direkt ins Haus (FTTH).

Um gerade in Tageszeiten mit besonders starker Internetnutzung die Bandbreiten-Reserve und Übertragungsgeschwindigkeit an den Hausanschlüssen zu steigern, wird bei dieser Ausbaumaßnahme eine sogenannte Netzsegmentierung vorgenommen. Dabei werden zusätzliche Glasfaser-Knotenpunkte errichtet und per Glasfaser an die bestehende Netzinfrastruktur angeschlossen. Jeder Glasfaser-Knotenpunkt versorgt eine bestimmte Anzahl von Haushalten im Netzsegment. Durch die Netzsegmentierung entstehen neue Netzbereiche. Dadurch sinkt die Anzahl der Haushalte, die sich einen Netzbereich teilen. Das Ergebnis: Die Bandbreiten-Reserve steigt in diesem Netzabschnitt für alle Kunden deutlich. Dies ist vor allem in Stoßzeiten von Vorteil, wenn gleichzeitig gestreamt, online gespielt und viel videotelefoniert wird.

Keine Bauarbeiten in und an den Häusern notwendig

Vorgärten, Keller und Hauswände müssen für den Glasfaserausbau nicht angetastet werden. Denn auf den letzten Metern zum Gebäude wird die bewährte Gigabit-Technologie DOCSIS eingesetzt. Mit der sind heute schon Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde und zukünftig ein Vielfaches mehr möglich. Das macht das Netz zukunftssicher, denn je nach Bedarf können die Übertragungsraten sowohl im Download als auch im Upload Schritt für Schritt erhöht werden.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
medien@vodafone.com
Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH