Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Vodafone stärkt das Gigabit-Netz in Georgsmarienhütte mit Glasfaser

Vodafone stärkt das Gigabit-Netz in Georgsmarienhütte mit Glasfaser
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

  • Stabileres und leistungsstärkeres Netz für 8.500 Haushalte
  • Vodafone verlegt 8.000 Meter Glasfaserkabel und erhöht die Bandbreiten-Reserve deutlich
  • Vodafone investiert mehr als 700.000 Euro in den Netzausbau

Georgsmarienhütte / Düsseldorf – 31.05.2021. Ein wichtiges Infrastrukturprojekt biegt auf die Zielgerade ein. Rund 8.500 Haushalte in der Gemeinde Georgsmarienhütte profitieren schon bald vom Ausbau des Vodafone Gigabit-Netzes. Die Tiefbauarbeiten haben bereits begonnen und im Juli wird der erste Bauabschnitt fertiggestellt sein. Neue Glasfaserstrecken, modernste Glasfaser-Technik und eine neue Netztopologie sorgen für eine spürbare Entlastung der bestehenden Datenautobahn. Besonders die Haushalte in Kloster Oesede und Harderberg profitieren von dem Netzausbau – dort steigt die Bandbreiten-Reserve (Kapazität) vielerorts um das Sechsfache. Vodafone investiert mehr als 700.000 Euro in die Aufrüstung seiner Infrastruktur .

Allein für die bessere Anbindung von Kloster Oesede an die Glasfaser-Hauptstrecke in der Stadt Georgsmarienhütte verlegt Vodafone Glasfaser auf einer Strecke von mehr als 4.000 Metern. Insgesamt bringt Vodafone im Rahmen aller Baumaßnahmen in der Gemeinde rund 8.000 Meter Glasfaserkabel ins Erdreich. Zudem errichtet Vodafone im bestehenden Netz zwölf zusätzliche Teilbereiche und neue Glasfaser-Knoten. Durch die zusätzlichen Netzsegmente sinkt die Anzahl der Haushalte, die sich einen Netzbereich teilen. Das Ergebnis: Die Bandbreiten-Reserve für alle Kunden steigt. Dies ist vor allem in Stoßzeiten von Vorteil, wenn gleichzeitig gestreamt, online gespielt, viel videotelefoniert und im Home-Office gearbeitet wird. Denn in allen Breitband-Netzen teilen sich in einem Netzabschnitt die angeschlossenen Kunden die maximal verfügbare Bandbreite – dies gilt für direkte Glasfaser-Anschlüsse bis ins Haus wie auch alle anderen Infrastrukturen.

Dirk Ebrecht, Manager Public Affairs bei Vodafone: „Wir optimieren unsere bestehende Gigabit-Infrastruktur mit zusätzlichen Glasfaserstrecken und verstärken damit massiv die einzeln Netzsegmente. Das sorgt für ein stabileres und zukunftssicheres Netz.“ In der Corona-Pandemie ist der Brandbreitenbedarf vor allem aufgrund von Home Office und Home Schooling stark gestiegen. Video-Telefonate, Gruppen-Chats und Streaming haben im vergangenen Jahr zu einem Datenzuwachs von fast 40 Prozent im Vodafone Netz geführt. „Darauf reagieren wir und lösen unser Versprechen ein, das wir unseren Kunden und der Politik im Landkreis Osnabrück und in Georgsmarienhütte gegeben haben“, sagt Dirk Ebrecht.

„Auch und gerade die Pandemie-Zeiten haben gezeigt, wie wichtig leistungsfähige Internet-Verbindungen sind. Ich begrüße es daher sehr, dass Vodafone sein Netz in Georgsmarienhütte weiter aufrüstet“, sagt Dagmar Bahlo, Bürgermeisterin der Stadt Georgsmarienhütte.

Bei den Tiefbaumaßnahmen setzt Vodafone auf eine moderne und besonders nachhaltige Ausbaumethode: Durch das Spülbohrverfahren muss nur minimal Erdreich abgetragen werden. „Wann immer es möglich ist, setzen wir auf innovative und nachhaltige Techniken. Mithilfe des Spülbohrverfahrens haben wir im Vergleich zur offenen Bauweise einen deutlich geringeren Ressourcenverbrauch und kürzere Bauzeiten“, sagt der für die Region zuständige Vodafone Netzplaner Dennis Müller.

Bis Ende Juli sollen die Arbeiten im ersten Bauabschnitt – die Anbindung von Kloster Oesede und die Inbetriebnahme neuer Glasfaser-Knoten – abgeschlossen sein. Im zweiten Bauabschnitt wird dann ein neues Glasfaserkabel nach Harderberg gezogen. In vielen anderen Netzbereichen finden zusätzliche Netzsegmentierungen statt. Ende August soll der Netzausbau in Georgsmarienhütte vollendet sein.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 22 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 20 Millionen Menschen. Bis Ende 2021 wird Vodafone 5G für 30 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, über 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 123 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
medien@vodafone.com
Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH