Ein Jahr Notruf AML: Diese Technologie rettet Leben

• Bereits 90 Prozent der Leitstellen sind mit Notruf AML ausgestattet
  • Bei 70 Prozent der Rettungseinsätze in Deutschland sind die Helfer jetzt schneller vor Ort
  • Neue Technologie rettet Leben: erste Beispiele

Düsseldorf - 28. Oktober 2020. Ein Jahr nach der Einführung der Notruf-Technologie AML in Deutschland zieht Vodafone eine erste positive Bilanz: AML ist aus heutigen Rettungseinsätzen nicht mehr wegzudenken. Die Technologie übermittelt inzwischen bei einem Großteil aller Handy-Notrufe in Deutschland den genauen Standort der Unglücksstelle automatisch an die Rettungs-Leitstellen. Dadurch gewinnen die Helfer wertvolle Zeit, um Menschenleben retten zu können. Startete "Notruf AML" vor einem Jahr noch mit nur zwei teilnehmenden Leistellen, so haben heute bereits 205 von insgesamt etwa 240 Leistellen in Deutschland Zugriff auf AML-Daten; Innerhalb eines Jahres wurden also 90 Prozent der Leitstellen mit Notruf AML ausgestattet. Mittlerweile unterstützen auch alle Telekommunikationsanbieter sowie die Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS die Technologie. Ergebnis: Bei 65-70% aller mobilen Notrufe in Deutschland wird heute der genaue Standort des Anrufers übermittelt, sodass die Rettungskräfte schneller vor Ort sein können.

Notruf AML rettete bereits etlichen Menschen das Leben. In einem Waldgebiet in Baden-Württemberg hatte sich beispielsweise ein Arbeiter lebensgefährlich mit einer Motorsäge verletzt. Da die Positionsdaten des Notrufs mithilfe von AML Daten an die Leitstelle übermittelt wurden, gelang es den Rettungskräften den Verletzten in letzter Minute medizinisch zu versorgen. Henning Schmidtpott,, zuständig für das IT-Management der Leitstelle Freiburg und Mitbegründer der Technologie, berichtet im Interview von einigen konkreten Fällen, bei denen Notruf AML als Lebensretter fungierte.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen als Vodafone. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 53 Millionen Mobilfunk-Karten, fast 11 Millionen Breitband-, 14 Millionen Fernseh-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 12 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz fast 24 Millionen Haushalte, davon über 21 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und wird 2020 damit rund 10 Millionen Menschen erreichen. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 27 Millionen Festnetz- und über 22 Millionen TV-Kunden.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Vodafone arbeitet an seiner Vision einer digitalen Gesellschaft, die soziales wie wirtschaftliches Handeln fördert, alle Menschen einbezieht und in der Entscheidungen nicht auf Kosten unseres Planeten getroffen werden. Dafür will Vodafone bis 2025 das Leben von einer Milliarde Menschen verbessern und seinen ökologischen Fußabdruck halbieren.