Backwaren für die Tonne - Vodafones Start-up Partner durchbricht Wegwerfsystem

- Ideen aus dem Bereich Tech4Good beim Digital Demo Day in Düsseldorf
- Zukunftstechnologien zum Anfassen

Düsseldorf, 12. Februar 2020 - Brot, Brötchen, Torte: Was nicht verkauft wird, landet oft im Müll. Laut dem WWF werden in Deutschland jährlich etwa 1,7 Millionen Tonnen Brot und Backwaren weggeworfen. Einige Bäcker vernichten ein Fünftel ihrer Produkte. Dabei gibt es Ideen, wie weniger verschwendet werden könnte. Beim Digital Demo Day (13. Februar in Düsseldorf) präsentiert Vodafone mit dem Start-up Werksta.tt wie weniger verschwendet und das Wegwerfsystem mit einer innovativen Lösung durchbrochen werden kann. Auch andere - von Vodafones Accelerator UPLIFT geförderte - Start-ups zeigen auf Deutschlands führender Start-up Expo innovative Lösungen für einen positiven Beitrag in einer digitalen Gesellschaft. Das Vodafone-Motto: "Tech4Good".

In deutschen Bäckereien werden bis zu 20 Prozent der Backwaren weggeschmissen. Damit nehmen Brötchen, Baguettes und Co eine Spitzenposition der vermeidbaren Lebensmittelabfälle ein. Der Vodafone UPLIFT-Partner Werksta.tt will das ändern und diese Lebensmittelverschwendung in Bäckereien reduzieren. Beim Digital Demo Day, der am 13. Februar in Düsseldorf stattfindet, stellt das Start-up eine KI-Software vor, die Verkaufsprognosen erstellt und die Überproduktion von Backwaren minimieren soll. Dafür haben die Entwickler einen Algorithmus programmiert, der auf Grundlage vergangener Verkaufszahlen, der Wetterprognose und einer Vielzahl anderer Parameter vorhersagen kann, wie viele Backwaren am kommenden Tag verkauft werden.

Vodafone beim Digital Demo Day 2020

Vodafone ist mit seinem Start-up Accelerator UPLIFT beim Digital Demo Day vor Ort. Die Veranstaltung startet zum vierten Mal und verspricht spannende Innovationen für die Themen Internet of Things, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz. Der Veranstalter digihub Düsseldorf-Rheinland bietet den 4.000 erwarteten Besuchern digitale Zukunftstechnologien zum Anfassen. Rund 175 nationale und internationale Start-ups werden am Donnerstag auf dem Areal Böhler in Düsseldorf erwartet. Die Mischung aus Produktmesse und Matchmaking-Area ist es, was den Digital Demo Day zu Deutschlands führender Start-up Expo für Industrietechnik macht.

Insgesamt drei UPLIFT-Partner von Vodafone präsentieren sich beim Digital Demo Day 2020. Auch nach dem offiziellen Programm bietet Vodafone als Veranstalter der After Show Party die Möglichkeit zum Austausch und Dialog. Dort und auch abseits des Digital Demo Days hält das UPLIFT-Team ständig Ausschau nach neuen, innovativen IoT-Partnern, die es bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen unterstützen kann.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen als Vodafone. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit 50,7 Millionen Mobilfunk-Karten, fast 11 Millionen Breitband-, 14 Millionen Fernseh-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen Serviceumsatz von fast 13 Milliarden Euro. Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz fast 24 Millionen Haushalte, davon über 11,5 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 96% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und wird 2020 damit rund 10 Millionen Menschen erreichen. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit rund 625 Millionen Mobilfunk-, 27 Millionen Festnetz- und 22 Millionen TV-Kunden.