Landgemeinde und Vodafone bringen Glasfaser nach Buttstädt

- Entscheidung getroffen: Ab 2019 beginnt der Glasfaser-Ausbau für mehr als 3.000 Haushalte - Vorvermarktung abgeschlossen: Über 55 Prozent der erreichbaren Haushalte haben Glasfaser gebucht

Düsseldorf/Buttstädt, 25. Juni 2019 - Die Landgemeinde Buttstädt erhält ein hochmodernes Glasfasernetz für mehr als 3.000 Haushalte. Die Planungen für den Ausbau haben begonnen, damit schon in diesem Jahr die Tiefbauarbeiten starten können. Dann werden rund 80 Kilometer Glasfaser bis in die Häuser der Anwohner verlegt. Vodafone wird das Netz von der Landgemeinde Buttstädt pachten und betreiben. Nach Prüfung aller Verträge ist nun klar: Das Ziel ist mehr als erfüllt. Rund 1.300 Haushalte - und damit über 55 Prozent - wollen Glasfaser. Besonders hoch war die Nachfrage nach Highspeed-Internet in Eßleben-Teutleben. Hier haben sich mehr als 80 Prozent der Anwohner für einen Glasfaseranschluss entschieden. Für diese Unterstützung möchte sich Vodafone am 28. Juni mit einem Sommerfest in Eßleben-Teutleben bedanken.

Hendrik Blose, Bürgermeister Landgemeinde Buttstädt: "Als erstes Betreibermodell in Thüringen soll der Ausbau in der Landgemeinde Buttstädt noch dieses Jahr beginnen. Nach Fertigstellung und losgelöst von besonderen Standortvorteilen wird dann bei uns schnellstes Internet über eine direkte Glasfaseranbindung für alle Bürgerinnen und Bürger auch im ländlichen Raum endlich zum Alltag gehören."

"Die Menschen in der Landgemeinde haben entschieden: Ihre Zukunft heißt Glasfaser. Das Interesse in den letzten Wochen war enorm. Über 55 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger haben sich für einen schnellen Glasfaseranschluss entschieden. Zwei Drittel von ihnen sogar für den schnellsten Anschluss im Angebot - das Gigabit", so Jürgen Raith, Direktor Glasfaser Vermarktung und Rolloutbei Vodafone Deutschland. "Schon bald surfen erste Anwohner mit Lichtgeschwindigkeit im Netz. Ein guter Zeitpunkt, den lahmen Kupferdraht in Rente schicken. Gemeinsam mit der Landgemeinde machen wir Buttstädt zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands."

Glasfaseranschlüsse bieten garantierte Bandbreite, hohe Ausfall- und Zukunftssicherheit

Beim Glasfaser-Ausbau setzt Buttstädt auf das so genannte "Fiber to the Home" (FTTH). Mit FTTH wird jedes Haus mit einer eigenen Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen. Der Vorteil: Die Bandbreite muss nicht mit anderen Haushalten geteilt werden, so dass immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Zudem bieten Glasfaseranschlüsse gegenüber herkömmlichen Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Zukunftssicherheit der Technologie, da bei Bedarf die Übertragung auf mehrere Gigabit pro Sekunde erhöht werden kann.

Gigabit für ein Drittel der Deutschen

Die Nachfrage nach gigabitschnellen Internetanschlüssen ist größer denn je. Denn der Datenverkehr wird in den kommenden Jahren rasant ansteigen - allein in den nächsten fünf Jahren um mehr als das Dreifache. Um diese Mengen an Bits und Bytes zu transportieren, sind leistungsstarke Internet-Anschlüsse für Unternehmen und private Haushalte zwingend notwendig. Vodafone hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2021 rund ein Drittel aller Deutschen mit Gigabit-schnellem Internet zu versorgen. Mit einem Investitionsprogramm, das das gesamte Kabelnetz im Verbreitungsgebiet des Düsseldorfer Kommunikationskonzerns aufrüstet, und mit Programmen wie GigaGewerbe und GigaGemeinde, die den Glasfaserausbau dort vorantreiben, wo er am Nötigsten ist: auf dem Land, für die Bürger und für die Wirtschaft. Mit der geplanten Übernahme von Unitymedia will Vodafone bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen in den dann zusammengelegten Netzen mit Gigabitanschlüssen versorgen.

Über die nächsten Schritte zum Glasfaserausbau informiert die Landgemeinde Buttstädt unter: www.stadt-buttstaedt.de/glasfaser

Details zum Tarif-Angebot veröffentlicht Vodafone auf seiner Internetseite: www.vodafone.de/lg-buttstaedt

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten
Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik.
Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den
Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft -
ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein
breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert
Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der
deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern
haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen
Mobilfunk-Karten, 6,9 Millionen Festnetz-Kunden sowie zahlreichen digitalen
Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen
Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe,
einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt
eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 41
Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 650 Millionen Mobilfunk- und 19 Millionen
Festnetz-Kunden.

Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.

Vodafone GmbH. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier:
vodafone.de/pflichtangaben