Datenfeuerwerk in Deutschland: Weihnachten 2017 rauschten 45 Prozent mehr Daten durchs Vodafone-Netz als im Vorjahr

- Best of Christmas: Das sind Vodafones wunderbare Weihnachtszahlen - Voll im Trend: Netflix und Co. waren Weihnachten 2017 beliebter denn je - Rekord-Prognose: Neue Spitzenwerte auch für Silvester erwartet

Düsseldorf, 28. Dezember 2017 - Stille Nacht, heilige Nacht - von wegen. Im Mobilfunknetz von Vodafone wurde Weihnachten 2017 gesurft, was das Zeug hält. Kunden des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters haben ihre Smartphones deutlich häufiger genutzt als in den Vorjahren. Allein an Heiligabend rauschten mehr als 1,2 Millionen Gigabyte Daten durchs Netz. Das sind umgerechnet fast vier Millionen zehnminütige Videos in bester HD-Qualität. Ganz klassisch telefoniert wurde dagegen etwas weniger als noch vor einem Jahr. Von Heiligabend bis zum 2. Weihnachtstag kamen fast 330 Millionen Gesprächsminuten zusammen - rund 8 Prozent weniger als im Vorjahr. Für die bevorstehende Silvesternacht erwartet Vodafone wieder neue Spitzenwerte in seinem Mobilfunknetz. Zum Jahreswechsel werden dann voraussichtlich mehr Anrufe und Daten durch das Netz rauschen als jemals zuvor. Aber Achtung: Gerade bei den Silvesterpartys gilt es besonders auf das Smartphone aufzupassen. Erfahrungswerte zeigen: Am 1. Januar rufen viele müde Kunden bei Vodafone an, um ihr Handy sperren zu lassen, das sie beim Feiern verloren haben.

Schon beim Jahreswechsel 2016/17 verzeichnete Vodafone in der Neujahrsnacht bis drei Uhr morgens Rekordwerte: Im eigenen Mobilfunknetz wurden rund 23 Millionen Anrufe geführt. Per WhatsApp, Facebook und Co. rauschten 281 Millionen Megabyte Daten durch das Netz. Umgerechnet sind das mehr als eine Million fünfminütige Musikvideos in HD-Qualität oder die Daten von 64.000 vollbeschriebenen DVDs. Zu einem Turm gestapelt wäre dieser 83 Meter hoch und damit 8 Meter höher als der 19-stöckige Vodafone Tower in der Konzernzentrale in Düsseldorf. Diese Rekordmarke dürfte in der diesjährigen Silvesternacht von Sonntag auf Montag erneut deutlich übertroffen werden. Denn immer mehr Deutsche nutzen ein Smartphone und teilen ihre Silvester-Erlebnisse per Foto oder Video in sozialen Netzwerken.

Surfen vor der Bescherung: Nie strömten an Weihnachten mehr Daten durch das Netz

Das Weihnachts-Selfie bei Instagram, das Skype-Telefonat mit Freunden in den USA oder der Audiogruß per WhatsApp - in Deutschland wurde dieses Jahr an Weihnachten mehr denn je mobil gesurft. Rund 3,6 Milliarden Megabytes Daten strömten vom 24. bis zum 26. Dezember durch Vodafones Mobilfunknetz. Der Rekord aus dem Vorjahr wurde damit noch einmal um mehr als 45 Prozent gesteigert.

"Ich wollte nur schnell ein frohes Fest wünschen...": Mehr Weihnachtsanrufe via 4G als vor einem Jahr

Der Klassiker erfreut sich unveränderter Beliebtheit: Die Deutschen überbrachten die Weihnachtsgrüße auch in diesem Jahr gerne per Telefonanruf. An Heiligabend wurde mehr als 112 Millionen Minuten lang im Mobilfunknetz von Vodafone gesprochen. Fast dreimal so viele Gespräche wie im Vorjahr wurden dabei über das 4G-Netz von Vodafone geführt - in bester Sprachqualität und ohne Unterbrechung. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Quote der erfolgreich zu Ende geführten Telefonate dank der Netzmodernisierung auf 99,7 Prozent gesteigert.

Weiter rückläufig: Der Weihnachts-Gruß per SMS

Messenger-Dienste wie WhatsApp machen der SMS das Leben schwer - doch die Kurznachricht in 160 Zeichen lässt sich auch im Jahr 2017 nicht unterkriegen. Zwar ging die Anzahl versandter SMS an Weihnachten im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent zurück. Vodafone-Kunden schickten an den Feiertagen aber immerhin noch mehr als 18,8 Millionen Kurznachrichten.

Weihnachtsfilme und Musikstreaming auf Triumphzug

Deezer, Netflix und Co. liegen voll im Trend. Die Deutschen genossen auch an den freien Tagen ihre Lieblingssongs und -filme. Vor allem an den beiden Weihnachtsfeiertagen begaben sich die Streaming-Dienste auf Triumphzug. In der Spitze streamten bis zu 120.000 Nutzer pro Sekunde an den Weihnachtstagen zeitgleich Netflix in bester HD-Qualität über das Vodafone-Netz. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von rund 30 Prozent.

Neues Smartphone unterm Baum: Im Call Center gab es an Weihnachten allerhand zu tun

In Vodafones Call Centern beantworteten Mitarbeiter eingehende Kundenanfragen auch an Weihnachten. Tagsüber gingen an Heiligabend zwar weniger Anrufe als gewöhnlich in den Call Centern ein. Nach der Bescherung zwischen 20 und 22 Uhr gab es dann aber doch einiges zu tun. Denn immer häufiger lagen auch Handys unter dem Weihnachtsbaum. Und wenn es bei den Beschenkten Fragen zur Einrichtung des neuen Smartphones gab, standen die Vodafone Kundenbetreuer gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten
Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik.
Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den
Infrastrukturausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft -
ob im Festnetz oder im Mobilfunk.

Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt
Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation
und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90% aller
DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone
entschieden. Mit 45,7 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,5 Millionen
Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet
Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von EUR 11 Milliarden.

Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe,
einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt
eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 50
Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 522,8 Millionen Mobilfunk- und 18,8 Millionen
Festnetz-Kunden.

Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de

presse@vodafone.com