Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, auf einen Blick mehr verpassen.

Bauer Media Group, auf einen Blick

auf einen Blick vergibt zum siebten mal Auszeichnung "Helden des Alltags" für selbstloses Engagement
Prominente Gäste feierten mit Jörg Pilawa die Helden des Alltags 2019

auf einen Blick vergibt zum siebten mal Auszeichnung "Helden des Alltags" für selbstloses Engagement / Prominente Gäste feierten mit Jörg Pilawa die Helden des Alltags 2019
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

In diesem Jahr zeichnete die Programmzeitschrift auf einen Blick bereits zum siebten Mal Menschen aus, die sich im Alltag selbstlos und couragiert für andere einsetzen. Diese sogenannten "Helden des Alltags" gehen Tag für Tag über ihre Grenzen und leisten Außergewöhnliches. Die Preisträger wurden im Rahmen einer exklusiven Abendgala, moderiert von Jörg Pilawa, im Hamburger Kehrwieder-Theater geehrt.

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher sagte: "Das solidarische Miteinander in unserer Gesellschaft beruht auf dem persönlichen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. Dafür gibt es eine Vielzahl von Organisationen, Verbänden und Vereinen, in die man sich einbringen kann. Manchmal bedarf es jedoch eines besonderen Einsatzes, um andere Menschen zu erreichen und Großartiges zu bewirken. Dieses würdigt die Aktion "Helden des Alltags", deren Preisträger Mut machen und Vorbild sind."

"Die Aktion 'Helden des Alltags' gibt all den Menschen eine Bühne, die sonst eher im Verborgenen agieren. Häufig sind es tapfere Helfer, die trotz eigener Schicksalsschläge die Welt für andere Menschen ein ganzes Stück besser machen", erklärte Jan von Frenckell, Chefredakteur von auf einen Blick. "Ihre Schicksale berühren und bewegen uns genau wie unsere Leser jedes Mal aufs Neue. Denn echte Helden-Geschichten sind der Gegenpol zu einer Welt, die immer schwerer zu durchschauen ist. Gleichzeitig sind unsere Helden des Alltags beispielhafte Vorbilder für alle Mitglieder unserer Gesellschaft. Ihr Einsatz zeigt: Mit Engagement und Empathie lässt sich vieles erreichen. Das möchten wir im Rahmen unserer Gala entsprechend würdigen."

Zahlreiche prominente Gäste wie Wolfgang Stumph, Howard Carpendale, Jeanette Biedermann, Marieluise Marjan, Hubertus Meyer-Burckhardt, Rhea Harder-Vennewald, Valentina Pahde, Susan Sideropoulos, Klimaschutz-Aktivistin Luisa Neubauer, Politiker Wolfgang Bosbach sowie Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, feierten bei der Gala die Helden des Alltags 2019.

Darüber hinaus begeisterten The Voice Kids 2017-Finalistin Diana Donatella Wright und Pop-Musikerin Jeanette Biedermann, die auf der Gala aktuelle Top-Titel aus ihrem neuen Album "DNA" vorstellte, mit ihren musikalischen Beiträgen das Publikum.

Die "Helden des Alltags 2019" wurden mittels eines Votings der Leser von auf einen Blick sowie einer Redaktionsjury gekürt. Insgesamt erhielten die Gewinner Geldpreise in Höhe von 12.000 Euro.

Folgende Helden wurden u.a. ausgezeichnet:

LANA REBHAN (15) aus Bad Königshofen/Bayern

Die Schülerin pflegt ihren schwer kranken Vater (52) und kümmert sich, da ihre Mutter berufstätig ist, zudem um den Haushalt: Sie kocht, putzt und wäscht für die Familie. Und: Lana gründete eine Plattform, die Unterstützung für andere pflegende Kinder und Jugendliche bietet (www.young-carers.de).

MIA DE VRIES (29) aus Dernbach/Rheinland-Pfalz

Kaum ein Jahr nach der Geburt ihres Sohnes Levi bekam Mia die Schockdiagnose: Brustkrebs, unheilbar! Heute ist sie 29, hat 49 Chemotherapien hinter sich, kämpft um jeden Tag mit ihrem inzwischen 3-Jährigen Kind - und berichtet im Internet über ihr Leben mit Krebs: "Um aufzuklären, wie wichtig Vorsorge ist."

ZUHRO (17), MADINA (29) und TUTINISO (35) aus Tadschikistan

Vor allem Frauen wie diese drei sind es, die sich durch das große Berufsausbildungs-Projekt "Skill Up!" als Schneiderinnen, Imkerinnen oder in anderen Berufen qualifizieren. Sie geben ganzen Familien damit eine Existenzgrundlage. "Skill Up!" ist eine Initiative von Verlegerin Gudrun Bauer in vier Entwicklungsländern und wird durchgeführt von der Welthungerhilfe.

DIE "KLIMASCOUTS" des Gymnasiums Rahlstedt/Hamburg

Rund 80 Schüler der Klassen 5 bis 12 sind als "Klimascouts" tätig. Sie bringen ihren Mitschülern Umweltbewusstsein nahe und achten auf ein klimafreundliches Verhalten. Das heißt, sie schließen Fenster, wenn die Heizung läuft, trennen Müll und bringen z. B. verwaiste Plastikflaschen zur Pfandsammelstelle, mit deren Erlös eine wohltätige Organisation unterstützt wird. Drei Schüler des Gymnasiums, das als "Klimaschule" ausgezeichnet wurde, werden stellvertretend geehrt.

Partner der Veranstaltung

Die Deutsche Fernsehlotterie ist Hauptsponsor. Weitere Partner sind die Marke Telcor Arginin plus, FTI Touristik, die HypoVereinsbank, Cramer Möbel das Hanseatische Wein- und Sekt Kontor Hawesko sowie das ARCOTEL Onyx Hamburg.

Hinweis für die Redaktionen:

Mehr Informationen erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Anna Hengstermann, Telefon 040/3019-2141, anna.hengstermann@aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" honorarfrei.

Über auf einen Blick

auf einen Blick ist die große Freizeit- und Fernseh-Illustrierte. Das Magazin bietet einen abwechslungsreichen Mix aus emotionaler Unterhaltung, kompetenter Beratung und Tipps für den Alltag. Woche für Woche berichtet auf einen Blick über Schicksale und Themen, die die Menschen in Deutschland bewegen. Abgerundet wird das Heftkonzept durch ein übersichtliches und kompaktes Programmangebot. Mit einer verkauften Auflage von über 677.312 Exemplaren (IVW II/2019) und einer Reichweite von rund 1,83 Millionen Lesern pro Ausgabe (MA 19/II) ist auf einen Blick die Nummer 1 im Einzelhandel bei den wöchentlich erscheinenden TV-Zeitschriften Deutschlands. Zudem zählt der Titel schon seit vielen Jahren ununterbrochen zu den Top 10 der umsatzstärksten Zeitschriften im Einzelverkauf. Seit 2013 zeichnet die Redaktion unter dem Motto "Helden des Alltags" Menschen aus, die durch ihr selbstloses Handeln und ihren Einsatz zu Vorbildern für die Gesellschaft geworden sind.

Über die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist eines der weltweit erfolgreichsten Medienhäuser mit Produkten, die Tag für Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der sechsten Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 11.500 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Heinrich Bauer Verlag KG
Janina Saskia Jäger
T +49 40 30 19 10 27
janinasaskia.jaeger@bauermedia.com
www.bauermedia.com

Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell