Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, auf einen Blick mehr verpassen.

Bauer Media Group, auf einen Blick

auf einen Blick warnt vor Giftstoffen in Billig-Schuhen

Hamburg (ots)

Chic sollen die neuen Schuhe sein, bequem und natürlich günstig. Bei Deichmann, Reno, KiK und Co. purzeln aktuell die Preise. Doch Vorsicht: Viele Kunstlederschuhe enthalten gesundheitsschädliche Substanzen. Das hat die Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 32/2014) bei einem Test von zehn verschiedenen Schuhen in Zusammenarbeit mit dem Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens (PFI) herausgefunden. In drei Modellen wurden so genannte "flüchtige organische Verbindungen" (VOC) festgestellt, die in Klebstoffen enthalten sind und Kopfschmerzen sowie Übelkeit auslösen können. Zudem reizen sie die Atemwege. Schlecht für den Verbraucher: Einen verbindlichen Grenzwert gibt es für diese Schadstoffe nicht. Daher empfehlen die Tester, Kunstlederschuhe vor dem ersten Tragen einen Tag im Freien auszulüften. Außerdem sollten Käufer misstrauisch sein, wenn fabrikneue Schuhe stark oder unangenehm riechen.

Noch gefährlicher sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe - kurz PAK - von denen einige krebserregend sind. Hier wurden die Tester in vier von zehn Fällen fündig. Die gemessenen Werte liegen zwar unter dem ab 2015 verbindlichen Grenzwert, trotzdem sollten die Gehalte an PAK so gering wie möglich sein, da diese Giftstoffe schon in kleinsten Mengen im Körper wirken können, so die Experten vom PFI. Auch Weichmacher, die im Verdacht stehen, unfruchtbar zu machen, wurden in einem Fall festgestellt.

Hinweis für die Redaktionen:

Den vollständigen Billig-Schuh-Test finden Sie in der aktuellen Ausgabe 32/2014 von auf einen Blick. Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
  • 16.07.2014 – 13:04

    Jörg Pilawa: drei neue Shows und die Idee für ein Spät-Quiz

    Hamburg (ots) - Ab 21. August kommt Jörg Pilawa mit drei neuen Shows ins Erste. "Quizonkel.TV" nennt der Moderator die Quiz-Offensive am Donnerstag um 20.15 Uhr. "Der Titel war meine Idee. Eigentlich wollte ich ja von dem Image los. Aber durch das ,Quizduell' habe ich wieder viel Spaß am Quiz gefunden. Bei der ARD haben viele ,Quizonkel.TV' für den Arbeitstitel gehalten", erzählt der 48-Jährige im Interview mit der ...

  • 25.06.2014 – 09:53

    Johannes B. Kerner kritisiert Flut von Casting-Shows

    Hamburg (ots) - Am 2. und 3 Juli präsentiert Johannes B. Kerner die Ranking-Show "Deutschlands Beste!" im ZDF. Im Interview mit der Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 27/2014, EVT 26. Juni) spricht der 49-Jährige über zu viele ähnliche Show-Formate. "Wenn eine Sache erfolgreich ist, wird sie manchmal so durchgenudelt, dass man das gar nicht mehr ertragen kann. Casting war am Anfang interessant. Jetzt gibt es ...