Exklusiv-Umfrage von auf einen Blick: Münsteraner "Tatort"-Duo Axel Prahl und Jan Josef Liefers sind die beliebtesten TV-Ermittler
Jeder Zweite hält Krimis für zu brutal

Ohne Krimi gehen die Deutschen nie ins Bett - doch welcher Ermittler ist der beliebteste? auf einen Blick wollte es genau wissen und gab eine bundesweite Umfrage mit teils überraschenden Ergebnissen in Auftrag: Absoluter Publikumsliebling ist das Münsteraner "Tatort"-Duo Axel Prahl (Platz 1) und Jan Josef Liefers (Platz 2) alias Frank Thiel und Karl-Friedrich Boerne. Dritte wurde die dienstälteste "Tatort"-Fahnderin Lena Odenthal (Ulrike Volkerts), gefolgt von Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm. Auch der fünfte Platz geht mit Götz George als Schimanski an einen ARD-Kommissar. Platz sechs konnte sich überaschend Ingo Lenßen sichern, kein Schauspieler, sondern ein echter Rechtsanwalt. Auf Rang sieben schaffte es Dietmar Bär alias Freddy Schwenk vom Kölner "Tatort". Sein Partner Max Ballauf teilt sich den zehnten Platz mit ZDF-Kommissarin Bella Block (Hannelore Hoger). Achter wurde Kommissar Schmücke (Jaecki Schwarz) vom "Polizeiruf 110". Auch wenn er bereits 1998 seinen Dienst quittierte, hat der vor drei Jahren verstorbene Horst Tappert als Oberinspektor Stephan Derrick noch eine festen Platz bei den Krimi-Fans. Er belegt den neunten Rang in den Top Ten der beliebtesten TV-Ermittler.

auf einen Blick fragte auch nach der Brutalität in Krimis: Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) hält Krimis für zu brutal (48 Prozent). Große Unterschiede sind bei diesem Umfrageergebnis jedoch in den einzelnen Altersgruppen zu verzeichnen: Nur 32 Prozent der unter 30-Jährigen, aber 61 Prozent der über 60-Jährigen sind Krimis zu gewalttätig.

Die repräsentativen Umfragen-Ergebnisse des TV-Barometers "Krimi Spezial" von auf einen Blick wurden gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid ermittelt.

Interessierten Redaktionen stellt auf einen Blick das TV-Barometer zum kostenfreien Abdruck unter Veröffentlichung des auf einen Blick-Logos zur Verfügung. Entsprechendes Bildmaterial kann unter anja.hermann@bauermedia.com als druckfähige Datei angefordert werden.

Informationen und redaktionelle Inhalte zu auf einen Blick gibt es auch im Internet unter www.auf-einen-blick.wunderweib.de.

Kommunikation und Presse

Tel: 040/3019-1027

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109
Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter.
Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften
heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden
Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)

.