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„Trendreport Anti-Aging Gesellschaft" wagt Blick in die Zukunft

München (ots)

Senioren der Zukunft setzen auf Eigenverantwortung, Mobilität und
Genuss / Aktueller Trend zur privaten Alters- und Gesundheitsvorsorge
verstärkt sich
Babyboomer der 60er Jahre werden ihre derzeitigen
Konsumgewohnheiten als Senioren in 20 Jahren nicht verändern, sondern
beibehalten. Das unterscheidet sie von allen bisherigen Generationen.
Die Babyboomer sind auch im Rentenalter noch mobil, so die Studie
„Trendreport Anti-Aging Gesellschaft" des ProSiebenSat.1- Vermarkters
SevenOne Media. Sie setzen auf Genuss und bleiben neuen Dingen
gegenüber aufgeschlossen. Die Vorstellung vom passiven,
zurückgezogenen Rentner wird spätestens dann der Vergangenheit
angehören.
Mit dem „Trendreport Anti-Aging Gesellschaft" startet eine neue
Studienreihe von SevenOne Media. Die Studien analysieren Trends der
Zukunft, die sich aufgrund empirischer Fakten bereits heute
vorhersagen lassen. Damit bietet diese Reihe valide Daten, die
Denkanstöße für die Wirtschaft liefern können.
Zwei Entwicklungen zwingen die Bürger bereits heute zu mehr Eigen-
verantwortung: Zum einen die Einschnitte in die gesetzliche
Altersversorgung und zum anderen die Einsparungen bei der
gesetzlichen Gesundheitsvorsorge. Davon profitieren bereits heute die
Pharma- und Finanzbranche. Dieser Trend wird sich zukünftig noch
verstärken. Denn künftige Rentnergenerationen stellen sich vermehrt
darauf ein, die sinkenden gesetzlichen Renten bereits währen ihre
Berufslebens durch private Mittel aufzustocken. Die Folge: Die Bürger
sparen zwar mehr als heute. Allerdings werden sie nach der
Pensionierung das Ersparte hauptsächlich für den Unterhalt verwenden,
damit sie ihren Lebensstandard beibehalten können.
Im Bereich Gesundheit versorgen sich bereits heute die 30- bis 49-
Jährigen zunehmend mit Selbstmedikamentation, anstatt zum Arzt zu 
gehen. Der Umsatz mit rezeptfreien Arzneimitteln ist in der Folge
seit 1995 um mehr als 40 Prozent gestiegen. Weitere Gewinntreiber
sind sogenannte Lifestyle-Arzneien wie Anti-Depressiva, Potenzmittel
sowie Mittel zur Nahrungsergänzung.
Neben verstärkten Investitionen in die Vorsorge rücken Genuss und
Bildung in den Fokus der älteren Bevölkerung. Ein aussagekräftiges
Indiz dafür ist die Entwicklung der Reiseaktivität der über
60-Jährigen. Während 1988 noch knapp 50 Prozent dieser Altersgruppe
mindestens einmal pro Jahr verreisten, waren es 2001 bereits 67
Prozent. Die absolute Anzahl der Reisen hat sich im gleichen Zeitraum
sogar mehr als verdoppelt. Dieser Trend wird sich bei den zukünftigen
Rentnergenerationen fortsetzen.
Auch die Ernährungsgewohnheiten werden sich wandeln. Kochen ist
bei den heute 40- bis 49-Jährigen zwar immer noch beliebt. Kochen als
„Event" steht derzeit sogar hoch im Kurs. Allerdings gehört die
Selbstverständlichkeit des täglichen, ritualisierten Kochens in
dieser Altersgruppe eindeutig der Vergangenheit an. Der Gewinner
dieser Entwicklung ist der Bereich Convenience Food. Der Verbrauch an
Tiefkühlkost pro Kopf und Jahr stieg beispielsweise innerhalb von
zehn Jahren von 23,3 kg (1993) auf 34,6 kg (2003). Der Grund: Immer
mehr Menschen leben in Single-Haushalten, sind berufstätig und
bringen nicht mehr die Zeit auf, ihr Essen selbst zuzubereiten. Wenn
die Babyboomer ins Rentenalter kommen, wird sich der Trend zu
Convenience Food sogar noch verstärken. Denn wer heute die Vorteile
der Fertigküche schätzt, wird auch im Alter nicht darauf verzichten
wollen.
Daniel Haberfeld, Director Research SevenOne Media: „Insgesamt 
müssen sich alle Branchen darauf einstellen, dass sich klassische 
Zielgruppen und Produktfelder mittelfristig verändern werden. Daraus 
ergeben sich neue Chancen und Möglichkeiten in der Vermarktung. Einen
Fehler allerdings sollten die Produktanbieter zukünftig vermeiden. Wo
alt drin ist, darf nicht alt draufstehen. Denn alt ist in der
heutigen Gesellschaft ein nach wie vor negativ besetzter Begriff."
Der komplette Trendreport kann kostenlos bestellt werden unter  
info@sevenonemedia.de.
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel.+49 [0] 89/95 07-4132
Fax+49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
PR Manager
Tel.+49 [0] 89/95 07-4134
Fax+49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

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