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SevenOne Media GmbH

Langzeit-Studie zur Image-Entwicklung von TV-Sendern
Image-Werte der großen Privatsender sind seit 1993 im Aufwind
ARD und ZDF verlieren in allen Kategorien an Boden

München (ots)

Das Image der großen Privatsender hat sich in
den letzten elf Jahren über alle Programm-Genres hinweg verbessert.
Vor alIem in den Kategorien "Beste Spielfilme" und "Beste
Unterhaltung" stieg das Ansehen von Sat.1, ProSieben und RTL bei den
14- bis 49-jährigen Zuschauern deutlich. Nach einer repräsentativen
Studie des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media sanken dagegen
bei ARD und ZDF beide Image-Werte seit 1993 um mehr als die Hälfte.
Auch in der Kategorie "Beste Information" konnten sich die
Privatsender der ersten Generation seit 2002 vor ihrer
öffentlich-rechtlichen Konkurrenz behaupten. Allein im Genre "Beste
Nachrichten" liegen ARD und ZDF noch vor den großen Privatsendern.
Allerdings ist der ursprünglich große Vorsprung im Verlauf der
letzten elf Jahre auf ein Viertel zusammengeschrumpft. Die
Langzeit-Untersuchung der Images deutscher TV-Sender wird seit 1993
vom Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag von SevenOne Media
durchgeführt. Basis ist die Kernzielgruppe des Privatfernsehens, also
die 14- bis 49-jährigen Zuschauer.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Spielfilme und Unterhaltung sind die Domänen der privaten
TV-Sender Bereits 1993 sahen 59 Prozent der Befragten die "Besten
Spielfilme" bei ProSieben, Sat.1 und RTL. Gerade mal 18 Prozent
stimmten damals für ARD und ZDF. Dieser Image-Vorsprung konnte in den
letzten elf Jahren weiter ausgebaut werden: 2004 votierten knapp 64
Prozent für die großen Privatsender, während nur noch 7 Prozent die
öffentlich-rechtlichen Sender in diesem Punkt vorne sahen. Ein
ähnliches Bild ergibt sich im Genre "Beste Unterhaltung". Auch hier
konnten die drei Privatsender der ersten Generation ihr Ansehen bei
den Zuschauern um 10 Prozentpunkte auf 60 Prozent steigern. ARD und
ZDF mussten dagegen im gleichen Zeitraum einen deutlichen
Imageverlust hinnehmen. Ihr Unterhaltungswert sank um 10
Prozentpunkte und lag 2004 bei gerade mal 12 Prozent.
ARD und ZDF sind nur noch zweite Wahl beim Thema Information 
Nach der "Besten Information" befragt, stimmte die Mehrheit der
Bürger in Deutschland bis 2002 für die öffentlich-rechtlichen Sender.
Seitdem sind die großen Privatsender auch in dieser Kategorie führend
und haben die öffentlich-rechtlichen Sender zumindest knapp
verdrängt. Weitaus deutlicher fällt der Abstand aber aus, wenn man
die Nachrichtensender N24 und n-tv sowie die Dritten Programme auf
Seiten von ARD und ZDF hinzurechnet.
So verglichen, können die Privaten ihre Zustimmung beim Zuschauer
auf über 50 Prozent steigern und damit ihren Vorsprung auf etwa 20
Prozentpunkte ausbauen. In der Kategorie "Beste Nachrichten"
favorisierten 2003 etwa 40 Prozent die zwei großen
öffentlich-rechtlichen Sender. Für Sat.1, ProSieben und RTL sprachen
sich mit 29 Prozent gerade mal 11 Prozent weniger aus. Ganz anders
das Bild 1993:  Damals erreichten ARD und ZDF noch 65 Prozent der
Befragten, die großen Privatsender dagegen weniger als 20 Prozent.
Auch hier verändern sich die Verhältnisse, wenn man N24, n-tv und die
Dritten Programme in die Berechnung einbezieht. So gegenüber
gestellt, erzielten die Privaten 2004 einen Image-Wert von fast 50
Prozent, während die Öffentlich-Rechtlichen in ihrer ehemaligen
Paradedisziplin nur noch 41 Prozent erreichten.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1
Media AG und Geschäftsführer SevenOne Media: "Die Entwicklung zeigt,
dass die privaten TV-Sender das richtige Gespür für den Zuschauer
haben. Auch ohne die Gebührenfinanzierung der Öffentlich-Rechtlichen
ist es ihnen in den letzten Jahren gelungen, Fernsehen immer
unterhaltsamer und informativer zu gestalten."
Im Auftrag von SevenOne Media untersucht das
Marktforschungsinstitut forsa seit 1993 das Image der deutschen
TV-Sender in den Genres Spielfilm, Unterhaltung, Nachrichten und seit
2001 auch Information. Dafür wurden jedes Jahr durchschnittlich etwa
9.000 deutschsprachige Bürger zwischen 14 und 49 Jahren befragt und
die Ergebnisse nach Alter, Geschlecht und Bildung gewichtet. Die
regelmäßigen Ergebnisse der Studie dienen auch der optimalen
Positionierung von Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24.
Die komplette Untersuchung zur Image-Entwicklung von TV-Sendern
kann kostenlos per Fax (089/9500-4135) oder über 
axel.laudert@sevenonemedia.de per E-Mail bestellt werden.
Ansprechpartner:
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel.+49 [89] 9 50 04-132
Fax +49 [89] 9 50 04-135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Axel Laudert
PR Manager
Tel. +49 [89] 9 50 04 - 534
Fax  +49 [89] 9 50 04 - 135 
Axel.Laudert@sevenonemedia.de
SevenOne Media GmbH
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

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