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SevenOne Media GmbH

Studie "@facts extra - Online-Nutzertypen 2007" SevenOne Interactive nimmt Internet-User unter die Lupe
Sieben Online-Nutzertypen dokumentieren steigende Ausdifferenzierung des Internets

München (ots)

Das Angebot im Internet wächst ständig, die
Interessen der Nutzer werden immer besser bedient. Diese steigende 
Ausdifferenzierung von Angebot und Nachfrage dokumentiert die Studie 
"@facts extra - Online-Nutzertypen 2007", die SevenOne Interactive, 
der Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, heute
veröffentlicht. Danach hat sich die Zahl der Nutzertypen im Internet 
von 2002 bis 2007 von fünf auf sieben erhöht. Darüber hinaus stammen 
über die Hälfte der Internet-User (50,1 Prozent) aus den 
Nutzergruppen, die es in dieser Form im Jahr 2002 noch nicht gab. 
Diese Kernergebnisse zeigen, wie stark sich das Internet in den 
vergangenen fünf Jahren - zum Teil forciert durch die Web 
2.0-Plattformen - in Richtung Entertainment, Kommunikation, User 
Generated Content und Games entwickelt hat.
Mit der Einteilung in sieben homogene Nutzergruppen und der 
Beschreibung der jeweiligen Charakteristika zeichnet die 
repräsentative Studie (Basis: 1.500 Internet-Nutzer ab 14 Jahre) ein 
differenziertes Bild der deutschen Internet-User und liefert so der 
werbungtreibenden Wirtschaft wertvolle Informationen für die 
Mediaplanung.
Die Nutzergruppen im Überblick Die Definition der sieben 
Nutzertypen basiert auf den Online-Interessen, der Internet-Nutzung, 
dem E-Commerce-Verhalten, den Freizeitaktivitäten sowie auf 
soziodemographischen Merkmalen der Befragten.
*	Web 2.0 im Fokus: Die Gruppe der so genannten "Multi-Interest & 
User Generated Content"-Surfer (15,7 Prozent der Befragten) hat eine 
hohe Affinität für den neuen Bereich des nutzergenerierten Inhalts. 
So haben bereits 42 Prozent dieser User selbst Inhalte ins Internet 
gestellt. Im Durchschnitt ist diese Gruppe 40 Jahre alt, männlich, 
gut gebildet und besser verdienend. Ihre vielseitigen Interessen 
zeigen sich vor allem in der Nutzung von Angeboten wie Nachrichten, 
Politik, Wirtschaft und Börse.
*	Die Nutzergruppe "Entertainment & Communication" ist dagegen 
eher weiblich, relativ jung (im Durchschnitt 28,8 Jahre) und an allem
interessiert, was Unterhaltung verspricht. Das Internet nimmt einen 
wichtigen Stellenwert in ihrem Leben ein: 155 Minuten surfen sie 
durchschnittlich am Tag - das Interesse an Kommunikation im Netz in 
Form von Chats, Foren, Communities, Dating und Instant Messaging ist 
sehr stark ausgeprägt.
*	Die jüngste Gruppe (Durchschnitt: 27,7 Jahre) ist die Gruppe 
"Fun & Games". 18,1 Prozent der Befragten gehören zu diesem Typus, 
der mehrheitlich männlich ist und ebenfalls sehr viel Zeit im 
Internet verbringt. Im Durchschnitt surfen diese Nutzer 152 Minuten 
täglich, die Spieler unter ihnen verbringen davon 62 Minuten mit 
Online-Games.
*	Doppelt so viele Männer wie Frauen sind Surfer des Typs "Music &
Video", die sich im Web auch fast ausschließlich für diese beiden 
Bereiche interessieren. E-Commerce-Angeboten gegenüber sind sie 
überdurchschnittlich aufgeschlossen, gekauft werden hier 
hauptsächlich Bücher sowie CDs und DVDs.
*	"Free Time Planner" nutzen das Internet insbesondere zur 
Freizeitplanung, sind im Durchschnitt 44,3 Jahre alt und männlich. 
Drei Viertel dieser Gruppe hat bereits über das Netz gekauft: An der 
Spitze stehen Bücher aber auch Produkte rund um die 
Freizeitgestaltung wie Reisen, Tickets oder Hotelbuchungen.
*	Die Gruppe "Service, Shopping und Lifestyle" ist eine sehr 
kaufkräftige Zielgruppe. Sie verfügt über das höchste 
Durchschnittseinkommen aller Nutzer. Die Geschlechteraufteilung ist 
gleichmäßig. Besonderes Interesse besteht hier für das Einkaufen im 
Internet. Doch nicht nur Bücher gehören zu den gerne gekauften 
Produkten, sondern auch Kleidung und Schuhe sowie Schmuck und Uhren, 
Spielzeug oder auch Pauschalreisen.
*	Die größte Gruppe stellen die "Low Interest"-Nutzer (22,1 
Prozent) mit eher schwach ausgeprägtem Interesse. Selbst die 
beliebteste Funktion des Internets, das E-Mailen, nutzen nur 53,6 
Prozent. Auch hier ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen. Mit 
einem durchschnittlichen Alter von 45,4 Jahren sind sie die ältesten 
Online- Nutzer.
Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive: "Die 
Ergebnisse der Studie ,@facts extra - Online-Nutzertypen 2007' 
spiegeln deutlich die Wachstumsfelder des Internets wider. Denn vor 
allem die Bereiche Entertainment, Selbstinszenierung, Socializing und
Kommunikation werden sich überdurchschnittlich stark entwickeln."
Zur Methode Die Studie "@facts extra - Online-Nutzertypen 2007" 
basiert sowohl auf dem Interesse der Nutzer an verschiedenen 
inhaltlichen Schwerpunkten (News, Lifestyle, Technik und Wissen, 
Entertainment, Sport und Auto sowie Freizeit) - als auch auf der 
Nutzung verschiedener Angebotsgruppen (Mediaanwendungen, 
Kommunikation, Service und Shopping, Spiele und User Generated 
Content). Auf Basis dieser Aspekte hat SevenOne Interactive die 
Befragten mittels Clusteranalyse zu sieben homogenen Nutzergruppen 
zusammengefasst.
Zum Studiendesign Das Marktforschungsinstitut forsa führte im 
Auftrag von SevenOne Interactive in den Monaten Dezember 2006 und 
Januar 2007 detaillierte telefonische Interviews [CATI] mit 1.500 
Deutschen ab 14 Jahren durch, die das Internet in den letzten drei 
Monaten genutzt haben. Die Ergebnisse der Studie sind somit 
repräsentativ für die deutsche Online- Nutzerschaft.
Über SevenOne Interactive SevenOne
Interactive ist mit 13,89 Millionen Unique Usern der drittgrößte 
deutsche Online-Vermarkter (AGOF/internet facts 2006-IV). Bei den 
inhaltegetriebenen Vermarktern ist das Unternehmen Marktführer - 
ebenso wie im Bereich Teletextwerbung. Der Online- und 
Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe vermarktet die 
Angebote der Senderfamilie in den Bereichen Internet, Teletext, 
Mobile, CRM/Direct Marketing und Events. Darüber hinaus umfasst das 
Portfolio die Teletexte von DSF, MTV, VIVA, Comedy Central, NICK, DAS
VIERTE und Hamburg 1. Zudem vermarktet SevenOne Interactive neben 
Deutschlands größtem Instant-Messaging-Dienst ICQ die beiden 
Community- Plattformen MyVideo.de und Lokalisten.de sowie wetter.com,
Oktoberfest.de und die Preissuchmaschine billiger.de.
Die Studie "@facts extra: Online-Nutzertypen 2007" erhalten Sie ab
sofort per E-Mail bei  kerstin.ebser@sevenoneinteractive.de
SevenOne Interactive GmbH 
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner
Director Communications 
SevenOne Media 
SevenOne Interactive
Tel.: +49 [89] 95 07 - 41 32
Fax:  +49 [89] 95 07 - 41 35 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Kerstin Ebser
Communications Manager
SevenOne Media 
SevenOne Interactive
Tel.: +49 [89] 95 07 - 41 34
Fax:  +49 [89] 95 07 - 9 41 34 
Kerstin.Ebser@sevenoneinteractive.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.SevenOneInteractive.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

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