Keine Story von pilot Agenturgruppe mehr verpassen.

pilot Agenturgruppe

Press Alert: Programmatic Advertising als Gamechanger

Press Alert

Programmatic Advertising als Gamechanger

Im neuen pilotspotlight „Programmatic Advertising 2.0“ zeigt die Agenturgruppe pilot, wie Marken und Werbetreibende Programmatic Advertising über alle Gattungen hinweg nutzen können, um sich so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen

Hamburg, 21. März 2024. In einer Zeit, in der Daten und deren Einsatz die neue Währung sind und Effizienz im Marketing entscheidender ist denn je, gibt es ein Schlagwort, das in keiner Strategiediskussion fehlen darf: Programmatic Advertising. Bislang war die Technologie in erster Linie auf digitale Inventare anwendbar, doch das Jahr 2023 markiert einen historischen Wendepunkt in der Evolution der Werbung – die erstmalige Buchung programmatischer Werbung in klassischen Medien wie TV, Print, Kino, Audio und Out of Home. Wie Werbetreibende diesen neu entstehenden strategischen Ansatz erfolgreich für sich nutzen können, zeigt das neue pilotspotlight „Programmatic Advertising 2.0“ der Agenturgruppe pilot, das neben Kunden-Best-Cases auch Watch Outs für ausgewählte Werbekanäle vorstellt.

Die Veränderungen, die Programmatic Advertising mit sich bringt, sind nicht nur technologischer Natur, sondern stellen eine grundlegende Verschiebung der Werbestrategie dar. Zwar erreicht der gegenwärtige Stand von Programmatic in klassischen Medien noch nicht die Vollautomatisierung und Reichweite des digitalen Pendants, aber er legt das Fundament für eine umfassende Neugestaltung herkömmlicher Werbemethoden. Das bedeutet für Media-Agenturen, dass sie ihre Dienstleistungen entsprechend erweitern und Programmatic als Teil ihrer Kampagnenstrategie für klassische Medien integrieren müssen. Für Vermarkter besteht die Herausforderung darin, den Mut zu fassen, neue Implementierungs- und Planungsmethoden auszuprobieren und etablierte Mechanismen zu hinterfragen.

Das neue pilotspotlight „Programmatic Advertising 2.0“ analysiert den Status quo jeder klassischen Mediengattung, beleuchtet die kurz- und mittelfristigen Entwicklungen innerhalb der jeweiligen Medienlandschaft und zeigt auf, welche wichtigen Fragen geklärt bzw. welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Programmatic Advertising auch in den klassischen Kanälen zum echten Gamechanger zu machen. Innovative Kunden-Cases, die pilot in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den jeweiligen Werbetreibenden umgesetzt haben, geben zudem Einblick, wie programmatische Kampagnen arbeiten.

Das pilotspotlight „Programmatic Advertising 2.0“ kann auf der pilot-Website ab sofort kostenlos heruntergeladen werden: https://share.pilot.de/s/kC7K5sWND2g5SpJ

Über pilot ( www.pilot.de)
pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Nürnberg und Mainz arbeiten über 550 Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zu den Auftraggebenden von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter Betway, CEWE, Dr. Oetker, GetYourGuide, OBI, Stage Entertainment, Smyths Toys Superstore oder Techniker Krankenkasse.

Für weitere Rückfragen:

pilot Hamburg