Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berufsgenosschenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation mehr verpassen.

Berufsgenosschenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation

Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen wählt neue Geschäftsführerin (mit Bild)

Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen wählt neue Geschäftsführerin (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) wird erstmals in ihrer 123-jährigen Geschichte von einer Frau geleitet. Am 1. Juli tritt die Juristin Sabine Kudzielka (47) die Nachfolge von Heino W. Saier an, der nach 23 Jahren aus Altersgründen sein Amt niederlegt.

Frau Kudzielka ist seit 1998 bei der BGF tätig und leitet dort den Geschäftsbereich Dienstleistungen, zu dem neben der Mitglieder- und Beitragsabteilung unter anderem die Finanzabteilung und die Personalabteilung gehören. Im Zentrum ihrer Arbeit wird am Anfang die Fusion zwischen der BGF und der Hamburger See-Berufsgenossenschaft zur neuen Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) stehen, die für 2010 geplant ist. "Ich möchte die Fusion partnerschaftlich mit der See-Berufsgenossenschaft umsetzen", betont sie. "Besonders wichtig ist mir, unsere Leistungen für Versicherte und Mitglieder zu halten und wenn möglich weiter zu verbessern. Das wird das Ziel des ersten Jahres sein."

Sabine Kudzielka wurde 1961 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Als Rechtsanwältin spezialisierte sie sich anschließend auf Gesellschaftsrecht. Im Jahr 1998 begann sie als Assistentin des Hauptgeschäftsführers in der Hauptverwaltung der BGF und übernahm dort fünf Jahre später die Leitung der Personalabteilung. Seit 2007 leitet sie den Geschäftsbereich Dienstleistungen, im November 2008 wählte die Vertreterversammlung sie einstimmig zur neuen Hauptgeschäftsführerin.

Die BGF ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Branchen Transport, Entsorgung, Logistik und Verkehrswirtschaft. Rund 195.000 Mitgliedsunternehmen und etwa 1,4 Millionen Beschäftigte sind bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten versichert. Die BGF beschäftigt insgesamt gut 1.000 Mitarbeiter, davon etwa 500 in der Hauptverwaltung in Hamburg. Daneben gibt es im gesamten Bundesgebiet sieben Bezirksverwaltungen. Im Jahr 2010 werden sich die BGF und die Hamburger See-Berufsgenossenschaft zur neuen "Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft" (BG Verkehr) zusammenschließen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Ute Krohne: Tel. 040 - 39 80 11 54
Mail: ukrohne@bgf.de

Original-Content von: Berufsgenosschenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berufsgenosschenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation
Weitere Storys: Berufsgenosschenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation
  • 08.04.2009 – 09:31

    BG für Fahrzeughaltungen entlastet Arbeitgeber

    Hamburg (ots) - Die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) senkt im zweiten Jahr in Folge den Beitrag, den die Mitgliedsunternehmen zur gesetzlichen Unfallversicherung zahlen. Neu hat der Vorstand den Beitragsfuß auf 2,85 festgesetzt: Das bedeutet eine Beitragssenkung von rund 3,4 Prozent! "Wir freuen uns, dass wir in der derzeitigen Wirtschaftskrise unsere Mitgliedsunternehmen entlasten können", kommentiert ...

  • 16.04.2008 – 16:05

    BGF-Beitrag sinkt

    Hamburg (ots) - Der Vorstand der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen hat in seiner Sitzung am 1. April 2008 eine Beitragssenkung beschlossen. Der Beitragsfuß wurde von 3,05 auf 2,95 abgesenkt. Das entspricht einem Rückgang um 3,3 Prozent. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Vorstandes war die gute Finanzlage, die durch Erfolge in der Unfallverhütung und die anziehende Konjunktur gekennzeichnet ist. "Nach drei Jahren stabiler Beiträge nun ein sinkender ...