30 Jahre PONS - mit Sprachen die Welt erleben

Erinnern Sie sich noch an das Jahr 1978? Vielleicht haben Sie da gerade Tütenbrause aus der Handfläche gelutscht, die Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien verfolgt oder doch lieber Disco-Musik gehört. Falls Sie da schon über das Alter von Vader Abraham und den Schlümpfen hinaus waren, konnte PONS das erste Mal die Brücke (lt. pons, pontis m = Brücke) zu englischsprachigen Songs wie YMCA der Village People schlagen. Denn 1978, vor genau 30 Jahren, erschien das erste Englisch-Wörterbuch der grünen Marke beim Stuttgarter Schulbuchverlag Klett.

Verglichen mit den heutigen Ausgaben, steckte der erste PONS damals mit gerade einmal 1.000 Seiten und ca. 180.000 Stichwörtern noch in den Kinderschuhen und war natürlich - in Zeiten des Lochkartenspeichers - nur als Printausgabe erhältlich. In den kommenden Jahren entwickelte sich die Marke durch zahlreiche Kooperationen mit ausländischen Verlagen wie Le Robert (Frankreich), Collins oder der Cambridge University Press (Großbritannien) sowie Zanichelli (Italien) jedoch sehr rasch zu einem der führenden Anbietern von ein- und zweisprachigen Wörterbüchern.

Sprachen erleben in Europa

Seit 1992, als mit der Unterzeichnung der Masstrichter Verträge das vereinigte Europa aus der Taufe gehoben wurde und man Salt'n'Pepa aus dem Radio über Sex reden hörte, erweiterte PONS mit den Reihen "live!" oder "Land & Leute" sein Angebot um die Sparte der Selbstlern-Produkte. "Europa spricht PONS" war zu dieser Zeit das Motto. Verbtabellen, Grammatiken, Kurse und zahlreiche Produkte zum effizienten Sprachenlernen dienen seitdem beim Lernen zu Hause oder unterwegs als Brücke zur anderssprachigen Welt.

Sprachen lernen in der Schule

"Claudia je t'aime" - die ersten Sätze in einer Fremdsprache lernt man in der Schulzeit. 1998 zum ersten Mal erschienen, kommt heute kaum ein Schüler am grünen Klassiker vorbei. Das "PONS Schülerwörtbuch" war der Auftakt zu einer ganzen Reihe an unterrichstbegleitenden Titeln und Lernhilfen die - von der Vorschule bis hin zum Abitur - auch in diesem Jahr dazu beitragen, Sprache in der Schule (und nicht nur dort) gezielt anzuwenden.

Mit Sprachen die Welt verstehen

Auch im Jubiläumsjahr schreibt die Marke PONS ihre Erfolgsgeschichte mit vielen neuen Titeln wie der Premiumausgabe des Großwörterbuchs fort und beweist durch Neuentwicklungen wie dem Großwörterbuchs für PDA, Smartphone und PC einmal mehr ihre Aktualität in Sachen Mobilität und Flexibilität. Ob in Polen, Bulgarien, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Spanien oder Russland - PONS ist heute international ein kompetenter Sprachenanbieter. Mit mehr als 500 Titeln in über 30 Sprachen - von Arabisch über Finnisch und Ungarisch bis hin zu Thailändisch - ist die grüne Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz für ihre Sprachenvielfalt bekannt.

Tamara Ziegler
Pressereferentin PONS