Keine Story von Bauer Media Group, tv14 mehr verpassen.

05.12.2002 – 15:30

Bauer Media Group, tv14

Ors0867: Neujahrsüberraschungen - was ändert sich 2003?

• ors0867.mp2

Hamburg (ors) -

- Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors

Kaum haben wir den Teuro-Schock überwunden, schon machen neue Hiobsbotschaften über den Anstieg der Lebenshaltungskosten die Runde. Das Leben scheint langsam unbezahlbar zu werden. Aber was ist wirklich dran an den Gerüchten um Preiserhöhungen, Wegfall von Steuererleichterungen und Verteuerung von Dienstleistungen? Peter Kröger, Ressortleiter für Wirtschaft und Recht der Zeitschrift tv14, hat für uns einmal nachrecherchiert. Welche Konsequenzen wird beispielsweise die Anhebung der Renten- und Krankenkassenbeiträge für uns haben?

O-Ton (ors08671) Kröger 16sec

Für den Einzelnen sind die Beitragsanhebungen meist verschmerzbar. Denn die steigen nur um wenige Prozentpunkte hinter dem Komma. Ich gebe ihnen mal ein Beispiel: Bei einem Gehalt von 2000 Euro wird man im kommenden Jahr etwa vier Euro mehr an Rentenbeiträgen pro Monat aufwenden müssen.

Bei vielen Unternehmen werden die steigenden Renten- und Krankassenbeiträge erheblich dramatischere Folgen haben.

O-Ton (ors08672) Kröger 13sec

Die Erhöhung der Sozialbeiträge bedeutet eine merkliche Mehrbelastung für kleine und mittlere Unternehmen. Das kann bedeuten, dass kleine Unternehmen im kommenden Jahr Leute entlassen müssen, oder zumindest nur zögernd oder  keine Menschen mehr einstellen.

Was ändert sich noch: Die Eigenheimzulage für Bauherren ohne Kinder fällt weg, das Bankgeheimnis auch. Telekom und Bahn erhöhen ihre Preise - gibt's denn auch positive Änderungen im nächsten Jahr?

O-Ton (ors08673) Kröger 31sec

Eigentlich kaum. Die Ökosteuer wird den Strom und das Benzin verteuern - auch das Gas, was zu Hause verwendet wird. Zudem fällt ein verminderter Mehrwertsteuersatz weg, der bislang auf Blumen, Zeitschriften und zum Beispiel Tierfutter angewendet wurde. Gleichzeitig steigen die Preise für Zigaretten deutlich und auch bei Linienflügen wird man tiefer in die Tasche greifen müssen, weil die Mehrwertsteuer für die innerdeutschen Streckenabschnitte erhoben wird. Ein Lichtblick gibt es trotzdem, die Lebensmittel werden - das ist der Trend, den wir heute schon erkennen können - bis auf ganz wenige Ausnahmen günstiger.

Was sich alles ändert im Jahr 2003 und wie und wo Sie sparen können, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift tv14.

***************
         ACHTUNG REDAKTIONEN: