Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

Pressestimmen: „Kieler Nachrichten“ zur Rente

Kiel (ots)

Klar und unerbittlich liegen die Ergebnisse nun vor
dem Kanzler: höheres Rentenalter, geringerer Anstieg der Renten und
trotzdem steigende Beiträge. Der Bürger ahnt: Es gibt keine
Alternative zu Rürups Vorschlägen, wenn die durch Umlagen finanzierte
Sozialversicherung gerettet werden soll. Schröders Aufgabe ist es
nun, diese nackte Alternativlosigkeit in konkrete Politik umzusetzen.
Bis gestern konnten der Kanzler und seine Sozialministerin sagen,
Rürup werde nicht eins zu eins umgesetzt. Nun wollen Beitragszahler
und Rentner wissen, wie viel Prozent Rürup die Regierung ihnen
zumuten will. Der Herbst wird die Zeit der Wahrheit für Rot-Grün.
ots-Originaltext: Kieler Nachrichten

Rückfragen bitte an:

Kieler Nachrichten
Chef vom Dienst
Telefon:0431-903-2802 0
Fax: 0431-903-2804
Email:rjs.red@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 27.08.2003 – 18:09

    Pressestimmen: „Kieler Nachrichten“ zu Afghanistan

    Kiel (ots) - Was sollen deutsche Soldaten in Kundus? Die Zentralregierung in Kabul stützen, sagt der Kanzler. Wie, bitte? Die Provinzhauptstadt ist die Hochburg des mächtigen Strippenziehers Fahim. Ihm werden engste Verbindungen zu den Kriegsfürsten der rivalisierenden Stämme im Land nachgesagt; er ist Gegenspieler von Karsai; er unterhält eine Privatarmee von mehreren 1000 Mann. Was ist, wenn sich Fahims Soldaten ...

  • 26.08.2003 – 18:47

    Pressestimmen: „Kieler Nachrichten“ zu Rentenreform

    Kiel (ots) - Der Rürup-Bericht liegt noch nicht einmal vor, doch der Kanzler geht schon auf Distanz. Richtig ist die Forderung der Kommission dennoch, das Rentenalter schrittweise auf 67 anzuheben. Erstens reagiert sie auf die rasant steigende Lebenserwartung. Zweitens ermöglicht sie wegen des zeitlichen Vorlaufs allen Betroffenen rechtzeitig vorzusorgen und sich damit individuell ein früheres Renteneintrittsalter ...

  • 22.08.2003 – 20:10

    Pressestimmen: „Kieler Nachrichten“ zu Gesundheitsreform

    Kiel (ots) - Die politischen Unterhändler müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, vor den Lobbyisten auf der Anbieterseite eingeknickt zu sein: Was Pharmahersteller, Händler und Apotheken zum Sparpaket beitragen, steht in keinem Verhältnis zu den Zuzahlungen und Mehrbelastungen, die die Patienten künftig zu tragen haben. Und das Element des Wettbewerbs, das vermutlich zu gewaltigen Einsparungen führen würde, ...