Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Schwer verkäufliche Diesel-Pkw bringen Kfz-Gewerbe in Bedrängnis

Kiel (ots)

Die anhaltende Diskussion um Diesel-Pkw droht den Autohandel in Schwierigkeiten zu bringen: Der Kfz-Gewerbeverband Schleswig-Holstein spricht von einer "Dramatik", die sich in längeren Standzeiten, Preisrückgängen und schrumpfenden Verkaufszahlen für Neu- und Gebrauchtwagen zeige. Dies berichten die Kieler Nachrichten (Montagsausgabe).

Aus Sorge um drohende Fahrverbote verschieben zahlreiche Autofahrer ihre Kaufentscheidung oder weichen auf Benziner aus. Bundesweit wurden im August 95.600 Diesel-Neuwagen zugelassen. Das sind 13,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. "Die Höfe werden voller, die Diesel-Restwerte sinken", sagt Schleswig-Holsteins Kfz-Verbands-Chef Jan-Nikolas Sontag der Zeitung.

Die Stimmung in vielen Betrieben sei angespannt: "Wenn die Verunsicherung durch drohende Fahrverbote nicht bald endet, kann es für einige Händler ums Überleben gehen." Nach Angaben Sontags stehen gebrauchte Diesel inzwischen gut 100 Tage auf dem Hof eines Händlers, bis sie verkauft werden. Damit habe sich die Standzeit seit August 2016 um knapp zwei Wochen erhöht.

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 30.09.2017 – 08:00

    KN: Ermittlungen nach Alkohol-Exzess in Eutiner Polizeischule

    Kiel (ots) - Nach einem Alkohol-Exzess in der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und die Bereitschaftspolizei (PDAFB) in Eutin laufen straf- und disziplinarrechtliche Ermittlungen gegen zwei Beamte einer Spezialeinheit. Das berichten die "Kieler Nachrichten" (Sonnabendausgabe) unter Verweis auf einen polizeiinternen Bericht. Die Ermittlungen gegen die beiden ...

  • 17.09.2017 – 19:03

    KN: Institut für Weltwirtschaft kritisiert Wahlprogramme

    Kiel (ots) - Wenige Tage vor der Bundestagswahl hat das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) den europapolitischen Entwürfen von Union, SPD, FDP und Grünen ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. Dies berichten die Kieler Nachrichten (Montagausgabe). Keine der koalitionsrelevanten Parteien biete im Wahlprogramm Ideen für ein "starkes und geeintes Europa", heißt es in der Zeitung weiter. Die Kieler Ökonomen ...

  • 12.09.2017 – 19:14

    KN: Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein liegt auf Eis

    Kiel (ots) - Bis zum Jahr 2019 wird die Windenergie in Schleswig-Holstein praktisch nicht mehr ausgeweitet. Das berichten die Kieler Nachrichten (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Dieser hatte bei der Eröffnung der Branchenmesse Husum Wind zwar angekündigt, die Landesregierung werde wohl bis Herbst kommenden Jahres überarbeitete Regionalpläne für künftige Windflächen ...