Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: zu Aufbau West:

Stuttgart (ots)

In ostdeutschen Ländern macht ein Witz die
Runde. Sagt ein Vater in Sachsen zu seinem Sohn: Wir fahren mal nach 
Nordbayern und schauen uns dort an, wie die Straßen bei uns früher 
ausgesehen haben. Im Westen bleibt da so manchem Bürgermeister und 
Ministerpräsidenten las Lachen im Hals stecken. Denn längst gibt es 
im vereinten Deutschland eine verkehrte Welt, wenn es um solidarische
Zahlungen geht: Der Osten ist schicker.
Viele West-Städte können ihre Kindergärten nicht mehr finanzieren, 
weil sie Solidarmittel für den Osten zahlen müssen. Auch dann, wenn 
der es oft nicht mehr nötig hat. Daher gehört der Verteilerschlüssel 
auf den Müll der Geschichte, nach dem Milliarden nach Windrichtung, 
nicht aber nach Bedürftigkeit verteilt werden. Es muss Schluss sein, 
den Abbau West abzunicken, um den Aufbau Ost zu bezahlen. Die Politik
sollte nie vergessen: Man schlachtet die Kuh nicht, die Milch gibt. 
Aber vielleicht liegt's ja auch daran, dass der Aufbau-Minister immer
aus dem Osten kommt? Hier wäre eine Korrektur vor 2019 hilfreich.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 30.03.2007 – 19:22

    Stuttgarter Nachrichten: zu Tornado:

    Stuttgart (ots) - Politische Polemik wird Merkel vor dem Verfassungsgericht ganz sicher nicht weiterhelfen. Sie wird sich ernsthaft mit der Frage auseinander setzen müssen, ob das Grundgesetz den von Schwarz-Rot heftig befürworteten und zügig angeordneten Einsatz deutscher Soldaten im afghanischen Anti-Terror-Krieg überhaupt zulässt. Allein das schon ist ein Erfolg der ...

  • 29.03.2007 – 19:25

    Stuttgarter Nachrichten: zu Kurnaz:

    Stuttgart (ots) - Es darf nicht sein, dass Rechtsgrundsätze ausgehebelt werden, nur weil die Geheimdienste bereits im Vorfeld der Gefahrenabwehr Verdächtige ausfindig machen müssen. Unter Verdacht geraten zu sein begründet noch keine Schuld. Im Fall Kurnaz hat die Politik den Staat schützen wollen und dafür die gebotene Fürsorge für einen einzelnen Menschen vernachlässigt. Von diesem Versäumnis kann sie ...

  • 27.03.2007 – 18:52

    Stuttgarter Nachrichten: Vaterschaftstest

    Stuttgart (ots) - Auch künftig werden viele Männer zunächst heimlich ihre Zweifel klären. Zum einen, weil ein Gerichtsverfahren den Familienfrieden erheblich stört. Zum anderen, weil heimliche Tests zwar illegal sind, aber nicht unter Strafe stehen. Zypries hatte ein Verbot angekündigt. Aber diese Frage überlässt sie nun doch Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, die seit Jahren an einem Gesetz zu ...