Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Wolfgang Schäuble lehnt Volksentscheide über EU-Verfassung ab - „Protest in Frankreich hat nichts mit Verfassungsvertrag zu tun“

Stuttgart (ots)

Im Ringen um die EU-Verfassung erteilt der
stellvertretende Unions- Fraktionschef Wolfgang Schäuble Forderungen
nach Volksentscheiden wie in Frankreich eine klare Absage. „Ich bin
gegen die Einführung von Volksentscheiden im Grundgesetz“, schreibt
Schäuble in einem Beitrag für die Stuttgarter Nachrichten (Mittwoch)
anlässlich der Ratifizierungs im Bundestag am Donnerstag.
Der Europäische Verfassungsvertrag schaffe übrigens auch nicht eine
neue Verfassung, „sondern er ist ein Vertrag, in dem die
Mitgliedstaaten eine Ordnung für die Institutionen der EU
vereinbaren, selbst aber die Herren der Verträge bleiben“.
Die Einwände in Frankreich richteten sich gegen die Wirtschafts-
und Arbeitsmarktpolitik, auf die angeblich falsche oder zu schnelle
EU- Erweiterung oder die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei:
„Nichts davon hat ursächlich mit dem Verfassungsvertrag zu tun, und
nichts davon würde durch ein Scheitern des Verfassungsvertrags
besser“, so Schäuble. Der Vertrag sei zu wichtig, als dass er „als
Vehikel missbraucht werden dürfte, um anderweitig begründete Kritik
zum Ausdruck zu bringen“.
Zur Frage, ob Volksentscheide in Deutschland grundsätzlich
eingeführt werden sollten, schreibt der außenpolitische Experte der
Union: „Tatsächlich belegen Erfahrungen mit Volksentscheiden auf
kommunaler und Länderebene, dass die Chancen für eine
Verhinderungsmehrheit im Zweifel größer sind als die für eine
Gestaltungsmehrheit.“
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=39937

Rückfragen bitte an:

Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 07 11 / 72 05 - 7120
Email: cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 09.05.2005 – 18:51

    Stuttgarter Nachrichten: zu Steuer:

    Stuttgart (ots) - Jetzt muss Hans Eichel wieder tapfer sein. Ihm fällt in der Regierung die Rolle zu, Hiobsbotschaften von der Haushaltsfront so zu verkaufen, dass beim gemeinen Fernsehzuschauer der Eindruck entsteht, man habe alles noch irgendwie im Griff. Zu seinen stehenden Redewendungen gehört die Formulierung, der Haushalt sei „auf Kante genäht“ – was den Eindruck erwecken soll, man habe knapp, aber genau ...

  • 08.05.2005 – 19:10

    Stuttgarter Nachrichten: Kriegsende

    Stuttgart (ots) - Niemandem ist zuzumuten, dass er persönlich erfahrenes Leid vergisst. Dazu waren die Wunden, die vielen Deutschen auch noch nach dem 8. Mai zugefügt worden sind, zu tief und zu schmerzhaft. Aber über allem, was geschah, stand doch auch eine geschichtliche Folgerichtigkeit: Ein Staat, der die Welt mit Krieg überzieht, darf von den Siegern keine Schonung erwarten, und seine Bevölkerung – das lehrt ...