Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu einer möglichen Fleisch-Steuer

Stuttgart (ots)

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu einer möglichen Fleisch-Steuer

Wer will schon dagegen sein, wenn es um die Verbesserung des Tierwohls und um überfällige Korrekturen vor allem bei einer oftmals widerwärtigen Massenhaltung geht? Aber muss es wieder einmal ein Mehr an Staat, an politischer Bevormundung und Verbrauchergängelei sein? An Abgaben oder Steuererhöhung? Ministerin Julia Klöckner sollte sich genau überlegen, wie sie die hehren Ziele umsetzen will. Verdonnert sie die Verbraucher zu höheren Preisen, sozusagen als strenge Ernährungsgouvernante? Oder versucht sie - schwieriger, unbestritten -, Lösungen dort einzufordern, wo sie hingehören: bei Handel und Bauernverband.

Ja, Qualität und Tierwohl haben ihren Preis. Das aber, durchaus politisch getrieben, regelt der Markt. Und am Ende der mündige Verbraucher.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Frank Schwaibold
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 01.03.2021 – 17:03

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum Sarkozy-Urteil

    Stuttgart (ots) - Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum Sarkozy-Urteil Die Verurteilung Nicolas Sarkozys ist nicht nur das Ende eines spektakulären Korruptionsprozesses, es ist das endgültige Aus aller politischen Ambitionen eines Mannes, der auch nach seiner Abwahl in der französischen Politik eifrig mitgemischt hat. Dennoch: Ganz wird Sarkozy auch jetzt nicht aus der französischen Politik verschwinden. Die ...

  • 28.02.2021 – 18:06

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Corona/Impfdebatte

    Stuttgart (ots) - Dass Ministerpräsident Kretschmann und sein bayerischer Kollege Söder eine Freigabe der übrigen Dosen für alle ins Spiel bringen, klingt nur logisch - und gerecht. Aber gerade die Gerechtigkeitsfrage könnte zum Problem werden. Warum sollte der Büromensch im Homeoffice früher dran sein als die Kassiererin mit vielen Kontakten - nur weil der eine Glück bei der Hotline hatte? Apropos: Man stelle ...

  • 24.02.2021 – 18:20

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zur Nachfolgefrage Kretschmann

    Stuttgart (ots) - Kretschmann weiß, dass die Diskussion um sein Erbe mit der Landtagswahl an Fahrt aufnehmen wird, deshalb liegt es in seinem Interesse, den Scheinwerfer in eine Richtung zu drehen, die ihm behagt. Allerdings sollte er die Rechnung nicht ohne die Partei machen. Was noch passieren wird ist unberechenbar. Schließlich haben sich die Grünen Kungeleien, Erbhof-Denken und Machtworten stets widersetzt. Was ist ...