Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: zu Finanzmisere im Kliniksektor

Stuttgart (ots)

Der Unmut der Kliniken ist teils verständlich.
Seit Jahren setzt die Politik sie auf Diät. Der Bund deckelt das 
Kassenbudget für den stationären Sektor, aus dem die Betriebsausgaben
bestritten werden. Und alle Länder mit Ausnahme Baden-Württembergs 
und Bayerns kommen ihrer Verpflichtung nicht nach, genug Mittel für 
erforderliche Investitionsausgaben zu geben. Resultat ist eine 
schleichende Auszehrung der Krankenhäuser. Das Personal leidet 
darunter, und bald dürften auch Patienten sie spüren.
Was nottut, ist eine echte Reform der Klinikfinanzierung. Ohne eine 
klare Ansage darüber, wem die Krankenhausplanung unter welchen 
Kriterien obliegen soll, wird es nicht gehen. Bisher ist die Planung 
Ländersache. Weil mit Klinikbetten auch Politik gemacht wird, gibt es
vielerorts eine Überversorgung. Zugleich droht jenseits der 
Ballungsräume eine Unterversorgung. Beides müssen die Länder in den 
Griff bekommen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 18.09.2008 – 19:56

    Stuttgarter Nachrichten: zur Lohnentwicklung

    Stuttgart (ots) - Ein großes Lob für die deutschen Gewerkschaften: Ende der 90er Jahre haben sie erkannt, dass das deutsche Lohnniveau zu hoch war. Sie übten sich bei den Lohnverhandlungen in Zurückhaltung. Die Früchte erntet Deutschland gerade: Weil die hiesigen Unternehmen auch dadurch international wieder konkurrenzfähig wurden, boomte der Export. Hunderttausende Arbeitsplätze wurden neu geschaffen. Auch ...

  • 17.09.2008 – 20:09

    Stuttgarter Nachrichten: zu Finanzkrise

    Stuttgart (ots) - Richtig ist, dass der deutsche Finanzmarkt lange nicht so in Mitleidenschaft gezogen ist wie die amerikanische Finanzszene. Das liegt auch daran, dass hier Universalbanken vorherrschen und nicht ein System von Spezialbanken. In den vergangenen Jahren galt das als verstaubt und überholt. Die Investmentbanken haben atemberaubende Gewinne eingestrichen, während deutsche Banken als ...

  • 16.09.2008 – 19:19

    Stuttgarter Nachrichten: zu Armut

    Stuttgart (ots) - Die neuen Erkenntnisse sollten in ein Plädoyer für mehr Stehvermögen in der Politik münden. Es dauert eben einige Jahre, bis sich Reformen auszahlen. Am Arbeitsmarkt wurden unter Rot-Grün die Weichen richtig gestellt. Die SPD hätte allen Grund, darauf stolz zu sein. Die Genossen sollten sich davor hüten, voreilig schon wieder den Schalter umzulegen. Mindestlöhne und längere Bezugszeiten beim Arbeitslosengeld mögen zwar durchaus populär ...