Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Urteil
Datenspeicherung

Stuttgart (ots)

Wer sich durchs Internet klickt, kann jedenfalls
den Eindruck gewinnen, nicht der Staat, sondern seine Bürger seien 
die größte Bedrohung des Datenschutzes. Millionen offenbaren sich in 
sogenannten sozialen Netzwerken wie StudiVZ, SchülerVZ, Xing und 
Facebook, in Blogs und auf privaten Homepages. Und jeden Tag kommen 
Zehntausende neue Internet-Entblößungen dazu. In Sachen Daten tut vor
allem Aufklärung Not. Darüber zu informieren, dass das Netz nichts 
vergisst, dass sich Spuren dessen, was irgendwann einmal online 
gestellt wurde, auch Jahre später und vermeintlich gelöscht noch 
wiederfinden lassen, ist eine wichtige Präventionsaufgabe - wie 
geschaffen für den Staat. Dass er seine Bürger damit auch vor seiner,
vor staatlicher Neugier schützen würde, wäre nur ein angenehmer 
Nebeneffekt.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 17.03.2008 – 23:59

    Stuttgarter Nachrichten: Finanzkrise

    Stuttgart (ots) - Was haben Millionen amerikanischer Häuslebauer mit deutschen Arbeitsplätzen zu tun? Möglicherweise bald mehr, als uns lieb sein kann. Denn je länger die Finanzkrise anhält, desto größer wird die Gefahr, dass die Krise noch stärker als bisher nach Deutschland überschwappt, weil die Banken Kredite immer zurückhaltender vergeben. Gerade deutsche Mittelständler sind den Folgen des ...

  • 17.03.2008 – 23:59

    Stuttgarter Nachrichten: Finanzkrise

    Stuttgart (ots) - Was haben Millionen amerikanischer Häuslebauer mit deutschen Arbeitsplätzen zu tun? Möglicherweise bald mehr, als uns lieb sein kann. Denn je länger die Finanzkrise anhält, desto größer wird die Gefahr, dass die Krise noch stärker als bisher nach Deutschland überschwappt, weil die Banken Kredite immer zurückhaltender vergeben. Gerade deutsche Mittelständler sind den Folgen des ...

  • 16.03.2008 – 19:22

    Stuttgarter Nachrichten: zu Tibet:

    Stuttgart (ots) - Ausgerechnet das Land, das in diesem Sommer mit Hilfe der größten Sportveranstaltung der Welt seinen Weg in die internationale Staatengemeinschaft festigen will, schickt Panzer und Soldaten, um Aufständische niederzuknüppeln. Die Gastgeber der Olypmischen Sommerspiele Spiele, welche die Taube als Friedenssymbol mit sich tragen, nehmen Tote in Kauf. Ein Boykott der Sommerspiele in Peking würde aber wohl ähnlich wirkungslos verpuffen wie der ...