Hertha BSC verpflichtet Haris Tabaković

Die Blau-Weißen statten den Stürmer aus der Schweiz mit einem Arbeitspapier bis 2026 aus.

Verstärkung für den Angriff: Haris Tabaković wechselt von Austria Wien zu Hertha BSC. Dort erhält der 1,94-Meter-Mann einen Vertrag bis 2026. „Haris hat seinen Torriecher in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt. Mit seiner Größe und Durchschlagskraft wird er unserem Offensivspiel guttun“, kommentiert Sportdirektor Benjamin Weber den Transfer des 29-Jährigen. „Hertha BSC hat eine unheimliche Strahlkraft. Für mich war schnell klar, dass ich den Schritt zu diesem Club unbedingt gehen möchte. Jetzt ist es mein Ziel, mich möglichst schnell einzuleben, meine neuen Kollegen kennenzulernen und dem Team zu helfen“, sagt der Schweizer, der bei Hertha BSC künftig mit der Nummer 25 auflaufen wird.

Der Rechtsfuß, der als vorderste Spitze oder etwas hängend agieren kann, lief vergangene Saison in der Bundesliga der Alpenrepublik für die Wiener Austria auf und schoss in 29 Partien 17 Tore. In den beiden Spielzeiten zuvor gelangen ihm für den SC Austria Lustenau in 46 Zweitliga-Begegnungen 45 Treffer. Vor seiner Zeit in Österreich stehen für den ehemaligen Junioren-Nationalspieler der Schweiz auch zwei Vereine aus Ungarn in der Vita: In der höchsten Spielklasse des Landes markierte er für Debreceni VSC und Diósgyőri VTK in 40 Einsätzen 14 Tore (6 Assists). In seiner Heimat stürmte Tabaković für den Grashopper Club Zürich, den FC Wil und den BSC Young Boys, aus dessen Nachwuchsabteilung er auch stammt. Herthas Neuzugang kann außerdem auf 13 Europapokal-Einsätze (2 Tore) blicken.

Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

Direktion Kommunikation