Hertha BSC Stiftung überreicht den Wilhelm Wernicke Preis 2022

Im Rahmen der Bundesliga-Begegnung zwischen Hertha BSC und RB Leipzig hat die Hertha BSC Stiftung zum dritten Mal den Wilhelm Wernicke Preis verliehen.

In der Halbzeitpause übergaben Kay Bernstein (Präsident Hertha BSC), Fabian Drescher (Vizepräsident Hertha BSC), und Thomas E. Herrich (Geschäftsführer Hertha BSC) den Preisträgerinnen und Preisträgern die Trophäen und Spendenschecks. Nach einer Stadionführung haben die Gewinnerinnen und Gewinner die Partie aus der Wilhelm Wernicke-Loge verfolgt, die für diesen Anlass erstmals geöffnet wurde.

1. Platz: SpreeFlanke gGmbH

SpreeFlanke ist eine sportbezogene Jugendhilfe- und Bildungsträgerin am Übergang von der Schule zum Berufsleben. Die Einrichtung hat das Ziel, junge Menschen in ihren individuellen Anliegen zu fördern und fit zu machen. SpreeFlanke setzt Sport und Bewegung gezielt zur Vermittlung sozialer Kompetenzen ein. ( SpreeFlanke gGmbH)

2. Platz: 1892HILFT

1892hilft ist eine Faninitiative, die 2022 wichtige Projekte initiiert und verfolgt hat, wie z.B. die wöchentliche Suppenbustour, das Schlafsackengel-Projekt und vor allem den Berliner Straßen Cup, den sie gemeinsam mit dem Stadtteilzentrum Steglitz und Hertha BSC veranstaltet hat. Das Finale fand auf dem Olympischen Platz und auf einem Soccercourt vor der Ostkurve statt. Im Fokus stand Fairplay – denn vor jedem Turnier wurden Fairplay-Coaches ausgebildet und auch die fairsten Teams gelangten ins Finale und. Der Berliner Straßen Cup wird 2023 fortgesetzt. ( 1892HILFT)

3. Platz: Outreach gGmbH

Outreach realisiert mobile und sozialräumlich orientierte Sozialarbeit mit einer hohen Bandbreite an kreativen, sportlichen und sozialen Angeboten, um Jugendlichen sozialen Anschluss und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Ziel ist es, für Jugendliche einen Safe Space zu errichten, in dem sie sich wohlfühlen können, was besonders während der COVID-19 Pandemie wichtig war. ( OUTREACH.Berlin)

Thomas E. Herrich, Geschäftsführer Hertha BSC: „Bereits zum dritten Mal hat die Hertha BSC Stiftung den mit 20.000 Euro höchstdotierten Preis Berlins verliehen. Ich freue mich, dass wir bei unserem Heimspiel gegen RB Leipzig einen würdevollen Rahmen für die Übergabe schaffen konnten. Wir gratulieren dem Gewinnerprojekt „SpreeFlanke“ herzlich zu der Auszeichnung.“

Fabian Drescher, Mitglied im Vorstand der Hertha BSC Stiftung und Jury-Mitglied der Auszeichnung: „Für das Jahr 2022 haben sich 18 großartige soziale Projekte für den Wilhelm Wernicke Preis beworben. Die Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. SpreeFlanke hat uns mit dem Konzept, Sport gezielt für die Vermittlung sozialer Kompetenzen an dem neuralgischen Zeitpunkt zwischen Schule und Berufsleben einzusetzen, überzeugt.“

Die Hertha BSC Stiftung fördert mit dem Wilhelm Wernicke Preis Initiativen und Projekte der Jugendhilfe; das können Jugendprojekte in Sport und Kultur oder auch Maßnahmen zur Integration junger Menschen sein.

Der Wilhelm Wernicke Preis wurde 2020 auf Initiative von Bernd Schiphorst, Vorsitzender der Hertha BSC Stiftung, ins Leben gerufen und ist ein wichtiger Beitrag zum sozialen und karitativen Profil von Hertha BSC. Wie der gesamte Verein vertritt auch der Preis die universellen Werte Fortschritt und Vielfalt und setzt sich nachhaltig für ein faires sportliches sowie gesellschaftliches Miteinander ein. Der erste Platz ist mit 20.000 Euro dotiert, der zweite und dritte mit 3.000 Euro und 2.000 Euro.

Direktor Medien

Vera Krings