777 Partners neuer strategischer Partner von Hertha BSC

Ein Dokument

Die private Investorengruppe aus den USA übernimmt die Anteile von der Peil Investment B.V. – einer Tochter der Tennor Holding B.V.

Die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA hat mit 777 Partners einen neuen Aktionär.

777 Partners, eine private Investmentfirma mit Sitz in Miami, hat schnell ein globales Multi-Club-Netzwerk aufgebaut, das mit Genua C.F.C. in Italien, Vasco da Gama in Brasilien, Standard Lüttich in Belgien, Red Star FC in Frankreich, FC Sevilla in Spanien und Melbourne Victory FC in Australien einige traditionsreiche Fußballclubs in der Welt umfasst.

777 Partners übernimmt alle Anteile an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA, die bisher im Besitz der Peil Investment B.V., einer Tochter der Tennor Holding B.V., waren (64,7 %).

Das Präsidium des Hertha BSC e. V., der als unverändert alleiniger Gesellschafter der Komplementärin die Geschäftsführung der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA stellt, hat diesem Schritt ebenso wie der Aufsichtsrat des Hertha BSC e. V. sowie der Beirat der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA zugestimmt.

777 Partners erhält im Zuge dessen zwei Plätze im Aufsichtsrat der Hertha BSC & Co, KGaA, der nunmehr aus insgesamt fünf Mitgliedern besteht. Des Weiteren übernimmt 777 Partners zwei Sitze im Beirat der Gesellschaft.

Kay Bernstein, Präsident des Hertha BSC e. V.: „Das ist ein zukunftsweisender Schritt für Hertha BSC. Wir möchten uns bei Josh Wander für sein Vertrauen in Hertha BSC bedanken. Diese strategische Partnerschaft hilft uns dabei, den Restrukturierungsprozess und die wirtschaftliche Konsolidierung von Hertha BSC weiter voranzutreiben. Daher sind wir froh, 777 Partners in der Hertha-Familie begrüßen zu dürfen. Dafür gilt vor allem unserem Geschäftsführer Thomas Herrich und seinem Team großer Dank. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner und wollen gemeinsam die Zukunft von Hertha BSC positiv gestalten.“

Josh Wander, Gründer und CEO von 777 Partners: „In den vergangenen Monaten hatten wir die Gelegenheit, etwas über die reiche Geschichte und Kultur zu erfahren, die Hertha BSC so besonders macht, und wir freuen uns darauf, noch mehr zu lernen. Es ist eine große Ehre, Partner eines der Gründungsmitglieder der Bundesliga zu sein. Wir alle bei 777 sind uns der Verantwortung bewusst, die mit dieser Ehre einhergeht, und unser Team steht bereit, um zu helfen, wo immer wir können. Unsere oberste Priorität ist es, mit dem Verein und seiner Führung zusammenzuarbeiten, um Herthas langfristigen Erfolg auf und neben dem Platz zu sichern. Wir haben größten Respekt vor der Art und Weise, wie der Fußball in Deutschland strukturiert ist, und freuen uns darauf, mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten, um Hertha dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ich möchte Kay und Tom für ihre Rücksichtnahme während dieses Prozesses danken, die es uns ermöglicht hat, uns auf gemeinsame Ziele und eine gemeinsame Vision für die Zukunft auszurichten. Letztendlich wollen wir, was alle wollen: Hertha BSC nachhaltig erfolgreich machen. Wir können es kaum erwarten, mit der Zusammenarbeit zu starten.“

Thomas E. Herrich, Geschäftsführer der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA: „Wir freuen uns, dass wir mit 777 Partners einen Partner bekommen, der als Finanzinvestor unterschiedlicher Bereiche auch über eine große Expertise im Bereich Profifußball verfügt. Davon werden wir profitieren können. Die Erweiterung der Beteiligung gibt uns Planungssicherheit auf unserem Weg, Hertha BSC mit viel Fleiß, Leidenschaft und Demut im sportlichen wie wirtschaftlichen Bereich zu konsolidieren. Mein Dank gilt den Verantwortlichen von 777 Partners für die professionellen und vertrauensvollen Gespräche in den vergangenen Wochen und allen Beteiligten, die am Zustandekommen dieser Partnerschaft mitgewirkt haben.“

In diesem Zusammenhang möchten wir Medienschaffende zu unserer Pressekonferenz mit Kay Bernstein (Präsident des Hertha BSC e. V.), Thomas E. Herrich (Geschäftsführer der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA) und Josh Wander (CEO 777 Partners) einladen.

Die Pressekonferenz findet am Montag, den 13. März 2023 (14:00 Uhr) im Pressekonferenz-Raum von Hertha BSC (Hanns-Braun-Straße) statt.

Wer an der Pressekonferenz teilnehmen möchte, richtet seine schriftliche Anfrage bitte bis Sonntag, den 12. März 2023 um 12:00 Uhr an marcus.jung@herthabsc.de.

EB-Teams sowie Fotografinnen und Fotografen werden für die Pressekonferenz nach vorheriger Anmeldung zugelassen.

About 777 Partners

777 Partners is a Miami-based private investment firm that invests across a number of high growth attractive verticals. Founded in 2015, 777 Partners strategically invests across seven broad industries: insurance; consumer and commercial finance; litigation finance; direct lending; sports, media and entertainment; sustainability; and aviation. The firm seeks to acquire and build operating businesses that generate long-term, high quality predictable cash flows for its proprietary balance sheet, while consolidating operations across like businesses to create efficiencies and economies of scale. 777 Partners invests at all stages of the business cycle and targets companies accretive to its existing portfolio.

Direktor Medien

Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

Vera Krings

Stellvertretende Pressesprecherin / Media Relations