Hertha BSC launcht neue Website und OTT-Kanal

Berlin, 23.03.2021 - Pünktlich zum Endspurt der Saison 2020/21 hat Hauptstadtverein Hertha BSC ein komplett überarbeitetes Digital-Angebot mit einer brandneuen Homepage herthabsc.com und eigenem HerthaTV-Kanal realisiert und erfolgreich gelauncht.

Hertha BSC ist in Bewegung und hat seinen Online-Auftritt an aktuelle Anforderungen angepasst, substanziell erneuert und ausgebaut. In Zusammenarbeit mit den Berliner Agenturen diva-e (Homepage) und endava (HerthaTV) haben die Blau-Weißen sowohl eine neue Website als auch eine eigene OTT-Plattform entwickelt, um allen Mitgliedern und Fans weltweit ein emotionalisierendes, ansprechendes und zukunftsorientiertes Digitalerlebnis zu ermöglichen und ihre Rolle als digitaler Vorreiter zu unterstreichen.

Mobil, mehrsprachig und barrierefrei

Die Vereinshomepage ist einer der wichtigsten Anlaufpunkte für Mitglieder und Fans, um sich aus erster Hand über ihren Lieblingsverein zu informieren. Mit einem Mobile-First-Ansatz können alle Angebote des Clubs nun plattformübergreifend und ohne Barrieren genutzt werden. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht hierbei herthabsc.com, die neue Hauptadresse der Berliner. Mit einer internationalen Ausrichtung stehen alle Inhalte der neuen Seiten ab sofort nicht nur in deutscher, sondern auch vollumfänglich in englischer und spanischer Sprache zur Verfügung. Das Angebot in „Leichter Sprache“ und eine zusätzlich integrierte Vorlesefunktion auf allen Seiten ermöglicht eine Nutzung von Contents ohne Barrieren.

Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung der Seiten wurde auf die einfache Bedienbarkeit sowie auf eine konsistente Nutzerführung und -erlebnis über alle digitalen Touch Points hinweg gelegt. Multimediale Spielerprofile, emotionale Spieltags-Live-Inhalte, ein umfangreicher Statistikteil sowie spannende Hintergründe und alles Wissenswerte ermöglichen eine intensive digitale Nähe aller Anhänger*innen zum Club. Ein schneller und unkomplizierter Zugang zu den umfangreichen redaktionellen Inhalten, Informationen zur Vereinsmitgliedschaft oder exklusiven Fanartikel- und Partner-Angeboten ist garantiert.

Digitales TV-Angebot ausgebaut, Carsten Schmidt im Podcast

Das neue HerthaTV, das unter der Adresse tv.herthabsc.com zu erreichen ist, bringt das blau-weiße Lebensgefühl als kostenloses Angebot auf alle Endgeräte. Egal, ob von unterwegs oder daheim vor dem eigenen Fernsehgerät: beliebte Hertha-Originale wie „Ein Tach mit…“ mit den Hertha-Profis und Moderatorin Lena, das regelmäßige Format „Eine Woche in Blau-Weiß“, alle Pressekonferenzen vor dem Spiel im Livestream, „Hertha030 - Die Hertha BSC Spieltags-Show", oder eSport-Streams mit „Eligella“ sorgen für ein abwechslungsreiches Rundum-Programm im offiziellen TV-Streaming-Kanal der Berliner.

Als eines der ersten Highlights zum Start der neuen Seite, spricht Carsten Schmidt, Vorsitzender der Hertha BSC Geschäftsführung, im Hertha OnAir Podcast exklusiv über seine Ziele mit den Berlinern, über aktuelle Herausforderungen und gibt persönliche Einblicke.

„Ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft unseres Clubs“

Paul Keuter, Mitglied der Hertha BSC Geschäftsleitung, sagt: „Unser Ziel ist es, ein einzigartiges, emotionales und ganzheitliches Digitalerlebnis zu schaffen. Unsere überarbeite Homepage und der neue vereinseigene OTT-Kanal sollen unsere Fans und Mitglieder tief in die vielfältige Welt von Hertha BSC führen. Besonders wichtig war uns bei der Entwicklung auch das Thema Barrierefreiheit. Die Inhalte sind umfangreich, bunt und ohne Grenzen und Barrieren. Dieses Digitalerlebnis ist ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft unseres Clubs. Und dafür danke ich allen, die mit Leidenschaft daran gearbeitet haben.“

Maurice Sonneveld, Head of Digital Media der Berliner, betont: „Mit dem erfolgreichen Relaunch unserer Website und der Entwicklung unseres eigenen OTT-Channels haben wir einen wichtigen Meilenstein beim Aufbau unseres holistischen digitalen Ökosystem erreicht. Bei der Konzeption war es für uns daher besonders wesentlich, mit dem Feedback unserer Fans einen gesamtheitlichen Ansatz zu verfolgen, der allen unterschiedlichen Anforderungen unsere Nutzer gerecht wird und sich konsistent in unsere digitale Infrastruktur integriert. Auf das Ergebnis und die positiven Rückmeldungen zum neuen Angebot sind wir stolz, eine echte Teamleistung.“

Die neue Website: herthabsc.com

Das neue HerthaTV: tv.herthabsc.com