Alle Storys
Folgen
Keine Story von Landau Media GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Landau Media GmbH & Co. KG

Charity-Ladies in der Öffentlichkeit: Melinda Gates stellt Pop-Ikone Madonna in den Schatten

Berlin (ots)

Melinda Gates genießt durch ihr selbstloses soziales Engagement die größte Präsenz in der deutschen Boulevard-Landschaft. Das ergibt das aktuelle "Promi-Barometer" von Landau Media, das von Dezember 2007 bis Dezember 2008 die Berichterstattung in 235 meinungsführenden deutschen Medien ausgewertet hat. Durch die "Bill & Melinda Gates Foundation" hat sie sich aus der übermächtigen medialen Aufmerksamkeit ihres Gatten gelöst. Auf Platz 2 schafft es Popikone und Medientalent Madonna. Die Gründung des Projektes "Raising Malawi", mit dem sich die ausgewiesene Kabbalah-Anhängerin um notleidende Kinder in Malawi kümmert, brachte der 50-Jährigen reichlich Sympathie in den deutschen Medien. Die Charity-Schlagzeilen der UNESCO-Botschafterin Ute Ohoven, die meist im Doppelpack mit Tochter Chiara anzutreffen ist, bescherte ihr Platz 3 auf dem Öffentlichkeits-Treppchen.

In die mediale Phalanx amerikanischer Wohltäterinnen sind insgesamt sechs deutsche Vertreterinnen eingefallen. Hinter Ute Ohoven landete "Superweib" und Ex-Helmut Dietel-Muse Veronica Ferres (Platz 4). Allerdings ist die Schirmherrin des Vereins Power-Child e.V. jüngst mehr durch ihre Trennung von Noch-Ehemann Martin Krug in den Fokus des öffentlichen Interesses geraten als durch ihr Engagement für Kinder in Not e.V. Das in Bolivien geborene Sternchen Verona Pooth stand 2008 ihrem Skandal-Franjo in der öffentlichen Wahrnehmung um nichts nach - was sich auch positiv auf ihre Bemühungen für die SOS-Kinderdörfer auswirkt: Platz 5.

Auf Platz 6 hat es Polit-Talkerin Anne Will geschafft. Die Moderatorin engagiert sich für die Initiative "Gemeinsam für Afrika". Fernseh-Journalistin Sabine Christiansen belegt Rang 8 des Charity-Rankings. Ihr Einsatz gegen Gewalt verhalf der UNICEF-Botschafterin hierbei zu einer sehr großen Anzahl an Nachrichten. Der Charity-Motor von Topmodel Heidi Klum scheint indes auch nicht ins Stottern geraten zu sein; Die Ehefrau von Sänger Seal schaffte es immerhin noch auf Platz 9 der Top 10.

Zwischen all diesen deutschen Charity-Ikonen konnte sich Angelina Jolie auf Platz 7 positionieren. Die dreimalige Golden Globe-Gewinnerin macht sich als UNHCR-Sonderbotschafterin für humanitäre Projekte stark. Dafür wurde sie bereits mit dem "Citizen of the World Award" des Verbandes der UNO-Korrespondenten 2003 sowie dem "Global Humanitarian Award" der UNA-USA 2005 ausgezeichnet. Zwar ist es um die "Australia"-Darstellerin Nicole Kidman dagegen etwas ruhiger, aber ihre Funktion als Unicef-Botschafterin sowie die Unterstützung unterschiedlichster Projekte wie Global Green oder der ONE Campaign lassen sie immer noch häufig in den Medien im Zusammenhang mit Charity erscheinen, so dass es für Platz 10 des Rankings gereicht hat.

Die Top-10 der Charity Ladies

   1.   Melinda Gates 
   2.   Madonna 
   3.   Ute Ohoven 
   4.   Veronica Ferres 
   5.   Verona Pooth 
   6.   Anne Will 
   7.   Angelina Jolie 
   8.   Sabine Christiansen 
   9.   Heidi Klum 
  10.  Nicole Kidman

(Landau Media, Untersuchungszeitraum 18.12.2007 - 18.12.2008)

Das Unternehmen:

Landau Media bietet innovative Medienbeobachtung in Print-, TV-, Internet- und Hörfunkmedien. Landau Media recherchiert, dokumentiert und bewertet die Medienpräsenz von Unternehmen, Produkten oder Events. Neben Original-Artikeln auf Medienblättern erstellen sie aussagekräftige Resonanz-Analysen und schaffen so die Grundlage für zukünftige Kommunikationserfolge. 200 gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter sowie ein ISO-zertifizierter Produktionsablauf garantieren qualitativ hochwertige Produkte, eine kompetente Beratung und schnelle Nachrichtenverarbeitung. Seit der Gründung 1997 haben sich über 1.500 national und international renommierte Unternehmen für Landau Media entschieden.

Pressekontakte:

Landau Media AG
Frau Beate Kiep
Leitung Unternehmenskommunikation
Landau Media Monitoring AG & Co. KG
Friedrichstraße 30 / 10969 Berlin
Tel: +49 (0) 30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
E-Mail:kiep@landaumedia.de
www.landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 06.11.2008 – 14:00

    Landau Media eröffnet NRW-Repräsentanz in Düsseldorf

    Berlin (ots) - Der Berliner Medienbeobachter Landau Media wird am 6. November 2008 seine neue NRW-Repräsentanz in Düsseldorf feierlich eröffnen. Mit dabei: Wolfgang Clement, ehemaliger deutscher Wirtschaftsminister und Aufsichtsrat der Landau Media AG. Die Eröffnung der Düsseldorfer Niederlassung ist das jüngste Ergebnis der Expansionspläne von Landau Media. Das 1997 gegründete Unternehmen beschäftigt ...

  • 10.09.2008 – 08:00

    Commerzbank-Chef ist Presseliebling - TUI und Telekom werden abgestraft

    Berlin (ots) - Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller ist der Liebling deutscher Medien. Kein anderer DAX-Manager erreichte im zweiten Quartal 2008 eine bessere Berichterstattung. Grund für die Bestnoten: Das als verlässlich bewertete Auftreten des Rheinländers während der Finanzkrise. Commerzbank-Kollege Martin Blessing erreichte Rang zwei. Mit dem ...

  • 22.08.2008 – 07:30

    Promi-Paare: "Brangelina" stoßen Prinz William und Kate Middleton vom Medienthron

    Berlin (ots) - Die einen haben es schon getan, die anderen wollen es noch tun. Und dann sind da noch die, über die aktuell heiße Spekulationen kursieren: Promis im Hochzeitsfieber 2008. Dieser Tage sind die Klatschspalten deutscher Medien voll davon. Sabine Christiansen, Udo Walz und Michael Ballack haben sich bereits medienwirksam getraut, Boris Becker plant ...