Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Fangen, Klettern, Toben - So werden auf Spielplätzen Gefahrenquellen vermieden (mit Geräusch)

Ein Audio

  • TÜVSÜDSpielplatz.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:13
    Download

München (ots)

Das ist der Spielplatzsound, den kleine und große Kinder jeden Tag voll Lebensfreude aufs Neue produzieren, wenn, ja wenn die Spielplätze auch wirklich bespielbar sind und nicht irgendwo eine Verletzungsgefahr lauert. Franz Danner, Ingenieur und Spielplatzexperte von TÜV SÜD erklärt, worauf Eltern achten sollten:

0-Ton: 16 Sekunden Eltern können natürlich nur die offensichtlichen Dinge erkennen, d.h. wenn Teile fehlen, Nägel herausschauen, Bretter gebrochen sind, wenn sehr viel Schmutz auf dem Spielplatz liegt, Glasscherben dort liegen. Das ist eigentlich immer ein Zeichen, dass hier mit der Pflege es etwas hapert.

Was ist zu tun, wenn man Mängel entdeckt?

0-Ton 20 Sekunden Man kann dann natürlich, oder man muss dann natürlich den Betreiber informieren, d.h. der Betreiber ist ja für die Pflege verantwortlich. Viele öffentliche Betreiber haben Schilder auf dem Spielplatz, wo Telefonnummern angebracht sind, wer für den Spielplatz zuständig ist. Bei privaten Spielplätzen muss man den Hauseigentümer kontaktieren und ihn auf den Missstand hinweisen.

Nun sind manche Eltern genervt, dass es Spielgeräte gibt, die für die Kleinen nicht erreichbar sind. Heißt das: nicht nachgedacht oder ist es sinnvoll?

0-Ton: 19 Sekunden Spielgeräte sind so konzipiert, dass sie Zugangsfilter herstellen. Wenn Eltern aber diese Zugangsbarrieren überwinden, in dem sie Kinder hochheben, dann setzen sie Kindern eigentlich Gefahren aus, die die noch nicht in der Lage sind, die zu erkennen oder auch zu meistern. Und dann bestehen zum Beispiel Absturzgefahren aus größeren Höhen.

Auf alle Fälle sollten Helme auf dem Spielplatz abgenommen werden und Kordeln der Kleidung entfernt werden - im schlimmsten Fall können sich die Kleinen damit nämlich strangulieren. Und wenn wir dann noch alle dazu beitragen, dass die Spielplätze sauber bleiben und die Sonne es wieder gut mit uns meint, steht dem Spielplatzspaß nichts mehr im Wege, meint TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Dr. Thomas Oberst, Telefon: +49 89/57 91- 23 72
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 20.03.2013 – 04:00

    Zu Ostern wird geschlemmt - So erkennt man frischen Fisch

    München (ots) - Karfreitag und Ostern ist wieder Schlemmen angesagt, häufig mit Familie und Freunden. Nach alter Tradition sind dies auch genau die richtigen Tage für leckere Fischgerichte. Nur nützt das tollste Rezept nichts, wenn der Fisch nicht frisch ist, meint der Lebensmittelexperte von TÜV SÜD, Dr. Andreas Daxenberger und erklärt, woran man ...

    Ein Audio
  • 06.03.2013 – 04:00

    Scheibenwischer: Damit Sie einen guten Durchblick behalten

    München (ots) - Bremsen, Airbags und so weiter, Sicherheit im Auto ist uns allen sehr wichtig. Worauf wir merkwürdigerweise häufig nicht achten, obwohl sie vor unseren Augen sind und für guten Durchblick sorgen sollen, sind Scheibenwischer. Dabei sind sie ganz gewiss sicherheitsrelevant, sagt Experte Jürgen Wolz von TÜV SÜD und erklärt, wie man ...

    Ein Audio
  • 20.02.2013 – 04:45

    Wasserkocher - schnell, unkompliziert, energieeffizient

    München (ots) - Sie sind schnell, praktisch und energieeffizient, sie sind einfach und unkompliziert in der Handhabung, und man kann sie kessel-, kannen- oder krugförmig kaufen. Was kann das wohl sein? Richtig, die Rede ist von Wasserkochern. Und weil sie so praktisch sind, haben wir ein paar Tipps für Sie eingeholt, wenn Sie sich einen Neuen anschaffen ...

    Ein Audio