Ein Dokument

Anbei senden wir Ihnen unsere aktuelle Pressemitteilung "Für ein sauberes Zuhause für alle: Gemeinsam mit One Earth – One Ocean e.V. macht sich AEG für die Weltmeere stark".

Gerne stehen Ihnen die AEG Ansprechpartner:innen für Presseanfragen und Interviews zur Verfügung.

Ihr AEG Team bei Kaltwasser Kommunikation

Email: aeg@kaltwasser.de

Telefon: 0911/ 530 630

Nürnberg, 07. Juni 2023

Der Mikroplastikfilter, die Öko-Staubsauger aus Recyclingplastik und die Initiative "Meer sauber machen" – nur drei Beispiele, die belegen, dass bei AEG Nachhaltigkeit seit über 40 Jahren als Wert fest verankert ist. Die Mission: Ein sauberes Zuhause für alle. Aus diesem Grund fischt AEG seit 2020 zusammen mit der Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V. Plastik aus den Weltmeeren. Zum World Ocean Day, dem Tag der Weltmeere, am 08. Juni geht die Aktion nun in die diesmal längste und größte Runde. Im Zeitraum vom 08. Juni bis 31. Dezember 2023 wird mit jedem gekauften AEG Öko-Staubsauger ein Kilogramm Müll aus den Meeren geholt und so die Lebensräume vieler Tiere wieder ein Stück weit sauberer gemacht.

Circa 150 Millionen Tonnen Plastik schwimmen aktuell in den Weltmeeren. Riesige Teppiche aus Müll wie der Great Pacific Garbage Patch im Pazifik bedecken eine Fläche, die so groß ist wie Zentraleuropa. „Die Verschmutzung der Gewässer ist eine der größten Herausforderungen für unsere globale Gesellschaft“, erklärt Daniel Köhn, Sales Director Electrical Retail bei der Electrolux Hausgeräte GmbH. „Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind zwei Werte, die fest in unserem unternehmerischen Handeln verankert sind. Daher setzen wir uns nicht nur bei der Auswahl unserer Materialien oder der Entwicklung ressourcenschonender Technologien für nachhaltige Standards ein, sondern möchten mit besonderen Aktionen einen weiteren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und Artenvielfalt leisten.“ Bereits seit 2020 sorgen AEG mit gezielten Aktionen dafür, die Ozeane wieder ein Stück weit sauberer zu machen, und gehen hierfür aktiv und gezielt gegen die Verschmutzung der Weltmeere vor.

Saubere Leistung für die Meere

Seit Beginn der Kooperation mit One Earth – One Ocean e.V. im Jahr 2020 wurden durch gemeinsame Aktionen mit AEG mehr als 95 Tonnen Müll aus den Meeren gefischt. Dieses Jahr wird die Aktion „Meer Sauber Machen“ zum World Ocean Day fortgesetzt: Verbraucher:innen können im Aktionszeitraum vom 08. Juni bis 31. Dezember 2023 die Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V. beim Saubermachen der Meere unterstützen und so zum Schutz der Lebensräume für Tiere beitragen. Für jeden im Aktionszeitraum gekauften AEG Öko-Staubsauger wird ein Kilogramm Müll aus den Meeren gefischt.

Wohlfühlen und CO2-Fußabdruck reduzieren: Nachhaltige Raumpflege bei AEG

AEG hat im Rahmen der Aktion elf Öko-Staubsauger als Aktionsmodelle ausgerufen. Diese bieten eine umweltfreundliche Variante für jede Reinigungsaufgabe und jeden Kundenanspruch – ohne dabei Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Mit ihrem hohen Recyclinganteil leisten die Modelle schon jetzt einen Beitrag zur Bekämpfung des Plastikproblems. Während die Öko-Modelle mit bis zu 76 Prozent innerhalb der AEG Baureihen den höchsten Anteil an recyceltem Kunststoff besitzen, verwendet die Premiummarke auch über die Öko-Geräte hinaus in den meisten ihrer Staubsauger-Serien bereits einen gesteigerten Anteil an recyceltem Kunststoff. Bereits heute können AEG Öko-Staubsauger zu bis zu 92 Prozent am Ende der Lebensdauer recycelt werden. Bis 2030 sollen alle Baureihen aus recycelten Materialien hergestellt werden. Darüber hinaus setzt AEG bei den Produkten im Bereich Raumpflege auch auf Langlebigkeit. So sind die Geräte mit wartungsfähigen oder austauschbaren Akkus ausgestattet. Bei den neuesten Baureihen werden die Staubsauger zudem ohne Einsatz von lackierten Farben produziert und in plastikfreien Verpackungen geliefert.

Nachhaltige Innovationen seit über 40 Jahren

Seit über vier Jahrzehnten setzt der Öko-Pionier AEG immer wieder nachhaltige Standards und liefert mit nachhaltigen Innovationen Antworten auf globale Fragen. So auch mit der Entwicklung des Mikroplastikfilters für Waschmaschinen. Dieser fängt die beim Waschen von synthetischer Kleidung und Textilien freigesetzten Mikroplastikfasern, die größer als 0,045 Millimeter sind, ein. Damit filtert er bis zu 90 Prozent* des schädlichen Mikroplastiks aus dem Abwasser der Waschmaschine, welches dann nicht mehr in die Umwelt und Nahrungsketten von Meeresbewohner gelangt. Für den Schutz der Meerestiere ist das entscheidend: Über 40 Prozent der Wale und 36 Prozent der Seevögel** sowie fast alle Arten von Fischen und Meeresschildkröten fressen Kunststoffteile und Mikroplastik und werden so tagtäglich gefährdet. Der Mikroplastikfilter von AEG lässt sich an jeder beliebigen Waschmaschine der Marken Electrolux, AEG und Zanussi anbringen. Wie wichtig umweltfreundliches Waschen ist, zeigt auch die vom Mutterkonzern Electrolux im August 2022 veröffentliche Studie „The Truth about Laundry: Microplastics“. Sie deckte auf, dass 73 Prozent der Mikrofaserverschmutzung in vorher unberührten arktischen Gewässern von synthetischen Fasern stammt, die aus Textilien kommen könnten.

* >  0,045 mm, die von synthetischer Kleidung freigesetzt werden. Filterkapazität ermittelt in einem internen Test mit Baumwoll- und Polyestermischgewebe bei 40 °C Synthetikwäsche

** Quelle: https://oneearth-oneocean.com/das-problem/

Über One Earth – One Ocean e.V. (OEOO)

Die Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V. ist seit 2020 Aktionspartner von AEG. Sie ist offizieller Partner der UN-Umweltkampagne #CleanSeas und hat ein besonderes Entsorgungskonzept für Müll in den Ozeanen entwickelt. Spezielle Sammelschiffe wie die SeeKuh fischen Müll aus den Gewässern. Der gesammelte Müll wird schließlich zu einem Müllverwertungsschiff gebracht und dort sortiert, aufbereitet und recycelt. Plastikmüll wird so zum Wertstoff weiterverarbeitet. Die ‘Circular Explorer’ ist das neueste Müllsammelschiff von OEOO: sie kann 4 Tonnen Plastikmüll pro Tag aus dem Meer fischen und ist das weltweit erste Müllsammelschiff dieser Größe, das komplett durch Solarenergie betrieben wird.

Mehr Informationen erhalten Sie auch unter www.aeg.de/meer-sauber-machen

Mehr Informationen zum Truth About Laundry Report erhalten Sie hier: https://www.electroluxgroup.com/wp-content/uploads/sites/2/2022/03/electrolux-electrolux-launches-microplastic-filter-to-help-tackle-rising-tide-of-plastic-pollution-220331.pdf

Über AEG
Wir sind AEG. Wir definieren neu, was Sie von Ihren Haushaltsgeräten erwarten können. Deshalb hinterfragen wir die Grenzen des Alltags immer wieder. Seit unseren Anfängen in Berlin 1887 haben wir uns nie mit „gut genug“ zufriedengegeben. Wir setzen auf verantwortungsbewusste Innovationen, die sich heute abheben und dabei helfen, eine bessere Zukunft zu gestalten. AEG ist Teil der Electrolux Group, einem weltweit führenden Hausgerätehersteller, der in ca. 120 Märkten jährlich etwa 60 Millionen Haushaltsgeräte verkauft. Die Electrolux Group erzielte 2022 einen Gesamtumsatz von 135 Milliarden SEK (ca. 12,1 Mrd. EUR) und beschäftigte weltweit 51.000 Menschen. Weitere Informationen finden Sie unter:  https://www.aeg.de/