Die Bayerische setzt Wachstumskurs auch 2023 fort

Versicherungsgruppe die Bayerische führt im Geschäftsjahr 2023 Wachstumskurs fort.

Für das Geschäftsjahr 2023 kann die Bayerische mit einem Wachstum an Bruttobeitragseinnahmen rechnen. Über den gesamten Konzern hinweg beläuft sich das erwartete Bruttobeitrags-Wachstum auf ein Plus von 16,7 Prozent.

Das Wachstum der Bruttobeitragseinnahmen für die Versicherungsgruppe die Bayerische setzt sich, wie in den Vorjahren, fort. Für den Abschluss des laufenden Geschäftsjahres wird für den Konzern ein Zuwachs von 16,7 Prozent erwartet. Dies bedeutet eine Steigerung von 782,6 Mio. Euro im Jahr 2022 auf 913,6 Mio. Euro im Jahr 2023.

„Der Ausblick auf ein weiteres Rekordergebnis für die Bayerische ist ein hervorragender Start in ein herausforderndes Jahr 2024. Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner stehen zur Bayerischen, und das ist ein Privileg! Ich freue mich vor allem für das gesamte „Löwenrudel“ der Bayerischen. Hinter diesem Erfolg steht ein tolles Engagement", freut sich Martin Gräfer, Mitglied der Vorstände der Versicherungsgruppe, und ergänzt, „im Namen des gesamten Vorstandes kann ich nur allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, von ganzem Herzen Danke sagen!“

Die Bruttobeitragseinnahmen der BL die Bayerische Lebensversicherung AG werden voraussichtlich den größten Sprung machen: von 502,9 Mio. Euro (2022) auf prognostizierte 617,7 Mio. Euro. Das wäre für den operativen Lebensversicherer ein prozentuales Wachstum von über 22 Prozent. In der Kompositversicherung wachsen die Beitragseinnahmen von 203,4 Mio. Euro (2022) auf voraussichtlich 225,3 Mio. Euro, was eine Steigerung von ca. 10,8 Prozent bedeutet. Planmäßig sinken die Bruttobeitragseinnahmen im selbst abgeschlossenen Bestandsgeschäft der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G. von 76,3 Mio. Euro (2022) um ca. -7 Prozent auf prognostizierte 70,6 Mio. Euro.

Besonders erfreulich entwickelt sich das Neugeschäft. Im Bereich Leben wird eine Steigerung von ca. 31,5 Prozent und ein Gesamtwert von rund 1,66 Mrd. Euro und damit das beste Ergebnis der 165-jährigen Unternehmensgeschichte erwartet. Hierzu tragen die innovativen BU-Lösungen, die nachhaltigen Vorsorgeprodukte der Marke Pangaea Life sowie das wachsende bAV-Geschäft, das im Vergleich zu 2022 den Umsatz um 118 Prozent steigern konnte, bei. Für die Kompositversicherung beläuft sich die Neugeschäftsprognose auf eine Steigerung von knapp 8 Prozent und erreicht damit rund 47 Mio. EUR. Besonders erfreulich haben sich die Krankenzusatzversicherung, die Hausrat- und Gebäudeversicherung sowie die neu eingeführte Gewerbeversicherung entwickelt.

Die Anzahl der Kundinnen und Kunden beläuft sich zum Jahresende auf 1.081.204, nach dem deutlichen Wachstum der letzten Jahre in diesem Bereich konnte auch diese Zahl um immerhin 1,3% ausgebaut werden.

Die genannte Werte sind vorbehaltlich der finalen Jahresabschlüsse. Die gesamten Ergebnisse werden im Rahmen unserer Bilanzpressekonferenz Anfang Mai kommuniziert, zu der wir gesondert einladen werden.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen rund 914 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich. Es werden zudem Kapitalanlagen von über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche Berater stehen den rund 1,1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter im aktuellen Bonitätsrating die Qualitätsnote A („sehr gut“) verliehen und bescheinigt dem Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.

Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G.

Thomas-Dehler-Str. 25