Die Bayerische optimiert BU PROTECT-Tarife: Über 100 Berufsgruppen profitieren von präziserer Einstufung und günstigeren Beiträgen

Die Versicherungsgruppe die Bayerische gibt bekannt, dass sie ihre Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) überarbeitet hat. Im Fokus der Optimierung standen über 100 Berufsbezeichnungen, wodurch nun zahlreiche Berufsgruppen – von Ärzten über Ingenieure bis hin zu Fachkräften im Gerichtswesen – von attraktiveren Konditionen profitieren.

Die Bayerische hat speziell in den Bereichen Medizin, Ingenieurwesen und Gerichtswesen Verbesserungen vorgenommen. Ärzte, die tagtäglich die Gesundheit ihrer Patienten sicherstellen, Ingenieure, die technische Innovationen vorantreiben, und Fachkräfte im Gerichtswesen, die die Rechtsstaatlichkeit gewährleisten, können nun von deutlich günstigeren Beiträgen profitieren. Dies ist das Ergebnis einer präzisen und differenzierten Einteilung der Risikoklassen, die zu reduzierten Versicherungsbeiträgen für neue Kunden führt.

Aufgrund der außerordentlichen Finanzstärke des Unternehmens – die Bayerische gehört zu den wenigen Lebensversicherern mit positiven Bewertungsreserven – können Kunden mit stabilen Beiträgen in der BU-Versicherung rechnen. In den BU-Ratings der Franke und Bornberg GmbH sowie der RealRate GmbH wurde dies erneut bestätigt.

"Die präzisere Einteilung der Berufsgruppen ist das Ergebnis einer umfassenden Bewertung und erneuten Analyse unserer Daten", erklärt Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen. "Dies ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, unseren Kunden faire und marktgerechte Tarife zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass viele unserer Kunden von diesen günstigeren Beiträgen profitieren werden."

Schüler als besondere Gruppe im Fokus

Zusätzlich zur Überarbeitung der Berufsgruppen hat die Bayerische besonderes Augenmerk auf Schüler und junge Erwachsene gelegt. So werden Schüler der gymnasialen Oberstufe besser eingestuft und profitieren von günstigeren Beiträgen.

Rund um Schulabschluss, Studien- und Ausbildungsbeginn ist der passende Versicherungsbeginn entscheidend:

18-jährige Abiturienten mit geplantem Studienbeginn im Oktober können so von einem vordatierten technischen Versicherungsbeginn profitieren. Eine Vordatierung ist bis zu drei Monate möglich. Der Abiturient kann also bereits im August eine BU als Student mit Versicherungsbeginn 1.10.2023 oder 1.11.2023 abschließen. Das Studium sichert dann eine günstigere BKL-Einstufung im Vergleich zum Schülerstatus.

18-jährige Schülerinnen und Schüler mit geplantem Freiwilligem sozialen oder ökologischem Jahr (FSJ/FÖJ) im September können umgekehrt noch die vorteilhaftere BKL-Einstufung als Schüler nutzen und gleichzeitig ihren Gesundheitszustand sichern.

16-jährige Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der 10. Klasse, die im Oktober eine Ausbildung beginnen, werden ebenfalls zur Zielgruppe. Hier ist es zum Beispiel für handwerkliche Berufe ratsam, die Versicherung noch vor dem Ausbildungsstart abzuschließen, um von der günstigeren Einstufung als Schüler zu profitieren.

Durch diese gezielten Optimierungen können Kunden in vielen Berufsgruppen und Lebenslagen dauerhaft Geld sparen. Die neuen Tarife stehen ab sofort zur Verfügung.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen über 783 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich. Es werden zudem Kapitalanlagen von über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche Berater stehen den rund 1,1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter im aktuellen Bonitätsrating die Qualitätsnote A („sehr gut“) verliehen und bescheinigt dem Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.

Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G.

Thomas-Dehler-Str. 25