Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

Exklusivumfrage: Deutsche lassen sich Ihre Gesundheit wieder mehr kosten

Frankfurt am Main (ots)

Beim Kauf von Medikamenten scheuen die Deutschen weniger Kosten als früher. Dies ergibt eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte, repräsentative Umfrage. Vor allem für die 14- bis 29-Jährigen ist der Preis kaum noch ausschlaggebend: Gaben 2010 noch 31,5 Prozent an, der Preis beeinflusse sie beim Kauf der Medikamente, sind es heute nur noch 20,8 Prozent. Bei den über 50-Jährigen ist es ähnlich. Ausnahme ist die Generation der 30 bis 49-Jährigen, die beim Kauf etwa doppelt so häufig auf die Kosten für das Präparat achtet, wie die junge und alte Zielgruppe.

Alles in allem ist das Preisbewusstsein aber gesunken. Das wichtigste Kriterium neben der ärztlichen Empfehlung und der umfassenden Beratung ist für die Deutschen mittlerweile die langfristige Betreuung durch den Pharmazeuten ihres Vertrauens. In der Apotheke werden die Medikamente auch nach wie vor am liebsten gekauft: Nur 7 Prozent der Befragten können sich nicht vorstellen, ihre Medikamente hier zu erwerben.

Insgesamt schneiden aber alle Einkaufsmöglichkeiten schlechter ab als vor zwei Jahren - auch Online-Apotheken sind immer noch wenig attraktiv: Nur 13,6 Prozent können sich vorstellen, im Internet die benötigte Medizin zu kaufen, 2010 waren es noch 14,3 Prozent.

Hintergrundinformation

Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter Link Institut für Markt- und Sozialforschung im August 2012 unter 1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report "Healthcare Marketing" in der aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin heute, 20. September 2012).

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 05.09.2012 – 15:27

    Reaktion auf Streiks: Lufthansa reduziert Werbung

    Frankfurt am Main (ots) - Die Streiks der Flugbegleiter wirken sich nun auch auf die Werbung der Lufthansa aus. Wie ein Sprecher des Unternehmens der Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) bestätigte, wird der aktuelle Werbeauftritt angepasst. Zwar soll es keinen generellen Werbestopp geben, aber die Online-Kampagnen auf deutschen und europäischen Nachrichtenseiten im Internet werden ausgesetzt. Das Gleiche gilt ...

  • 16.08.2012 – 11:00

    HORIZONT Exklusivumfrage: Best Ager erkennen sich in der Werbung wieder

    Frankfurt am Main (ots) - In den Augen von Senioren entspricht die Art und Weise, wie ihre Zielgruppe in der Werbung präsentiert wird, immer stärker der Realität. Dies ergibt eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte, repräsentative Umfrage. So geben rund 42 Prozent der über 50-Jährigen an, dass sie die Darstellung von ...

  • 02.08.2012 – 10:00

    HORIZONT Bundesliga-Performance-Check: Borussia Dortmund rückt näher an die Spitze

    Frankfurt am Main (ots) - Eintracht Frankfurt schafft den (Wieder-)Einstieg auf Platz 10 Die Luft wird dünner für den FC Bayern München, zumindest wenn es um die Bewertung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im jährlichen HORIZONT Bundesliga-Performance-Check geht. Zwar hält der Erfolgsclub mit 967 von ...