Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Kommunikationstrend: Thomas Gottschalk und Haribo bleiben bekanntestes Werbe-Duo
Promi-Werbung läuft oft ins Leere

Frankfurt am Main (ots)

Die Omnipräsenz von Testimonials in der
Werbung hinterlässt beim Verbraucher ihre Spuren: Immer weniger 
Deutsche nehmen die von Promis vermittelten Botschaften wahr. Während
im vergangenen Jahr noch 47 Prozent - und damit knapp jedem Zweiten -
Werbung mit Promi-Faktor mehr aufgefallen ist als Werbebotschaften 
normalerweise, sind es derzeit nur noch 39 Prozent. Das geht aus dem 
aktuellen HORIZONT-Kommunikationstrend der Wochenzeitung für 
Marketing, Werbung und Medien, HORIZONT (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main), hervor.
Die Umfrage des Münchner Marktforschungsunternehmens IMAS 
International belegt zudem, dass der Erinnerungseffekt von 
Testimonial-Werbung deutlich nachlässt: 2006 waren 42 Prozent der 
Befragten der Meinung, dass Anzeigen und Spots mit Beckenbauer, Klum 
und Co besser im Gedächtnis haften bleiben. Das bestätigen aktuell 
nur noch 36 Prozent. "Die Zahlen sind Resultat des zunehmenden 
Einsatzes von Testimonials in den vergangenen Jahren. Ein 
inflationärer Gebrauch wäre vielleicht zu viel gesagt, aber es ist 
sicherlich ein Sättigungseffekt eingetreten", analysiert 
IMAS-Marktforscher Niels Wettemann.
Erschreckend ist nach wie vor, wie viele Promi-Botschaften bei den
Konsumenten ins Leere laufen: An Jürgen Klopp, Trainer des 
Fußball-Zweitligisten Mainz 05, denkt keiner der Befragten beim 
Stichwort Kinder Country. Dass der Coach nicht zur Liga der 
sogenannten A-Prominenz gehört, muss nicht zwangsläufig der Grund für
das schlechte Abschneiden sein. So liegt der Anteil der Deutschen, 
die bei Samsung an Michael Ballack denken, bei gerade einmal 3 
Prozent. Und auch daran, dass der deutsche Nationalspieler einst für 
den Samsung-Konkurrenten Sony das Gesicht hinhielt, erinnern sich 
ungestützt nur ein Prozent der Befragten.
Unzertrennlich bleiben Thomas Gottschalk und Haribo - egal ob der 
Showmaster für Colorado in der Steiermark unterwegs ist oder für die 
neue Goldbären-Sorte Apfel wirbt, 61 Prozent der Deutschen erinnern 
sich an den Naschkater. Dass Kontinuität sich auszahlt, zeigt auch 
das Beispiel Barilla: Während auf die Nudelmarke angesprochen 2006 
noch 36 Prozent an die deutsche Tennis-Ikone Steffi Graf dachten, 
sind es mittlerweile 44 Prozent. Damit verdrängt das Doppel die Kombi
Deutsche Post/Thomas Gottschalk von Rang 2.
Kontakt:
Miriam Hebben, Redaktion HORIZONT
Telefon 069 7595-1625
Fax 069 7595-1600
E-Mail  hebben@HORIZONT.net
Internet www.HORIZONT.net
8. November 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 07.11.2007 – 09:00

    HORIZONT modernisiert Print und Online

    Frankfurt am Main (ots) - Umfangreiches Investitionsprogramm / Konsequente crossmediale Ausrichtung / Qualitative Weiterentwicklung Mit einem umfangreichen Investitionsprogramm baut der Deutsche Fachverlag die Marktposition von HORIZONT gezielt weiter aus. Ab 8. November 2007 positionieren sich die wöchentlich erscheinende Zeitung für Marketing, Werbung und Medien und ihr Internet-Angebot HORIZONT.NET neu und ...

  • 29.10.2007 – 15:00

    HORIZONT bekommt neuen Vermarktungschef - Gernot Wolf wird General Manager Media Sales

    Frankfurt am Main (ots) - Die Wochenzeitung für Marketing, Werbung und Medien, HORIZONT, wird sich personell weiter verstärken. Spätestens zum April 2008 übernimmt Gernot Wolf, derzeit Verlagsleiter Anzeigen für Deutschlands größtes Programm-Supplement rtv (Deutscher Supplement Verlag, Nürnberg), die neugeschaffene Position des General Manager Media ...

  • 15.10.2007 – 12:00

    HORIZONT künftig mit Doppelspitze - Jürgen Scharrer wird weiterer Chefredakteur

    Frankfurt am Main (ots) - Die Wochenzeitung für Marketing, Werbung und Medien, HORIZONT (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main), erhält zum Jahr 2008 mit Jürgen Scharrer einen weiteren Chefredakteur. Der 44-Jährige, derzeit Chefredakteur des 14-täglich erscheinenden Fachtitels "Touristik Report" (wdv-Verlag, Bad Homburg) wird dann gemeinsam mit Volker ...