Alle Storys
Folgen
Keine Story von SR Saarländischer Rundfunk mehr verpassen.

SR Saarländischer Rundfunk

Zum Weltflüchtlingstag (Dienstag, 20. Juni): Doku-Serie KRIEGSMÄDCHEN ab Dienstag, 13. Juni, in der ARD Mediathek

Saarbrücken (ots)

Aktuell gibt es viele Filme, die über das Schicksal von Kriegsflüchtlingen berichten. Aber was wird eigentlich aus Menschen, die in ihrer Kindheit durch Kriegserlebnisse traumatisiert wurden? Was macht das zehn, 30 oder 70 Jahre später mit ihnen und wie prägt das ihren weiteren Lebensverlauf?

Die Doku-Serie KRIEGSMÄDCHEN porträtiert sechs Frauen aus drei Generationen, die alle ihre Kindheit im ständigen Ausnahmezustand verbrachten und heute in Deutschland leben. Die Zeitzeuginnen im Alter zwischen 14 und 87 haben Kriegsgräuel erlebt und überlebt - in Syrien, in Bosnien und in Deutschland.

Leen, Wesam, Alisa, Nermina, Ingrid und Carola erzählen uns ihre von schweren Schicksalsschlägen geprägten Lebensgeschichten. Die im Krieg erlebten Traumata wirken ein Leben lang nach, doch trotz aller Widrigkeiten haben die sechs Frauen eine positive Grundeinstellung. Was können sie in ihrem festen Glauben an Selbstbestimmung und Demokratie unserer Gesellschaft mitgeben?

Eine Doku-Serie von fugee films im Auftrag des Saarländischen Rundfunks für die ARD Mediathek. Beteiligt an der Filmproduktion war unter anderem auch die Arbeiterwohlfahrt Saarland.

Pressekontakt:

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040 - Fax: +49 681 602-2049
Mobil: Unternehmenssprecher Peter Meyer +49 (0)160 -7142488
mailto:unternehmenskommunikation@sr.de - Internet: http://www.sr.de

Original-Content von: SR Saarländischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SR Saarländischer Rundfunk
Weitere Storys: SR Saarländischer Rundfunk
  • 24.05.2023 – 08:00

    Milliardenschaden durch Cybertrading / Exklusive Einblicke in Betrugsnetzwerk

    Saarbrücken (ots) - Der Betrug mit gefälschten Finanzportalen im Internet verursacht in Deutschland einen Milliardenschaden. Nach Recherchen des Saarländischen Rundfunks (SR) haben Anleger in den vergangenen beiden Jahren durch sogenannten Cybertrading-Betrug mehr als eine Milliarde Euro verloren. Hinter den Portalen stecken hochorganisierte Banden - in einer ...

  • 13.01.2023 – 14:26

    Dreh-Ende für neue SR-Serie "Everyone is f*cking crazy" in der ARD-Mediathek

    Saarbrücken (ots) - In der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken sind am heutigen Freitag, 13. Januar, die Dreharbeiten für die neue Mediatheksserie "Everyone is f*cking crazy" des Saarländischen Rundfunks beendet worden. Drehorte waren Berlin und Saarbrücken. "Everyone is f*cking crazy" ist eine Produktion der REAL FILM Berlin GmbH unter redaktioneller ...