Unternehmensgruppe Tengelmann

Unternehmensgruppe Tengelmann weiterhin mit positiver Bilanz

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Mülheim an der Ruhr (ots) - Das 151. Jahr ihres Bestehens schloss die Unternehmensgruppe Tengelmann mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 7,5 Mrd. Euro ab, was einem Zuwachs von 3,8 Prozent entspricht. Beigetragen zu diesem positiven Ergebnis haben die Handelsgeschäftsfelder OBI, KiK, TEDi und babymarkt.de, die ihre führende Position im jeweiligen Marktsegment erneut weiter ausbauen konnten. Auch der Immobilienentwickler Trei Real Estate und die beiden Venture Capital Gesellschaften Tengelmann Ventures und Emil Capital Partners haben ihren Anteil an diesem erfolgreichen Jahr.

Das laufende Geschäftsjahr steht jedoch unter dem Eindruck zweier Schicksalsschläge - sowohl für das Unternehmen als auch für die Unternehmerfamilie: Kurz nach dem Tod von Erivan Haub im März 2018 kehrte Karl-Erivan W. Haub von einer Skitour im Matterhorn-Gebiet nicht zurück und gilt seither als vermisst. Infolgedessen übernahm Christian W. E. Haub - bisher Co-CEO gemeinsam mit seinem ältesten Bruder - am 17. April 2018 die alleinige Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Tengelmann. "Der Verlust meines Bruders ist für unsere Familie eine schmerzliche Tragödie. Aber sie gefährdet nicht unser Familienunternehmen", sagt Haub. "Seit wir die Geschäftsführung von unserem Vater übernommen haben, haben Karl-Erivan und ich eng zusammengearbeitet und alle wesentlichen Entscheidungen gemeinsam getroffen. Es ist uns in dieser Zeit gelungen, das Unternehmen durch einen umfassenden Transformationsprozess zu führen, so dass es heute grundsolide und zukunftsfähig aufgestellt ist. Ich werde in diesem Sinne weiterhandeln, um unser 151 Jahre altes Familienunternehmen zu gegebener Zeit an die nächste Generation übergeben zu können!"

Im Juni 2018 beriefen die Gesellschafter zudem seinen älteren Bruder Georg Haub in den Beirat der Unternehmensgruppe und holten damit wieder ein Familienmitglied und einen Gesellschafter in dieses Gremium. "Es ist besonders wichtig für mich, auf die tatkräftige Unterstützung meines Bruders Georg in dieser Zeit der außerordentlichen Herausforderungen zählen zu können", so Haub.

Do-it-yourself - OBI

In Österreich, Tschechien, Slowenien und der Slowakei baute OBI seine führende Stellung in Zentraleuropa nach der bereits 2015 erfolgten Übernahme von 68 Wettbewerbsstandorten weiter aus. Im Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten steht die Weiterentwicklung in Richtung des führenden Cross-Channel-Lösungsanbieters im "Home Improvement"-Markt. Dazu gründete OBI die Innovationseinheit "OBI next": ein Projekt, das innovative Angebotskonzepte für den Baumarktprimus entwickelt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 6,18 Mrd. Euro, was einem Plus von 1,7 Prozent zum Vorjahr entspricht. OBI betrieb zum Jahresende mit 45.183 Mitarbeitenden 655 Märkte in elf Ländern, darunter 352 Standorte in Deutschland.

Kleidung - KiK

In Deutschland und den neun europäischen Ländern, in denen der Familiendiscounter vertreten ist, erzielte das Unternehmen mit 26.852 Mitarbeitenden in 3.564 Filialen erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Umsatz von 2 Mrd. Euro und einen Zuwachs von 2,8 Prozent. Trotz der steigenden Zahl an Mitbewerbern behauptete KiK erneut souverän seine Position als einer der erfolgreichsten Anbieter im Niedrigpreissegment sowie als fünftgrößtes deutsches Textilunternehmen. Mit dem Markteintritt in Italien ist KiK auch weiterhin auf Expansionskurs. Dank zahlreicher Investitionen in die Logistik, eine neue System-IT und den Ausbau der Firmenzentrale ist das Unternehmen gut gerüstet für die Zukunft.

Nahversorger - TEDi

Der Non-Food-Nahversorger TEDi war zum Geschäftsjahresende (abweichendes Geschäftsjahr vom 1. Mai 2017 - 30. April 2018) mit 12.864 Mitarbeitenden in 1.577 Standorten aktiv und erwirtschaftete mit 735 Mio. Euro ein überragendes Umsatzplus von 16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Maßgeblich hierzu beigetragen hat die seit 2014 vorangetriebene Modernisierung der Bestandsfilialen, die die Einkaufsatmosphäre deutlich verbesserte. TEDi ist mit dem Einstieg in Kroatien mittlerweile in sechs Ländern vertreten. Im laufenden Jahr sind die Markteintritte in Polen und Italien geplant.

E-Commerce - babymarkt.de

Neben dem deutschen und 14 internationalen Online-Shops unter dem Label pinkorblue betreibt der Spezialist für Baby- und Kleinkinderartikel mittlerweile auch sechs stationäre Filialen in Essen, Münster, Dortmund, Duisburg und Düsseldorf. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz des Unternehmens um mehr als 10 Prozent auf 134,3 Mio. Euro. babymarkt.de strebt die Online-Marktführerschaft in Europa an, zu diesem Zweck soll der Online-Vertrieb länderübergreifend stärker zusammenwachsen.

Venture Capital - Tengelmann Ventures (TEV)

Über die Tengelmann Ventures GmbH (TEV) investiert die Unternehmensgruppe Tengelmann seit 2009 in Start-ups aus den Bereichen Consumer Internet, Marketplaces und Technologie. Mit rund 55 Beteiligungen zählt TEV heute zu den bedeutendsten Venture Capital-Investoren in Deutschland. Mit dem Zahlungsabwickler Klarna und der Global Fashion Group sind gleich zwei Beteiligungen der TEV unter den Top Ten der am höchsten bewerteten Startups in Europa.

Venture Capital - Emil Capital Partners (ECP)

Das US-Venture-Geschäft der Unternehmensgruppe Tengelmann ist in der Tochtergesellschaft Emil Capital Partners (ECP) gebündelt. Das Portfolio umfasst rund 30 Investments, die 2017 ein hohes Wachstum verzeichneten. Mit dem Verkauf der Beteiligung Data Council gelang ECP der erste und gleichzeitig ein sehr erfolgreicher Exit.

Immobilien - Trei Real Estate

Die Immobilientochter der Tengelmann-Gruppe hat sich auf die Projektentwicklung von Wohnimmobilien und Fachmarktzentren spezialisiert: Der Bau von Wohnanlagen in Berlin sowie Studentenapartments in Köln und München wurden ebenso vorangetrieben wie der Erwerb von Grundstücken in Düsseldorf und Prag, wo ebenfalls Wohnprojekte geplant sind. Auch die Entwicklung der Vendo Park Fachmarktzentren in Osteuropa schreitet weiter voran; mittlerweile betreibt das Unternehmen 17 Vendo Parks in Polen, der Slowakei und Tschechien. Im Geschäftsjahr 2017 hat Trei Real Estate außerdem die Tätigkeit in den USA aufgenommen. Im Südosten Amerikas sollen in den kommenden Jahren eine Reihe von Wohnprojekten entstehen.

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